Interessieren sich eure Katzen für Fummelbretter?

vom 11.01.2014, 22:26 Uhr

Ich möchte für die Katzen der Nachbarn meiner Eltern gerne ein Fummelbrett basteln. Aber ich weiß nicht, ob Katzen das generell auch mögen und ob ich mir die Arbeit da nicht umsonst machen würde. Mögen eure Katzen solche Fummelbretter? Wie habt ihr diese den Katzen nahe gebracht? Was versteckt ihr dort drin? Haben die Katzen es sofort interessiert angeschaut oder mussten sie sich erst daran gewöhnen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Katzen haben zwei Fummelbretter und einen Fummelturm. Und sie lieben die Teile. Die können stundenlang davor sitzen und sich beschäftigen. Ich habe viele Katzen kennen gelernt, die diese Bretter ganz toll fanden -klar, es ist ja mit Leckerchen verbunden- und nur wenige, die damit gar nichts anzufangen wussten.

Ich habe ein Brett aus Holz, eins aus Plastik und der Fummelturm ist aus einer Pylone und Waschkugeln gebaut, also auch Plastik. In das Holzbrett lege ich meist trockene Leckerlies und an Tagen, an denen ich lange weg bin, übliches Trockenfutter. Die Plastikfummelbretter bestücke ich auch gerne mit Stückchen von Geflügelfleischwurst, das kommt immer besonders gut an.

Meine ältere Katze hat recht schnell verstanden, was sie tun muss, um an die Leckerchen zu kommen. Die jüngere ist ein wenig dusseliger, ich habe mich mit ihr vor die Teile gesetzt, ihr gezeigt wo die Leckerchen sind und ihr anfangs etwas geholfen. Dann hat sie noch der älteren Katze beim Fummeln zugeschaut und irgendwann hatte sie es dann verstanden. Jetzt ist sie eine Fummelmeisterin. :D

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge