Haben es Drehbuchautoren schwerer als Buchautoren?

vom 11.01.2014, 22:47 Uhr

Manche Bücher werden ja verfilmt. Doch dafür braucht man dann ein Drehbuch und ein Drehbuchautor muss dann aus der Literatur ein Drehbuch schreiben, damit daraus eine Literaturverfilmung wird. Ist das nicht unheimlich schwer für einen Drebuchautor dies umzuschreiben? kann dieser sich denn genau in den Buchautoren hinein versetzen um das Drehbuch dann auch authentisch zu schreiben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Erfahrung zeigt einem ja, dass manche Literaturverfilmungen gut gelingen, andere wiederum sehr enttäuschend sind. Man sagt ja auch oft, dass das Buch besser sei als der Film. Häufig ist es ja auch so, dass die Buchautoren auch am Drehbuch mitarbeiten, oder es sogar komplett selbst schreiben. Da kommt Drehbuch zumindest nicht in einen allzu großen Konflikt mit den Gedanken des Autors, da er ja daran beteiligt ist.

Trotzdem stelle ich es mir sehr schwierig vor ein gutes Drehbuch auf Grundlage bekannter Literatur zu schreiben, da viele Zuschauer die Geschichte schon von Vornhinein kennen und ganz besondere Maßstäbe für die Güte des Films haben. Es gab schon manche Filme wo ich mich wirklich geärgert habe, wie das originale Buch umgesetzt wurde und teilweise stark verfälscht und verhunzt wurde. Bei anderen Filmen, wie z.B. Herr der Ringe, finde ich die Umsetzung aber total genial.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge