Wie erreicht man effektiv eine Verkehrsberuhigung?

vom 11.01.2014, 16:24 Uhr

Es gibt immer wieder Orte, an denen eine Ortschaft eine Verkehrsberuhigung erreichen muss. Beispielsweise ist vor Schulen oder Kindergärten eine Beruhigung des Verkehrs aus Sicherheitsaspekten erforderlich. Gerade in kleinen Ortschaften möchte man meistens auch keine Raser haben, vor allem auf den Durchfahrtsstraßen. Schikanen wie sogenannte Elephantenohren, Kassler Kissen oder Wellen im Straßenboden nutzen leider meistens nicht besonders viel.

Wie man aus leidvoller Erfahrung weiß, lassen sich die Autofahrer meist auch nicht von Geschwindigkeitsbeschränkungen dazu verleiten, langsamer zu fahren. Auch häufige Verkehrskontrollen und Radarfallen erzielen nicht den gewünschten Erfolg. Sobald diese nicht mehr durchgeführt werden, wird wieder schneller gefahren.

Ich habe in einer Ortschaft nun eine andere Art der Verkehrsberuhigung gesehen, die sehr effektiv erscheint. Kein einziges Auto fuhr schneller als erlaubt, meistens würde sogar langsamer gefahren bis hinunter zur Schrittgeschwindigkeit. Dieser Erfolg würde erzielt, indem die Hauptdurchfahrtsstraße sehr eng gestaltet würde. Es passen so gerade eben zwei PKW aneinander vorbei. Dazu wurden entlang dieser Straße Parkstreifen in Fahrtrichtung angelegt. Wenn man durch diese Straße fahren will, muss man also immer aufpassen, dass man am Gegenverkehr vorbeikommt und trotzdem nicht die Rückspiegel der parkenden Wagen streift. Wenn immer wieder Wagen ein- oder ausparken oder Türen aufgerissen werden, muss man ebenfalls aufpassen.

Ich finde dieses System genial und äußerst effektiv. Ich habe mich dann gefragt, warum diese Art der Verkehrsberuhigung nicht überall, wo sie angezeigt ist, eingeführt wird. Ich denke, dadurch ließen sich einige Unfälle verhindern. Genial finde ich an diesem System, dass es auch noch sehr kostengünstig ist.

Was würdet ihr von so einer Verkehrsberuhigung an Stellen, wo es erforderlich ist, halten? Kennt ihr andere Arten, wie sich etwa vor Schulen, Kindergärten und anderen, von Fußgängern stark frequentierten Plätzen effektiv eine Verkehrsberuhigung erzielen lässt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Verkehrsberuhigung findet teilweise schon durch eine Geschwinigkeitskontrolle statt. Dass sich daran wieder nicht alle halten, ist klar. Hier im Ort haben wir gerade vor einem Pflegeheim diese Geschwindigkeitskontrolle. Teilweise wird es schon eingehalten, weil einige Autofahrer sich am Rand der Straße hinstellen, obwohl sie es nicht dürften. Dadurch kann man schon einmal nicht komplett rasen. Auch sind hier Huckel eingebaut, an denen man zuvor abbremsen muss, weil man sich sonst den Unterboden des Autos versaut.

Ich finde auch, dass man nicht Einbahnstraßen rasen kann. Dort muss man wirklich aufpassen, dass man links und rechts die parkenden Autos nicht trifft. Dies wäre zum Beispiel für mich ein perfektes Beispiel für eine Verkehrsberuhigung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die von dir beschriebene Art von Verkehrsberuhigung hat auch einen riesigen Nachteil. Sobald mal eine Person nicht passend parkt, können größere Autos nicht mehr durch kommen. Richtig problematisch wird es, wenn ein Umzugs-LKW oder ein Müllauto durchkommen muss. Ich wohne selbst in einer so angelegten Straße und hier gibt es regelmäßig Chaos.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass eine so angelegte Straße viel ungefährlicher wird. Wenn man ständig damit beschäftigt ist, auf die parkenden Autos und möglichen Gegenverkehr zu achten, verliert man unter Umständen den Überblick und übersieht vielleicht das spielende Kind, welches sich dann noch hinter einem solchen parkenden Auto gut verstecken kann. Eine sehr übersichtliche Straße wäre da ungefährlicher, auch wenn ich dort schneller fahre.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »