Auswanderungsziel Österreich - Pro/ Contra?

vom 11.01.2014, 17:24 Uhr

Für viele Deutsche sind die Alpenländer Österreich und Schweiz sehr beliebte Auswanderungsziele. In meinem anderen Thread hier habe ich erfahren, dass es für Deutsche scheinbar einfacher und entspannter sei, sich in Österreich anzusiedeln, als wie in der Schweiz. Als kleines Mädchen war ich früher sehr oft dort und muss sagen, dass Österreich durchaus optisch sehr ansprechend ist und einiges zu bieten hat.

Als erwachsene Frau heute hinterfrage ich mich aber nun, was Österreich neben der Optik und der Sportaktivitäten noch zu bieten hat. In wie fern ist das Leben dort "entspannter"? In wie fern ist die Umsiedelung dort "einfacher"? Was spricht für dieses Land und was dagegen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir fahren auch schon seit Jahren nach Österreich in den Urlaub und ich habe ebenfalls schon überlegt, dort zu leben. Neben den Alpen, die viel zu bieten haben, ist natürlich ein großer Vorteil, dass man dort die selbe Sprache spricht. Zudem gibt es dort eine geringere Arbeitslosenquote als in Deutschland und auch die Gesetze sind ähnlich wie bei uns. Also insgesamt ist es keine allzu große Umstellung, nach Österreich auszuwandern.

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »


Ich lebe schon 42 Jahre in Österreich und ich kann mal sagen, dass hier die Bildungspolitik viel entspannter ist. In Deutschland bekommt man seltsame Briefe und muss vielleicht von Berlin nach Konstanz zum Studium ziehen. In Österreich kann ich studieren wo ich will und was ich will, auch wenn ich Deutschlehrer werden will und in Deutsch ein Genügend im Abiturzeugnis hatte. Diese Bürokratie in Deutschland beschert uns aber deutsche Studenten, die auch uns Plätze wegnehmen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Mann, meine Kinder und ich, haben selbst 8 Jahre lang in Österreich gewohnt. Wir sind damals wegen der Arbeit von Deutschland weggezogen. Wir waren in der Nähe vom Bodensee an der Grenze zu der Schweiz. Rein optisch ist das nicht zu toppen und die damit verbundenen Aktivitäten sind auch eine Bereicherung, sprich wandern, Ski fahren usw.

Nach 8 Jahren jedoch hat es uns wieder in die Heimat gezogen. Uns hat einfach die Familie gefehlt, gerade durch die Kinder. Ich denke auch da zu leben und in den Urlaub dort hin zu fahren sind 2 Paar Schuhe. Die Menschen dort sind sehr nett, aber man kommt meiner Meinung nach nur zu einem bestimmten Punkt an sie heran, so wirklich offen haben wir wenige erlebt. Das war auch einer der vielen Punkte was uns zurückgezogen hat. Wir hatten immer viele und enge Freunde, jedoch blieb uns das verwehrt.

In den letzten Jahren wurde das Leben auch immer teurer. Die Lebensmittel sind enorm gestiegen, die Mieten sind im Vergleich zu hier auch sehr hoch. Wobei ich denke, dass ist auch von der Region abhängig.

Wir sind im Winter leidenschaftlich gerne Ski gefahren, dass haben wir zum Schluss auch stark reduziert weil es enorm angestiegen ist von den Kosten her. Es gab für uns zum Schluss mehr Contras und darum haben wir uns entschlossen, diesen Lebensabschnitt hinter uns zu lassen und zurück zu gehen. Die schöne Landschaft und das Drumherum konnten einfach die Defizite die wir hatten nicht mehr weg machen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich muss man auch Abstriche machen. Bücher sind in Deutschland immer billiger, genauso wie Lebensmittel, aber mit den Kundenkarten kann man schon günstig einkaufen. Auch kann man gleich sein webmiles.de Konto kündigen und sein Paybackkonto, denn das geht bei uns in Österreich nicht mehr. Generell ist es bei uns in jedem Bereich teurer als in Deutschland, aber ich denke, dass es hier gemütlicher und unkomplizierter ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie gesagt, ich finde auch, dass die Landschaft nicht zu toppen ist, aber das bei uns dann nicht mehr das weg gemacht hat, was gefehlt hat. Wir haben die Zeit dort sehr genossen und möchten das auch nicht missen. Jedoch ist es eine andere Art den Zusammenlebens, wie es in jedem fremden Land ist in das man reist oder in das es einen verschlägt. Dessen muss man sich auch bewusst sein. Das ist ja kein negativer Aspekt. Man lernt dadurch ja auch viel und bekommt von vielen Dingen eine komplett andere Sichtweise.

Für mich war es auch schwer, die ganzen Formalitäten anfangs zu klären. Weil wirklich vieles anders läuft als in Deutschland. Ob besser oder schlechter, mag ich nicht beurteilen. Jedoch sind das alles Ansichtssachen, die man nicht verallgemeinern kann und die auf einen persönlich ankommen, wie man mit Neuem klar kommt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@timbo007: Man muss dazu sagen, dass das Bundesland Vorarlberg, in dem du schätzungsweise gewohnt hast, das teuerste Bundesland in Österreich ist. Bei den Freizeitaktivitäten kann ich dir aber nur zustimmen. Bei uns kann man sowohl Ski fahren als auch Wandern oder Baden gehen, wenn die Sommerzeit ist. Es kommen auch viele Deutsche zu uns arbeiten und überlegen sich dann, ob sie bei uns bleiben sollen, weil es eben so schön ist.

Es ist aber wirklich ein teures Pflaster, die Mieten werden immer teurer, die Mehrwertsteuer ist höher als in Deutschland und auch die Nahrungsmittel sind daraus resultierend auch teurer als in Deutschland.

Wenn man allerdings in Vorarlberg in Grenznähe zur Schweiz wohnt, würde es sich anbieten, in der Schweiz zu arbeiten, weil man dort das Doppelte verdient, wie in Österreich, da in der Schweiz die Lebenserhaltungskosten noch viel höher sind, als in Österreich.

Man muss eben abwägen, was einem wichtig ist. Ob man eben viel Geld haben möchte, oder ob einem die Umgebung wichtig ist. Ich denke, jeder möchte an einem Ort wohnen, an dem er sich wohl fühlt. Sonst wird man depressiv und krank und überträgt das auch auf sein Umfeld. Es hat glaube ich alles Vor- und Nachteile.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^