Fummelbretter für Katzen - Bauanleitung und Tipps gesucht

vom 11.01.2014, 22:24 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, wie bei Hund Katze Maus jemand Fummelbretter für Katzen gemacht hat. Leider habe ich nicht den ganzen Bericht gesehen. Ich wollte den Nachbarn meiner Eltern gerne so ein Fummelbrett für ihre Katzen machen und schenken. Aber wie macht man das am besten?

Kennt ihr diese Fummelbretter? Das sind Bretter, auf denen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze angebracht sind. Dort kann man sie Futter suchen lassen. Aber wie baut man dieses Fummelbrett?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da kann man seiner Fantasie eigentlich freien Lauf lassen. Ich habe als Basis ein großes Holzbrett genommen und bei diesem an der Unterseite einen Anti-Rutsch-Teppich angebracht. Dann habe ich ein paar Waschkugeln angebracht, in denen man Futter verstauen kann, was sie angeln müssen.

Des Weiteren gibt es eine "Bahn" aus Holzstangen. Ähnlich einem Labyrinth. Die jeweilige Strecke muss so schmal sein und so hohe Ränder haben, dass die Katze das Futter nicht einfach herausfressen kann, sondern es mit der Pfote zum Ausgang schieben muss.

Dann gibt es beispielsweise noch die Möglichkeit einer Pyramide oder Wand aus Rohren - für Liebhaber des Günstigen tun es dann auch leere Klopapierrollen - wo das Futter dann in die Mitte gelegt wird und die Katze muss es heraus schieben oder angeln.

Man kann auch ein großes Rohr oder eine Box mit Löchern versehen und da herein dann das Futter tun. Ich persönlich war zu faul, das selbst zu machen und habe dann so einen Holzstamm mit bereits eingelassenen Löchern in einer Zoohandlung gefunden. Ursprünglich war das wohl mal eine Spielhöhle für Hamster oder so.

Es gibt endlos viele Varianten dieser Fummelbretter mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Man kann auch statt einem Brett eine Wand oder einen Turm bauen. Ich habe zum Beispiel -weil ich zu viele Waschkugeln übrig hatte- noch einen Fummelturm gebaut, eine Kurzanleitung und ein Bild findest du hier. Das Teil hat den Vorteil, dass man es -im Gegensatz zu Holz- einfach abduschen kann.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^