Nach einer Reklamation noch einmal reklamieren?

vom 11.01.2014, 21:15 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Firma per E-Mail einen Gegenstand reklamiert, der nach kurzer Zeit bereits einen Defekt aufwies. Ich habe darauf eine E-Mail erhalten, dass ich den Kaufbeleg zusenden sollte, was ich auch getan habe. Daraufhin habe ich aber keine weitere Rückmeldung der Firma bekommen. Nach einiger Zeit habe ich dann noch einmal reklamiert.

Wie macht ihr es im Allgemeinen, wenn ihr etwas reklamiert habt, aber keine Rückmeldung bekommen habt? Reklamiert ihr dann noch einmal oder belasst ihr es bei einer Reklamation und hofft, dass ihr vielleicht noch einmal eine Rückmeldung bekommt? Wie viel Zeit lasst ihr vergehen, bis ihr euch ein zweites Mal mit einer Firma in Verbindung setzt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist sicherlich unangenehm, aber bisher hat es noch immer geklappt bei mir und ich hatte bisher noch keine solchen Probleme. Ich denke mal, dass ich eine Woche warten würde und dann mal anrufen würde, wenn ich eine Nummer habe und wenn ich keine hätte, würde ich eben eine kurze Mail verfassen und mal nachfragen. Noch mal reklamieren würde ich nicht, weil die Leute da ja durcheinander kommen könnten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Einen solchen Fall hatte ich auch noch nicht. Ich würde mich auch einfach noch einmal melden und nachfragen. Zunächst noch freundliche. Vielleicht haben sie die Mail nicht erhalten. Kommt dann immer noch keine Antwort, würde ich etwas deutlicher werden. Von einer erneuten Reklamation würde ich auch absehen. Das ergibt keinen Sinn.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich nach einer Reklamation keine Rückmeldung erhalte dann reklamiere ich selbstverständlich noch einmal. Ist ja mein gutes Recht. Zum Glück sind mittlerweile die meisten Händler und Hersteller sehr kulant was das Thema angeht und so bekommt man meistens sehr schnell eine Antwort. Aber es gibt eben auch Fälle wo sich der Hersteller oder Händler das ganze ersparen möchte und hofft dass man sich nicht mehr meldet. Da sind sie bei mir aber an der falschen Adresse. Ich würde notfalls auch mehrmals reklamieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde so lange reklamieren bzw. nachfragen, bis das Problem gelöst ist. Allerdings hatte ich so einen Fall zum Glück noch nicht. Bisher waren solche Fälle immer innerhalb ein bis zwei Wochen geregelt. Gibt es denn keine Telefonnummer, bei der Du mal anrufen kannst, um den aktuellen Stand zu erfragen?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte zum Glück so einen Fall auch noch nicht, aber ich würde sicher nicht einfach abwarten, dass sich irgendwann doch noch etwas tut. Dabei wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Reklamation irgendwie untergegangen ist und völlig vergessen wurde. Das finde ich doch wahrscheinlicher, als dass sich nach langer Zeit doch noch jemand meldet. Ich würde schon zwei oder drei Wochen verstreichen lassen, aber dann würde ich mich erneut an das Unternehmen wenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge