Tipps und Anleitung um Weincreme herzustellen

vom 11.01.2014, 22:44 Uhr

Ich habe mal vor einiger Zeit von Dr. Oetker diese Packung gehabt um Weincreme herzustellen. Allerdings möchte ich diese mal selber machen. In der Verpackung ist eine kleine Flasche Wein enthalten und man muss noch Sahne zugeben und ein Beutel mit einem Pulver. Dies ist wohl das Geheimnis von Dr. Oetker.

Wie kann ich diese Weincreme denn selber machen? Was ist wohl in diesem Tütchen drin, was die Weincreme sehr cremig und dennoch fest macht? Wie kann ich diese Weincreme selber machen? Habt ihr ein schon erprobtes Rezept für mich?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das beste Rezept, das ich habe, kommt komplett ohne Fertigprodukte aus. Die Creme besteht aus Wein, Zucker, Vanille, Eiern, Stärke und Sahne und stammt aus einem recht alten Kochbuch, aber im Internet gibt es bestimmt auch Rezepte.

Die "faule" Variante besteht aus Vanillepudding, den ich mit Wein, Wasser und Zucker koche. Die Menge an Zucker und Wasser hängt vom Wein ab. Wenn der Pudding kalt ist wird er dann mit geschlagener Sahne vermischt und schon hat man eine schöne Weincreme. Die funktioniert übrigens auch toll als Creme für eine Sahnetorte. Dafür nimmt man dann etwas weniger Flüssigkeit und gibt in den lauwarmen Pudding eventuell noch etwas Gelatine, wenn man mit der Creme irgendwas kunstvolles anstellen möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge