Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer für Kinder tabu?

vom 11.01.2014, 18:31 Uhr

Sollte eigentlich die Unterhaltungselektronik generell für die Kinder im Wohnzimmer tabu sein? Oder sollten sie auch an die Fernbedienungen dürfen und sich alles selber anmachen, wenn sie das wollen? Meine Kinder würden weder die Stereoanlage, noch die Computer oder andere Unterhaltungselektronik anmachen. Wenn sie fragen und ich erlaube es, dann mache ich es an und sie können dann ihre CDs hören oder auch mal an den Computer. Zumindest die größeren Kinder dürfen kleinere Spielchen spielen.

Inwieweit ist die Unterhaltungselektronik für eure Kinder im Wohnzimmer tabu? Was dürfen sie ganz alleine bedienen und machen sie es ohne zu fragen oder fragen sie immer?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir durften natürlich an den Fernseher und da den Knopf drücken und auch die Fernbedienung bedienen. Aber auch nur nach einer Erlaubnis. Allein hätten wir den Fernseher nicht angemacht. Ansonsten hatten wir nur noch einen Plattenspieler in der Wohnstube und ich kann mich nicht erinnern, dass ich den bedient habe. Ich konnte das auch gar nicht und kann es bis heute nicht.

Ansonsten hatten wir nur ein Radio im Kinderzimmer und das durften wir natürlich selber bedienen. Zu unangebrachten Zeiten hätten wir es eh nicht allein angemacht. Playstation und der gleichen gab es in meiner Kindheit gar nicht. Also mussten wir die auch nicht bedienen oder da nachfragen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als ich Kind war, durfte ich schon selber fernsehen und musste nicht extra fragen. Meistens habe ich nachmittag die Kindersendungen angeschaut. Und als ich dann älter wurde, hatte ich ja einen Fernseher im Zimmer. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, immer fragen zu müssen. Da wäre ja so, als hätte man fragen müssen, wenn man sich was aus dem Kühlschrank nehmen will, denn der Fernseher ist je genauso ein normaler Einrichtungsgegenstand.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Tochter darf im Wohnzimmer an die Unterhaltungselektronik aber sie fragt immer ob sie darf. Hätte aber auch nichts dagegen wenn sie selber mal den Fernseher anmacht. Vor allem weil es bei ihr eh recht selten ist das sie länger als zwei Minuten davor sitzt.

Seit Weihnachten hat sie einen kleinen Kinderlerncomputer wo ich ihr auch ein paar Folgen ihrer Lieblingsserie hinauf gespielt habe und diese sieht sie sich auch ganz gerne an, und das ohne Fragen und das ist auch in Ordnung so. Nur zu meinem Computer darf sie nur selten und mit nachfragen. Aber das eher weil meistens dann etwas nicht mehr funktioniert wenn sie dabei war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unsere Tochter fragt immer, obwohl sie es eigentlich gar nicht müsste. Sie kennt ganz genau ihre Tageszeiten, zu denen Sie die Geräte benutzen darf. Allerdings hat sie auch ihren eigenen Computer im Kinderzimmer und da muss sie natürlich nicht fragen, sondern kann ihn benutzen, wann sie möchte.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du schreibst jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind und ich denke, es kommt doch sehr auf das Alter an. Wenn ich meinen Söhnen (zweimal 19 und einmal 15) verbieten würde, den Fernseher oder die WII ungefragt an zumachen, wäre das doch etwas lächerlich. Als sie noch klein waren, hatte ich natürlich die Zeiten für solche Dinge beschränkt und bestimmt, wann, was und wie lange gespielt oder geguckt werden durfte. Wenn ich einen dann mal vor dem Fernseher ohne meine vorherige Erlaubnis erwischt hatte, gab´s natürlich auch ein bisschen Ärger.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für feste Regeln, wann was benutzt werden darf, ist mein Sohn mit 5 Jahren noch etwas zu klein, dafür sollte man ja schon die Uhr lesen können. Später wird es so was aber sicherlich geben. Im Moment ist es so, dass er schon fragen sollte, bevor er sich etwas anschaltet. Das Radio oder andere Musik ist aber eigentlich immer erlaubt, wenn natürlich nicht gleichzeitig der Fernseher läuft. Mit dem PC hat er noch nichts zu tun, da ich keinen großen Sinn darin sehe, Kinder in diesem Alter schon dranzulassen, und fasst ihn deshalb auch nicht an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Kindheit war das so geregelt, dass ich die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer solange benutzen durfte, wie meine Eltern sie nicht nutzen wollten. Sobald meine Eltern aber ihre eigene Elektronik nutzen wollten, entschieden sie über den Inhalt des Fernsehprogramms oder über die Musik, die gespielt worden ist. Ich konnte mich dann bis zu diesem Zeitpunkt "austoben". Ich fand den Kompromiss ziemlich gut und mich hat das nie gestört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe es eher kritisch, wenn das Kind in seinem eigenen Zimmer die ganzen Medien zur Verfügung hat und bedienen kann, wie es lustig ist. Aber es scheint inzwischen üblich geworden zu sein, dass die Brut bereits ab 2 Jahren ihren eigenen CD Player hat der munter von den Eltern oder dem Kind selbst bedient wird wenn es ihm gerade in den Kram passt.

Da muss man sich dann nicht wundern, dass mit anderen Medien von klein auf direkt so verfahren wird. Smartphones, TV und Tablets sind keine Seltenheit in Kinderhänden unter 5 Jahren und da wird einfach angemacht, ohne das die Erlaubnis eingeholt wird und für die Eltern ist das Großteils auch noch "normal" und in Ordnung. Davon habe ich auch einige im Umfeld, will die Tochter mit 1,5 Jahren Fernsehen schauen, macht sie das an, klettert auf das Sofa und mehr kommt nicht. Die Eltern sind froh, dass sie ihre Ruhe haben und lassen das Kind machen. Gleiches auch bei Smartphone und Tablet, welches der 3 jährige Sohn nach belieben nehmen kann, nicht nur im Wohnzimmer sondern wo er möchte.

Ich muss sagen, bei mir gibt es das nicht. Bei mir wird um Erlaubnis gefragt und wenn ein Nein kommt, dann bleibt es auch bei Nein. Uhrzeit ist auch kein Problem, mein Sohn kennt die Uhr seit er 3 Jahre alt ist sehr genau. Wenn ich ihm sage, dass er 30 Minuten darf und es ist nicht nach 30 Minuten aus, dann gibt es das auch die nächste Zeit nicht mehr. Dazu hat er keine eigenen Medien die dauerhaft im Kinderzimmer stehen, sondern im Wohnzimmer untergebracht sind.

Der CD Player kommt nur für die Zeit des Benutzens in sein Zimmer und danach wieder an seinen eigenen Platz zurück. Wenn mein Sohn aber die Erlaubnis bekommt, dass er etwas benutzen darf, dann weiß er auch wie das zu bedienen geht und er es alleine an und auch wieder aus bekommt. Das gehört auch mit zur Selbstständigkeit, denn ich finde es auch albern ein Kind davon fern zu halten wie es zu bedienen geht, weil man meint, dass es dann auch nicht genutzt wird vom Kind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass es auf das Alter der Kinder und auf die Geräte an sich ankommt. Natürlich sollte man einem Kleinkind nicht erlauben, selbstständig Computer und Netflix zu bedienen. Allerdings ist das bei Teenagern ja wieder anders und da fände ich es wiederum merkwürdig, wenn sie jedes Mal nachfragen müssten, wenn sie den Fernseher einschalten wollen würden.

Soweit ich weiß, durfte ich als Kind alle Geräte benutzen, zumal ich auch schon im Kindergarten meinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer hatte. In der ersten Klasse habe ich dann auch schon eine Spielekonsole bekommen. Von daher hatte mich der Fernseher im Wohnzimmer auch nicht gereizt. Einen Kassettenrekorder hatte ich auch selbst, so dass ich entsprechende Geräte im Wohnzimmer auch nicht nutzen wollte.

Einen Computer hatten wir dann erst später, wobei wir da aber auch noch kein Internet hatten. Da der Computer im Schlafzimmer meiner Eltern war, konnte ich natürlich auch nicht spielen, wann ich wollte, sondern musste nachfragen. Alles in allem finde ich das im Nachhinein eigentlich in Ordnung so, da ich auch nie die ganze Nacht vor dem Fernseher oder vor der Spielekonsole saß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron