Welche Fonduearten sind bei euch üblich?

vom 11.01.2014, 22:06 Uhr

In der Schweiz wird ja oft Käsefondue gemacht. Bei uns habe ich schon öfters Fleischfondue gemacht, bei dem man auch Gemüse in den Topf geben konnte. Schokoladenfondue mache ich erst in der nächsten Woche zum ersten Mal.

Welche Fonduearten sind bei euch so üblich? Welche esst ihr besonders gerne und habt ihr auch schöne Kreationen, die nicht jeder kennt? Was macht ihr am liebsten an einem Fondueabend im Fonduetopf?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Käsefondue wäre jetzt nicht so meins, weil Käse unglaublich stopft und ich nach ein paar Brocken Brot mit Käse bereits satt wäre. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wenn es bei uns mal Fondue gibt, dann Fleischfondue vom Feinsten. Erstens mit Öl und nicht mit Brühe, Fleisch aus Brühe mag ich gar nicht, wenn es so durch gesotten wird. An Fleischsorten kommen dazu Rinderfilet, Schweinelende und Hähnchenbrustfilet auf den Tisch. Die Soßen beziehungsweise Dips dazu mache ich alle frisch selber: Knoblauch, Kräuter, Banane-Curry, Meerrettichdip, Tomate-Paprika... da kommt mir nichts aus der Flasche oder dem Glas.

An weiteren Beilagen für die Spieße lege ich auch gerne Champignons und Zwiebel dazu, die kann man auch sehr gut im Fonduetopf frittieren. Fischfondue habe ich mal bei einem Bekannten gegessen, obwohl ich Fisch mag, war das eher nichts für mich. Nicht weil es nicht geschmeckt hätte, sondern weil Fisch leicht zerfällt und man immer wieder seinen Brocken im Sud hinterher jagen musste. Garnelen sind klasse bei Fondue, aber zum Fleischfondue gebe ich sie nicht, weil das meiner Ansicht nach nicht zusammen passt und das Öl den Garnelengeschmack annimmt und an das Fleisch weiter gibt. Da so ein Fondue wie wir es machen nicht ganz billig ist, machen wir es auch nur ganz selten.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache eigentlich ziemlich oft Fondue, wobei es bei mir dann immer Käsefondue und auch Schokoladenfondue gibt. Beide Varianten finde ich unheimlich lecker, da ich Käse und auch Schokolade über alles liebe. Außerdem habe ich dazu auch Sets, die eher klein sind, so dass sie für etwa zwei Personen ausgelegt sind und von daher ist das dann auch kein so großer Aufwand. Aus diesem Grund gibt es bei mir zu Hause auch nicht nur zu besonderen Anlässen Fondue, sondern eben dann, wenn ich gerade Lust darauf habe. Das ist für mich ganz normal und wenn ich Lust darauf habe, dann mache ich mir das auch hin und wieder für mich alleine. Immerhin finde ich nicht, dass der Aufwand besonders groß ist und gerade so ein Schokoladenfondue geht ja wirklich extrem schnell.

Andere Sorten von Fondue habe ich noch nie gemacht und ehrlich gesagt finde ich gerade Fondue mit Fleisch allein vom Namen her alles andere als ansprechend. Ich selbst esse nicht besonders gerne Fleisch und wenn ich hin und wieder doch Lust darauf bekomme, dann muss es richtig stark gebraten sein. Ich mag es am liebsten, wenn das Fleisch richtig trocken ist und eine dicke Kruste hat. Dabei kann ich gekochtes Fleisch überhaupt nicht essen, weil mir das nicht im Geringsten schmeckt und deshalb wäre so ein Fondue mit Fleisch absolut gar nichts für mich. Das würde mich auch gar nicht reizen und ehrlich gesagt würde ich so etwas auch gar nicht einmal probieren wollen, da ich einfach kein gekochtes Fleisch mag. Zudem esse ich die meisten Sorten Fleisch auch gar nicht erst.

Andere Arten von Fondue fallen mir dabei auch gar nicht ein, wobei es mir auch voll und ganz ausreicht, Käsefondue und auch Schokoladenfondue zu machen. Mit diesen beiden Varianten bin ich wirklich voll und ganz zufrieden und zudem kenne ich auch keine Person, der das nicht schmecken würde. Von daher bietet es sich auch immer an, ein Fondue zu machen, wenn man Gäste hat und ich finde es dann auch immer sehr gemütlich, wenn man dann so zusammen sitzen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe schon alle drei von dir genannten Arten von Fondue gemacht und ich muss sagen, dass es mir das Schokoladen-Fondue von allen drei Fondue-Arten am meisten angetan hat. Käsefondue habe ich bisher nur ein einziges Mal gemacht und konnte mich auch dafür begeistern, jedoch muss ich sagen, dass Käsefondue mich sehr gestopft hat. Aber gerade, wenn ich hier darauf antworte, muss ich sagen, dass ich große Lust auf Käsefondue kriege!

Fleischfondue hat mir bisher eigentlich auch ganz gut geschmeckt, aber nur, wenn auch Gemüse dabei war. Vielleicht nicht unbedingt im Fondue-Set gemacht, aber wenn es schon vor gekocht war und zu dem Fleisch serviert wird. Aber Fleischfondue habe ich bisher nur bei (Groß-) Eltern von Freunden gegessen und bisher noch nicht alleine gemacht. Aber ich habe auch dafür kein entsprechendes Set, was aber auch vollkommen in Ordnung ist.

Was Schokoladenfondue angeht, esse ich das eigentlich mit allem Obst, was ich mag. Erdbeeren, Bananen, Trauben, Mandarinen, Äpfel, Birnen und vieles mehr. Dennoch kommt es bei mir darauf an, mit wem ich Schokoladenfondue mache. Man isst ja dann doch eher selten alleine Schokoladenfondue. Ich habe auch einige Freunde, die eine Unverträglichkeit gegen diverse Obstsorten aufweisen, so dass wir immer gemeinsam einkaufen gehen und schauen, was wer essen kann.

Mehr Fondue-Arten fallen mir momentan eigentlich auch nicht ein und ich glaube, dass diese drei Fondue-Arten dann doch die gängigsten in unserem Umfeld sind. In meinen Augen sind diese auch ausreichend, da ja für eigentlich jeden etwas dabei sein müsste.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das klassische Schweizer Käsefondue ist auch nicht so wirklich meines, da mir dieses viel zu üppig ist und mir auf den Magen schlägt. Im Gegenzug esse ich sehr gerne Fondue mit heißer Brühe und heißem Fett. Das Fondue mit Brühe kannte ich bisher gar nicht, bevor wir an Silvester zum Essen eingeladen waren. Im Nachhinein kann man mit der Brühe auch noch klasse eine Nudel oder Gemüsesuppe machen. Die süße Variante mit Schokolade und Obst finde ich zwar auch sehr lecker, mache ich selbst jedoch auch sehr selten.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge