Hund leckt sich zwischen den Beinen - verhindern?
Mir saß heute in der Bahn eine Frau gegenüber, die einen kleineren Hund auf dem Schoß hatte. Es war ein Rüde, und außerdem war er ziemlich sicher noch ein Welpe. Für mich sah es wie ein Zwergspinscher-Mischling aus, aber das spielt hierbei wohl keinerlei Rolle.
An sich schien die Frau sich jedenfalls gut um den Hund zu kümmern, sie spielte unterwegs ein wenig mit dem Hund, und wenn er etwas tat, was er nicht tun sollte, dann gab es dafür auch Konsequenzen. Natürlich nicht gewaltvoll, sondern verbal und in einem ruhigen, aber bestimmten Ton. Auf mich machte das Verhalten schon einen guten Eindruck. Was mich nun etwas etwas verwirrte, war die Tatsache, dass die Frau doch sehr energisch wurde, wenn der Hund sich zwischen den Beinen lecken wollte. Das wollte sie unbedingt verhindern und schimpfte den Hund dafür aus.
Ist das wirklich angemessen? Sollte man das wirklich verhindern? Ich denke mir, dass der Hund sich nur kratzen will und dazu nun einmal eine Schnauze nehmen muss. Wenn Menschen sich in der Öffentlichkeit im Schritt kratzen, dann finde ich das weniger schön, aber man darf nicht vergessen, dass es hier um einen Hund ging. Und der sollte sich kratzen können, oder nicht?
Wie handhabt Ihr das? Sollte sich ein Hund zwischen den Beinen lecken dürfen, oder nicht? Was spricht dafür und was dagegen? Und wenn Ihr das unterbindet, tut Ihr das, weil Ihr es irgendwie unschicklich findet, oder gibt es dafür auch richtige medizinische Gründe?
Dass ein Hund, der vor Kurzem kastriert wurde, die Nähte von der Operation nicht aufknabbern sollte, ist mir schon klar. Außerdem sollte es natürlich verhindert werden, dass ein Hund sich aufgrund eines extremen Juckreizes wund leckt. Aber es sah nicht aus, als hätte dies bei diesem Hund heute zugetroffen, beides nicht. Der Hund hatte weder eine Operations-Narbe, noch war irgendeine Form von Ausschlag zu sehen.
Nein, ich finde nicht, dass man verhindern sollte, dass sich ein Hund auch in den Intimregionen leckt. Immerhin ist das seine Körperpflege und anders waschen, kann er sich ja nicht. Die meisten Hunde machen das, wenn sie eben zum kleinen Geschäft machen, draußen waren. Oder putzen sich auch so mal dort, wie eben Katzen auch.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn der operiert wurde. Dann sollte das lecken verhindert werden. Etwas anderes ist auch, wenn der Hund gar nicht mehr zu lecken aufhört. Ich habe zwei Hunde und einer davon leckt sich auch schon mal sehr intensiv die Pfoten. Er scheint sich dann ein bisschen dabei zu vergessen. Nicht etwa, dass er sich blutig oder wund leckt, aber er leckt und leckt. Dann sage ich ihm auch, dass es nun gut ist und er aufhören soll. Aber wieso sollte man ansonsten einem Hund die in seiner Sicht normale Körperpflege verbieten?
Bei Hunden ist das doch ein normales Verhalten. Sie können ja schlecht Wasser und Seife nehmen und sich da unten reinigen. Sie säubern sich nun mal mit ihrer Zunge und das ist auch richtig so. Ausschimpfen würde ich meinen Hund deswegen nicht. Ich schimpfe ja auch mit sonst niemanden, wenn er sich reinigen möchte. Nach Operationen muss man das Lecken allerdings verhindern, weil sonst die Nähte aufgehen.
Ich frage mich immer wieder, warum man Tieren ihr natürliches Verhalten unbedingt abgewöhnen will. Zumindest kenne ich es von Hunden so, dass sie mit der Schnauze agieren, wo sie mit der Pfote nicht hinkommen. Es ist also nichts, was man abgewöhnen sollte. Dem Frauen verbietet doch auch niemand, dass sie sich im Intimbereich mal kratzt.
Sicherlich sind wir als Menschen weit davon entfernt mit der Zunge zu agieren. Aber wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man doch auch wissen welches Verhalten ein natürlicher Instinkt ist und was man als echte Unart nicht tolerieren sollte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich hier frage, warum diese Frau kritisiert wird, weil sie dem Hund das verbietet. Normalerweise ist es sicher ein Verhalten, welches ganz natürlich ist. Es kann aber genauso sein, dass sie gerade vom Tierarzt kommt, weil er irgendeine Entzündung oder sonst was dort hat und dass der Tierarzt gesagt hat, dass man es verhindert soll, so weit es möglich ist. Vielleicht hat man für zu hause ja eine Halskrause aber eben nicht für unterwegs, weil es nicht so schön ausschaut.
Im Normalfall soll man es auf keinen Fall abgewöhnen. Aber im Normalfall leckt ein Hund sich auch nicht ständig zwischen den Beinen. Wenn aber vielleicht Salbe auf der Stelle war oder ist oder wenn die Stelle eine Wunde hatte oder hat oder eine Narbe oder ein Pilz, welcher vielleicht nicht mehr sichtbar, aber noch behandelt wird.
Man kann doch überhaupt nicht sagen, warum die Frau da so energisch gegen gesteuert hat. Man kann nur vermuten, warum die Frau das gemacht hat und deswegen kann man diese Frau nicht kritisieren und man kann auch keine Tipps geben, wie man einem Hund das abgewöhnt. Denn es ist wie gesagt im Normalfall etwas ganz natürliches.
Bei einem Hund ist das Lecken im Intimbereich ein ganz normales Verhalten und es sollte auch nicht unterbunden werden. Jedenfalls nicht, solange keine OP oder sonstige Sachen das Lecken verursachen. Durch das Lecken reinigt der Hund sich, ähnlich wie bei einer Katze, denn die lecken sich ja auch ihr Fell sauber.
Meine Hündin leckt sich ganz besonders viel, wenn sie läufig ist und ich lasse sie das dann auch machen, denn so leckt sie sich sauber und ich habe weniger Blutstropfen in der Wohnung liegen. Ich würde es niemals unterbinden und schon gar nicht mit energischem Meckern, denn der Hund folgt nur seinem Instinkt.
Ob der Hund an der Stelle eine Verletzung, Ausschlag oder Ähnliches hatte, kann ich schwer sagen. Ich saß dem Hund gegenüber, aber so genau habe ich nun auch nicht hingesehen. Aber auf den ersten Blick hätte ich jedenfalls behauptet, dass nichts Außergewöhnliches sichtbar gewesen wäre.
Ich hatte aber übrigens auch nicht den Eindruck, dass der Hund die gesamte Zeit zwischen seinen Beinen herumgeleckt hätte. Er hat das anfangs etliche Minuten gar nicht getan, sondern nur später einige Male hintereinander versucht, wobei er aber jedes Mal sofort ausgeschimpft worden ist. Danach hat er es auch nicht mehr versucht. Also davon, dass der Hund die gesamte Zeit und ununterbrochen versucht hätte, sich abzulecken, kann nicht die Rede sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231321.html