Bestattung: Kommt die Asche lose in die Urne?

vom 11.01.2014, 01:29 Uhr

Im Lauf der Zeit sollen Feuerbestattungen gegenüber Erdbestattungen immer beliebter geworden sein. Wobei es oftmals auch heißt, dass Feuerbestattungen einfach kostengünstiger seien. Wobei es auch unter den Feuerbestattungen schon einige Unterschiede gibt. So gibt es kompostierbare und nicht zerfallende Urnen, solche zum Begraben und solche, die man frei hinstellen kann, zum Beispiel in Urnenwände, in Wandnischen oder in so genannte Kolumbarien, wie Urnenhäuser auch genannt werden. Außerdem besteht bei Feuerbestattungen teilweise auch die Möglichkeit, die Asche in das Meer streuen zu lassen. In manchen Ländern ist auch das Verstreuen auf Land möglich.

Aber hier soll es um Urnenbestattungen gehen, nämlich um solche, bei denen die Urne letztendlich frei an der frischen Luft steht. Seit einem bestimmten Erlebnis frage ich mich nämlich, wie die Asche des toten Menschen genau in die Urne gefüllt wird. Damit meine ich nicht die Methode des Einfüllens, sondern mich beschäftigt, ob die Asche lose in die Urne kommt, oder ob man sie irgendwie umhüllt, beispielsweise mit einer Art Kästchen oder Kapsel.

Ich war nämlich einmal auf einem älteren Friedhof spazieren, und sah dann einen ungewöhnlichen Sturmschaden, der sich wohl ergeben hatte, nachdem die vorherigen Tage heftiges Orkanwetter geherrscht hatte. Auf diesem alten Friedhof gab es jedenfalls frei stehende Urnen. Eine wurde nun von einem dicken Ast getroffen, der sich wohl beim Sturm abgerissen hatte. Das sorgte dafür, dass sie zu Boden fiel und zerbrach. Und ich sah eben im Vorbeilaufen aus einigen Metern Entfernung die aufgebrochene Urne. Zu meinem Erstaunen steckte darin eine Art Stoffbeutelchen.

Ganz genau habe ich es mir nicht angesehen, weil ich ja auch nicht auf dem Grab herumtrampeln wollte. Und ganz nah heran zu gehen und genau nachzusehen, wäre mir auch etwas pietätlos vorgekommen. Daher habe ich eben nur aus einigen Metern Entfernung vom nächsten Gehweg aus gesehen, dass dort in der Urne ein Stoffbeutelchen lag, oder irgendetwas, was genau so aussah. Von daher meine Frage: Kann es sein, dass die Asche in so einem Stoffbeutelchen in die Urne gelegt wurde? Oder wäre das vollkommen unüblich? In welcher Form wird die Asche denn sonst eingefüllt? So blöde es vielleicht klingt, aber bestünde denn, würde man sie lose einfüllen, nicht die Gefahr, dass die Urne irgendwie umkippt, und dann würde die Asche durch die Gegend fliegen? Das kann ja sicherlich auch nicht sonderlich erwünscht sein.

Ich kann übrigens ausschließen, dass es sich lediglich um eine Zier-Urne gehandelt hat. Das war schon eine wirkliche Bestattungs-Urne. In der Gegend standen mehrere dieser Art, außerdem war das umgekippte und zerbrochene Exemplar innen drin auch eindeutig hohl. Von daher frage ich mich schon, was der Stoffbeutel darin sollte, und welchen Zweck er erfüllt hat. Oder werden möglicherweise auch andere Beigaben in Urnen gefüllt, neben der Asche des Toten? Vielleicht sind es irgendwelche Erinnerungsstücke an den Verstorbenen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Soweit ich weiß, ist das, was man im allgemeinen als Urne bezeichnet und sehen kann, lediglich die Schmuckhülle. Die eigentliche Urne befindet sich darin und ist mit der Asche, bzw. einem Teil der Asche des Verstorbenen gefüllt.

Diese innenliegende Urne ist meist einfach gehalten. Ob es da auch Beutel zur Aufbewahrung der Asche gibt, weiß ich nicht, kann es mir aber sehr wohl vorstellen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge