Leben in der Schweiz besser?

vom 11.01.2014, 15:05 Uhr

Seit längerer Zeit spiele ich immer wieder in meinen Gedanken damit, irgendwann von Deutschland in die Schweiz zu übersiedeln. Ich höre eigentlich nur gutes aus diesem Land. Alleine der steuerliche Vorteil reizt schon sehr, mich dort später mal nieder zu lassen. Eine Bekannte von mir lebt nun schon mehrere Jahre dort und sie würde nicht mehr zurückkommen wollen.

Schon aus dem Grund, dass sich Deutschland mittlerweile mehr um Ausländer kümmert wie um die eigene Bevölkerung, die am Existenzminimum leben muss teilweise. Dies ist ebenso meine Ansicht, weshalb ich mich immer öfter frage, die Koffer zu packen mit Mann und Maus und einen neuen Start wage. Hat hier jemand bereits eine geglückte Auswanderung in der Schweiz hinter sich? Lebt es sich eurer Meinung besser in der Schweiz?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann man ohne weiteres in die Schweiz umsiedeln?
Auf was muss man als Auswanderer in die Schweiz achten?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich habe heute erst einen Artikel darüber in der Zeitung gelesen. Demnach gibt es in der Schweiz eine von konservativen Parteien unterstütze Kampagne, die sich gegen Zuwanderer aus Deutschland richtet. Genau, wie viele Deutsche die Zuwanderung kritisch sehen, wird das auch in de Schweiz nicht einfach so akzeptiert, dass so viele Menschen in das Land einwandern. Denn in der Schweiz sind das so viele, dass die Bevölkerung dadurch wächst.

Deutsche sind neben Italienern die am häufigsten vertretene Ausländergruppe in den Land und die Alpenrepublik will eigentlich eher unter sich bleiben. Zudem wird das dort nicht so sorgsam behandelt, wie hier in Deutschland. In der Schweiz sagen Politiker ganz offen, dass sie keine deutschen Zuwanderer mehr wollen, wenn das hier jemand in Bezug auf Ausländer machen würde, wäre dessen politische Karriere ja schnell vorbei. In einem Land, in dem ich nicht erwünscht bin, wöllte ich auch nicht leben wollen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Menschen glauben, woanders wäre es besser als hier. Deutschland ist eines der Länder mit dem größten Wohlstand und auch in anderen Ländern - auch in der Schweiz - gibt es Menschen, die mit sehr wenig auskommen müssen. Leistung muss man überall bringen, geschenkt bekommt man nirgendwo etwas. Ich hatte früher eine Bekannte, die in die Schweiz gegangen ist, weil sie im Hotelgewerbe dort eine gute Stelle bekommen hat.

Nach einem leichten Schlaganfall ist sie Jahre später wieder nach Deutschland zurück gekommen, weil das soziale Netz hier anscheinend besser ist. Die Tochter einer Freundin lebt derzeit ebenfalls aus beruflichen Gründen in der Schweiz und arbeitet ebenfalls im Hotelgewerbe. Sie fühlt sich sehr wohl dort, will aber auch nicht ihr Leben lang in der Schweiz bleiben, sondern irgendwann hierher zurück kommen.

Durch TV-Berichte habe ich auch schon mitbekommen, dass gerade die Schweizer nicht besonders ausländerfreundlich sind und Deutschen gegenüber mit Skepsis begegnen. Als Deutscher bleibt man da wohl mit anderen Deutschen sehr unter sich, ob ich mich da dann so wohl fühlen würde, kann ich nicht beurteilen, aber ich bezweifle es.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich denke es nicht. Da haben wir schon einen Urlaub verbracht und es war uns viel zu teuer. Wir sind sogar zum Mittagessen nach Konstanz hinüber gefahren, weil man das sonst nicht bezahlen konnte. Klar, verdient man in der Regel mehr und es mag bessere Jobs geben, wenn man etwas gelernt hat, aber ich finde es in Österreich entspannter, als in der Schweiz.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch in der Zeitung gelesen, dass Deutsche in der Schweiz nicht sonderlich beliebt sind. Das wäre für mich ein Grund dort nicht hin zu gehen. Hinzu kommt die Sprache. Da verstehe ich maximal die Hälfte. Und selbst wenn ich in der Schweiz mehr verdienen würde, sind die Lebenskosten ja auch höher. Also finanziell lohnt sich das für den Otto-Normalbürger meiner Meinung nach nicht. Außerdem sieht der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in Deutschland gerade sehr rosig aus. Es gibt also keinen Grund hier weg zu gehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Bruder einer Freundin von mir ist für mehrere Jahre in die Schweiz gegangen. Es stimmt schon, dass man dort besser verdient, allerdings sind die Kosten da auch dementsprechend höher, sodass ich nicht weiß, ob man im Endeffekt noch etwas davon hätte, wenn man einfach auswandert. Dass die Schweizer sehr voreingenommen gegenüber Deutsche sind, kann ich da nur bestätigen. Die meisten Schweizer wollen keine Deutschen dort haben, weil sie in ihnen eine Bedrohung auf dem Arbeitsmarkt sehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben an der Grenze zu der Schweiz gelebt und ich kann nur bestätigen, dass man als Deutscher dort leider nicht mehr gerne gesehen ist. Viele empfinden dies als Eingriff in den Arbeitsmarkt und das ihnen die Jobs weggenommen werden. Ich kenne leider sehr viele Bespiele von Leuten die dort nicht zurecht gekommen sind und deswegen wieder zurückgekehrt sind.

Weiterhin sind die Lebenskosten auch sehr hoch. Mein Mann hat damals als Grenzgänger sehr gutes Geld verdient, jedoch hat er auch sehr viel ausgeben müssen, wenn er sich mal ein Mittagessen geholt hat. Das hat den hohen Verdienst schon wieder ausgeglichen. Die Mieten sind auch nicht ohne und ob sich bei einer Gegenüberstellung der Kosten ein Umzug in die Schweiz lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden und abwägen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund hat einmal mit den Gedanken gespielt in die Schweiz auszuwandern, da er das Leben dort besser findet, aufgrund der geringeren Ausländerquote und weil sein Vater dort eine Firma hat, die er übernehmen könnte. Das war eine Zeit lang mal Thema, aber mittlerweile ist der Gedanke auch wieder verworfen bzw. liebäugelt er mit Amerika, weil er dort auch Verwandte hat.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Deutschen in der Schweiz nicht sehr willkommen sein sollen. Ein ehemaliger Komilitone von mir ist nach dem Studium für ein Praktikum in der Schweiz gewesen und hat für sein 15qm-Zimmer 600 Euro und für Müllbeutel 8 Euro gezahlt. Das sind Preise, die kann ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen. Auch wenn man in der Schweiz vielleicht mehr verdient, ich möchte dort nicht hin und kann mir nach den vorhergehenden Berichten auch nicht vorstellen, diese Meinung zu ändern.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich in der Nähe der schweizer Grenze wohne, kenne ich auch recht viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die immer wieder mit der Schweiz liebäugeln. Mein Freund ist da leider auch so ein Kandidat, der quasi nur Dollar- beziehungsweise Franken-Zeichen in den Augen hat, wenn er an die Schweiz denkt. Denn natürlich verdient man dort sehr viel mehr, als in Deutschland. Diese Aussicht lockt immer wieder sehr viele Deutsche in die Schweiz.

Was viele aber vergessen ist die Tatsache, dass die Lebenskosten dort einfach absurd sind. Ich kenne ein Paar, welches in der Schweiz lebt und für eine normale Wohnung mit etwa hundert Quadratmetern umgerechnet fast zweitausend Euro bezahlt. Da mag es ja schön und gut sein, dass man so viel verdient, aber man muss bedenken, wie viel für die Miete dann wieder flöten geht. Noch dazu kommt, dass Lebensmittel, Kleidung, Kino und alles so unwahrscheinlich teuer dort ist. Ich weiß noch genau, dass ich mir einmal einen Döner kaufen wollte, diese Idee aber sofort wieder verwarf, als ich sah, dass ein Döner da acht Euro kostet. Und die Versicherungen muss man da ja auch noch selbst zahlen.

Ich hatte zusammen mit zwei anderen Mädels aus Deutschland in der Schweiz studiert, wobei wir alle drei nach einem Semester abgebrochen hatten. Die Deutschen-Feindlichkeit war einfach absolut enorm, einem Mädel wurde sogar das Auto zerkratzt. Von vielen deutschen Bekannten, die in der Schweiz arbeiten, kenne ich auch so einige Mobbing-Geschichten. Von daher würde ich da definitiv auch nicht hinziehen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^