Kann man beim Fondue auch Fisch statt Fleisch nehmen?

vom 11.01.2014, 22:11 Uhr

Ich esse auch gerne mal Fisch und auch viele meiner Freunde essen gerne Fisch. Nun würde ich ja gerne mal ein Fischfondueabend machen. Aber kann man überhaupt auch Fisch im Fondue garen? Welcher Fisch eignet sich da am besten? Welchen sollte man da gar nicht nehmen, weil er schnell auseinander fällt? Ich kann mir vorstellen, dass man da sehr aufpassen muss. Wie lange gart der Fisch dann im Fondue? Habt ihr schon mal Fischfondue gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben zu Weihnachten auch Fondue gemacht und habe es auch mal mit tiefgefroren Lachs versucht und das war wirklich sehr lecker und ist auch empfehlenswert. Der Lachs war ein wenig angetaut, damit man ihn auf die Spieße bekommt. Das kann ich wirklich raten mal auszuprobieren.

An Silvester hatten wir auch wieder Fondue und da hat eine Bekannte von uns Shrimps mitgebracht, auch das hat super lecker geschmeckt ist auch etwas was ich weiter geben kann.

Mein Motto ist immer probieren und selbst testen. Ich glaube bei Fondue sind echt keine Grenzen gesetzt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe Fischfondue bisher nur mit Brühe gegessen und das hat wirklich sehr gut geschmeckt und genauso gut funktioniert wie mit Fleisch. Bei meinem Fischhändler gab es um Silvester herum jetzt auch verschiedene Fischsorten, die schon in Würfel geschnitten waren.

Beim Fisch solltest du allerdings überlegen, was für Saucen du dazu anbietest. Ich denke, dass einige Saucen, die man zum Fleischfondue serviert, für ein Fischfondue nicht so passend sind, weil sie zu würzig wären und den Geschmack des Fisches völlig überdecken würden. Ich denke da zum Beispiel an scharfe Saucen mit Chillis, Paprikas und Tomaten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auf jeden Fall sollten ausnahmslos alle Esser der Runde auch gerne Fisch essen. Da sollte man sich im Vorfeld unbedingt erkundigen. Denn letztlich geht der Fischgeschmack eben auch auf die Brühe oder das Öl im Fondue-Topf über und aromatisiert dann auch das Fleisch, das man darin gart mit einem dezenten Fischaroma. Das kann auch auf Ablehnung stoßen.

Wir haben auch schon mal Fischwürfel in einem Fondue mit heißer Brühe gegart. Ich fand es lecker. Allerdings war das mit der Fischkonsistenz nicht ganz einfach. Da ist wirklich das eine oder andere Stück von der Gabel gefallen, wenn man zu lange gewartet hat. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Fischsorte das war. Das mag von Fischsorte zu Fischsorte durchaus unterschiedlich sein. Bei kleinen Shrimps bestand das Problem allerdings nicht, da sie recht stabil sind.

Alternativ könnte man für solche Menüs auch auf anderes Werkzeug zurück greifen. Es gibt in Asien so eine Art Fondue. Das heißt allerdings anders. Manche nennen es Feuertopf, andere Chinesisches Fondue. Es sieht so aus. Hier wird traditionell Fisch und Fleisch abwechselnd bei Tisch von den Teilnehmern gegart. Ein normaler europäischer Fonduetopf sollte dafür aber auch funktionieren, lediglich der Flair fehlt dann.

Für den Feuertopf benützt man keine Gabeln, sondern solche Siebchen am langen Stiel. Diese sehen so aus. Darin kann man auch empfindlichere Speisen wie Fisch oder Gemüse problemlos garen. Man muss eben nur aufpassen, dass man sie nicht versehentlich auskippt und dass die Speisen so groß sind, dass sie nicht durch die Maschen durch rutschen.

Noch am Rande ein anderer Hinweis: Nicht nur die Hardware unterscheidet sich. Die Brühe und die Soßen werden natürlich auch typisch asiatisch zubereitet. Wenn du asiatische Küche gerne magst, wäre das vielleicht eine Alternative, wie man leicht ein wohlschmeckendes Fondue mit Fisch und Fleisch zusammen stellen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir hatten an Silvester neben verschiedenen Fleischsorten auch Riesengarnelen und Jakobsmuscheln zum Fondue. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, aber nach erstem ausprobieren war ich total begeistert und kann es wirklich nur weiter empfehlen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge