Muss man mit Katzen auf Tischdeko usw. verzichten?

vom 11.01.2014, 22:23 Uhr

Die Nachbarn meiner Eltern haben Katzen und ihre Tische und Schränke weisen keinen einzigen Dekoartikel auf, weil die Katzen den Platz brauchen um dort auch zu schlafen und zu spielen. Wenn sie dort Deko hinstellen, schmeißen sie es grundsätzlich runter.

Muss man eigentlich generell auf Dekoration verzichten, wenn man Katzen hat? Lassen eure Katzen die Dekoartikel in Ruhe oder müsst ihr diese auch weg stellen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also wir haben zwei Katzen und keinerlei Probleme mit der herumstehenden Dekoration. Sogar an Weihnachten kann ich beruhigt mal ein paar Kügelchen oder Plastiksternchen zur Dekoration auf den Regalen verteilen, die Katzen schnappen sich dann mal ein Sternchen zum Spielen und danach ist es wieder uninteressant. Und sie dürfen durchaus auf die Regale und Schränke, Tische sind jedoch tabu. Vielleicht sind unsere Katzen auch nur besonders brave Tiere, was ich jedoch manchmal nicht unterschreiben würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Tochter hat auch drei Katzen, eine große und zwei kleine Kätzchen. Sie hat mir mal erzählt, dass es bei ihr nichts bringt eine Tischdecke auf ihren Tisch zu legen, denn dann ziehen die beiden kleinen sie runter. Tischdeko allerdings steht bei ihr nicht viel dafür wiederum andere Sachen wie zum Beispiel ein Laptop, eine Creme oder ein Labello. Hin und wieder kommt es vor, dass einer der beiden den Labello runter schmeißen, gerne klauen die beiden auch mal einen Zopfgummi. Ansonsten bleibt alles andere auf den Tisch stehen. Die große Katze geht eigentlich kaum auf dem Tisch. Auf der Wohnwand meiner Tochter steht auch genügend Dekoration, die Katzen hätten die Möglichkeit dort raufzuklettern was sie jedoch nicht machen.

Ich bin auch ganz froh, dass die Katzen die Dekoartikel nicht runter schmeißen, schließlich kauft man all das nicht umsonst. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass das reine Erziehungssache ist. Denn bei uns zum Beispiel dürfen die Katzen nicht auf einem Tisch schlafen geschweige spielen.

» Andreaa » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,26 »



Ich denke es kommt darauf an wie die Katzen erzogen sind. Bei meinen Eltern zu Hause ist überall Deko und die Katzen lassen sie auch dort wo sie sind. Die dürfen zum Beispiel nicht auf den Tisch oder die Arbeitsfläche. Es gibt ein paar Plätze wo sie schlafen dürfen, zum Beispiel ein Eck der Fensterbank und ähnliches und dort ist dann keine Deko. Und wo anders gehen sie dann auch nicht hin.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lebe seit meiner Jugend mit Katzen in einem Haushalt und habe dabei nie auf Deko verzichtet, genauso wenig wie meine Mutter. Derzeit haben wir zwei Katzen, es ist überhaupt kein Problem, Deko auf Regalbrettern, dem Tisch oder dem Sideboard zu haben. Sie wissen, dass sie da nicht drauf dürfen und schmeißen auch nichts herunter. Ich darf nur kein Fleisch und keine Wurst offen auf den Tisch oder dem Küchenbüffet stehen lassen und den Raum verlassen, dann sie sie natürlich sofort am Start und oben.

Aber das ist ja logisch, da kann keine Katze widerstehen. Man behauptet ja gerne, man könne Katzen nicht erziehen - natürlich wird eine Katze niemals so folgsam wie ein Hund sein, aber bis zu einem gewissen Grad geht das durchaus. Ich hatte jedenfalls noch nie eine Katze, die auf Regalen etc. herum spaziert ist, wie sie immer alles wussten, dass das Ärger gibt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob man auf Dekoartikel verzichten muss, hängt wohl von den Artikeln und den Charakteren, eventuell auch von der Anzahl der jeweiligen Katzen ab. Bei einigen funktioniert das super, bei anderen hat es gar keinen Sinn, Deko aufzustellen.

Meine erste Katze holte ich im Dezember 2012 aus dem Tierheim. Eine kleine, 10-jährige, faule Oma, die grundsätzlich gemütlichen Schrittes unterwegs war und für ihre Umgebung nur wenig übrig hatte. Die spielte nicht viel, jagte nur wenig durch die Wohnung und Gegenstände wurden höchstens mal beschnüffelt und dann wieder links liegen gelassen. Insofern hatte ich da nie Probleme mit irgendwelchen Dekorationsartikeln.

Als dann im September letzten Jahres die zweite Katze dazu kam, sah das recht schnell anders aus und heute steht kaum noch irgendeine Dekoration herum. Die neue Katze sollte laut Tierheim auch schon älter und faul sein. Das stellte sich im Nachhinein jedoch als Fehleinschätzung heraus - die kleine ist sehr agil, verspielt und neugierig und gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Sie alleine spielt schon mit so ziemlich allem, was ihr zwischen die Tatzen kommt, so dass kleine Deko inzwischen ohnehin eher ungeeignet ist, weil sie die dann irgendwo hin schleppen würde. Außerdem ist nun auch die erste, ältere Katze deutlich aktiver und wenn die beiden hier durch die Wohnung toben, ist nichts vor ihnen sicher. Da geht es schon mal über Tische und Bänke und alles was rum steht, steht gefährlich. Entsprechend habe ich nur noch ein paar Dekorationsartikel, die bei einem leichten Stoß nicht schnell umkippen können.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass das schon sehr von der Katze abhängig ist. Ich kenne Katzen, bei denen viel Deko in der Wohnung oder im Haus verteilt ist und noch nichts heruntergeworfen wurde oder umgeworfen wurde, aber ich kenne auch eine Katze, die das scheinbar mit Absicht macht. Sie schaut den Besitzer an und wirft dann kleinere Sachen vom Tisch herunter. Ist sie alleine, macht sie das nicht. Scheinbar will sie ihn so zum Spielen auffordern. Sicherlich spielt da auch der Charakter mit hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich habe bei meinen drei Katzen mittlerweile, frei nach dem Prinzip "der klügere gibt nach" fast aufgegeben irgendetwas in der Wohnung zu dekorieren. Die Eier der Osterdekoration letztes Jahr waren viel toller als jegliches gekauftes Katzenspielzeug. Die kleinen Geschenke sowie Kugeln der Adventsdekoration wurden in der Wohnung verschleppt und genüsslich ausgepackt, natürlich inklusive zerlegen der Styroporfüllung. Ebenso erging es dem Christbaum, welcher trotz Haken in der Decke nicht sehr lange überlebte und nach wenigen Tagen schon keine Kugeln mehr hatte. Stattdessen dachten die Katzen es sei ihr neues Kletter- und Kratzbaum.

Naja, sofern es die Katzen glücklich macht. Der Rest der ganzjährigen Wohnungsdekoration ist einfach mit Doppelklebeband festgeklebt, da hat die fidelste Katze keine Chance mehr.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Kater rührt weder Deko noch sonst irgendetwas, was irgendwo steht, an. Wir haben ihm von klein auf antrainiert, dass er nicht irgendwo hochklettern darf und das weiß er jetzt und macht es auch nicht mehr. Nur muss man da halt sehr konsequent bleiben, sonst funktioniert das nicht.

» Percymaus » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,32 »


Ich habe keine Katze und bin auch sehr froh darum. Meine Schwiegermutter hat jedoch eine und sie kann absolut nichts in der Wohnung stehen oder liegen lassen, weil die Katze es direkt kaputt gemacht. Dekoration die umher steht wird mit einer Freude vom Tisch oder der Fensterbank geworfen und sobald auch nur etwas den Boden berührt, gehört es ohnehin der Katze und sie macht es kaputt.

Von daher scheint es doch sehr unterschiedlich zu sein, ob man etwas aufstellen kann oder nicht. Manche Katzen haben einen Zerstörungstrieb und andere achten darauf was sie machen. Aber gerade wenn die Katze eine Freude daran hat die Sachen kaputt zu machen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf die Dekoration zu verzichten oder du musst die Katze in einen sterilen Raum den ganzen Tag einsperren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^