Katzen alleine in Wohnung und werden ab und an gefüttert

vom 11.01.2014, 17:06 Uhr

Ich habe ja wirklich den eigenartigsten Nachbarn den man sich so vorstellen kann, wie hier auch viele Wissen, und jetzt ist es so, das er kaum noch nach Hause kommt, was ich persönlich natürlich toll finde. Allerdings hat er zwei Katzen, das ganze Haus riecht nach Katzenklo, das wird glaube ich nur Sonntags gereinigt, wenn überhaupt, und er kommt ab und zu zum füttern.

Ich selber hatte auch früher Katzen, freilaufende, also sie haben ihr Geschäft draußen verrichtet, und ich habe mich täglich um sie gekümmert. Ich weiß gar nicht was ich ihm dazu sagen soll, ich finde das ist schon Tierquälerei, sich nur zwei bis drei mal die Woche um sein Haustier zu kümmern.

Was würdet ihr machen? Wem würdet ihr bescheid geben?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es immer kritisch, wenn die Nachbarn sich ohne präzises Wissen in solche Angelegenheiten einmischen. Weißt du, dass der Nachbar nur selten zu Hause ist? Vielleicht arbeitet er ja im Schichtdienst, so dass du es nicht mitbekommst, dass er da ist? Wir haben übrigens auch zwei Katzen, haben auch zwei Katzenklos und beide Katzenklos werden auch nur einmal die Woche gereinigt und es stinkt bei uns nichts.

Vielleicht solltest du den Nachbarn einfach mal ansprechen, wenn du ihn erwischen solltest, dass es im Flur stinkt. Ist er außerdem der Einzige, der Katzen hat und bist du dir auch absolut sicher, dass der Gestank aus der Wohnung kommt? Ohne die genauen Umstände zu kennen, finde ich es auch schwierig den Tierschutz zu alarmieren. Ein Gespräch wäre nicht verkehrt, aber ob es angenommen wird, steht auf einem anderen Papier.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne deinen Nachbarn ja nun auch schon aus einem anderen Beitrag. Scheint ja wirklich ein Glücksgriff zu sein. Wenn ich das richtig verstanden hatte, seid ihr auch die einzigen beiden Parteien in dem Haus. Also wenn der Katzenklogestank nicht aus deiner Wohnung kommt, muss er aus seiner kommen. Wenn er die Katzen wirklich so lange alleine lässt, kann ich mich dir nur anschließen. Das macht man nicht.

Wie würde er denn reagieren, wenn du ihn ansprichst? Ist er aggressiv? Oder würde er dich einfach ignorieren? Es wäre auch eine Möglichkeit, den Vermieter darauf anzusprechen. Immerhin fühlst du dich durch den Gestank seines anderen Mieters belästigt. Er hätte also durchaus das Recht, nachzufragen.

Und er darf ihm sogar die Haltung der Katzen verbieten. Oder sehe ich das falsch? Kleintiere darf man ungefragt in Wohnungen halten, aber bei größeren Tieren hat der Vermieter Mitspracherecht. Zählen Katzen nun als größere Tiere? Und kann er die früher offensichtlich mal gegebene Erlaubnis wieder widerrufen?

Wenn das alles nichts hilft, spricht nichts dagegen den Tierschutz zu alarmieren. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich denke mal, bei dem Nachbarn machst du dir eh keine Gedanken mehr, dass du als unhöflich empfunden werden könntest. Und wenn es um das Wohlbefinden von Tieren geht, ist halt auch Schluss mit höflich. Wenn alles passt und es den Tieren gut geht, hat er ja auch gar nichts zu befürchten. Also ich würde dann zunächst mal beim Veterinäramt anrufen und den Fall schildern. Mal hören, wie die das sehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das geht ja wirklich mal gar nicht. Ich finde dass das absolute Tierquälerei ist, wenn er wirklich nur selten da ist. Ich bekomme beispielsweise auch nicht immer mit, wenn meine Nachbarn kommen und gehen und deswegen könnte ich so eine Aussage nicht machen. Solltest du dir aber wirklich sicher sein können, würde ich ihn ansprechen und auch erwähnen, dass du sonst Schritte gehen musst. Normalerweise sollte man dafür schon Verständnis aufbringen und sich dann kümmern.

Ansonsten kannst du dich an deinen Vermieter wenden, weil es ja stinkt und somit auch dein Wohlfühlgefühl nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht kann man auch beim Veterinäramt bescheid geben, aber das würde ich nicht sofort machen. Man muss eben auch bedenken, wie der Nachbar reagiert, wenn du das alles hinter seinem Rücken machst, deswegen würde ich erst mit ihm reden und ihm ins Gewissen reden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, wenn man Katzen hat, dann sollte man sich auch um die kümmern. Ich selbst habe insgesamt drei Katzen und sicherlich kommt es auch mal vor, dass ich vielleicht ein Tag bzw. eine Nacht nicht zuhause bin, ich stelle in solchen Fällen aber immer ausreichend Futter hin und achte drauf, dass das Klo gemacht wird. Im Sommer hatte ich mal einen Garten und war dort ziemlich oft, auch über Nacht, aber ich habe dann wie gesagt auch immer drauf geachtet, dass alles in Ordnung ist, auch wenn ich dann mindestens alle zwei Tage nach Hause gefahren bin.

In dem Fall deines Nachbarn würde ich vielleicht versuchen ihn erst einmal anzusprechen und zu versuchen mit ihm zu reden, vielleicht kannst du ja auch behilflich sein, in dem du dich um die Tiere kümmerst, sofern es überhaupt für dich in Frage kommt. Ansonsten, wenn es wirklich nicht geht oder du merkst, dass du nicht weiterkommst, dann würde ich versuchen den Vermieter zu kontaktieren, denn ich denke, dass du da eher was erwirken kannst, als alleine.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin gerade wirklich erschrocken, als ich deinen Beitrag gelesen habe! Wenn dein Nachbar wirklich nur ein paar Mal in der Woche nach Hause kommt, um die Katzen zu füttern und man das Katzenklo schon im ganzen Haus riecht, dann ist wirklich ein dringender Handlungsbedarf gegeben! In einer solchen Situation möchte ich dich wirklich bitten, dich für die Katzen einzusetzen und das Veterinäramt sowie den örtlichen Tierschutzverein zu informieren! Bei einem solchen Zustand kann es den Katzen nicht gut gehen und es ist wichtig, das schnell etwas passiert.

Wenn man das Katzenklo im ganzen Haus riecht, dann stimmt da etwas nicht. Außerdem handelt es sich hierbei auch um eine Geruchsbelästigung, weswegen du deinen Vermieter einschalten solltest. Beschwere dich bei ihm darüber, denn diese Gerüche sind ja auch für euch als Nachbarn nicht schön und wenn ihr Besuch bekommt ist es sehr peinlich, wenn das ganze Treppenhaus nach Katzenklo stinkt. Der Vermieter muss dann reagieren und eventuell kann er sogar die Tierhaltung verbieten, was in dem geschilderten Fall von Verwahrlosung vielleicht auch die beste Möglichkeit wäre.

Ich bitte dich also wirklich inständig, hier etwas zu machen und die genannten Stellen einzuschalten! Es ist sehr wichtig, dass man bei so einer offensichtlichen Tierquälerei handelt, denn die armen Katzen können sich ja nicht wehren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es weiter geht!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ist es denn wirklich sicher, dass es aus der Wohnung deines Nachbarn kommt? Manchmal haben sich frei lebende Katzen auch im Dachboden oder Keller eingenistet. Das war in dem Haus wo mein Mann vorher gewohnt hat. Im Keller stank das richtig widerlich. Wobei ich nicht weiß, wie die Tiere dort rein gekommen sind. Ich war da selbst nur einmal, um den Strom abzulesen beim Auszug meines Mannes.

Daher würde ich erst mal schauen, wo der Geruch herkommt, bevor ich jemanden die Schuld dafür gebe. Wenn es dann wirklich so ist, dass dein Nachbarn quasi der Verursacher ist, dann kann man sich auch direkt an den Vermieter oder die Hausverwaltung wenden. Ich selbst würde das ohne Schuldzuweisungen einfach machen. Sollen die sich doch um den Geruch kümmern und wo die Ursache dafür liegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge