Habt ihr schon mal Käse selbst hergestellt?
Schaut man sich die Arbeiten in einer Käserei mal etwas genauer an, so stellt man sicherlich fest, dass dies wohl schon auch ein mühsamer Job ist. Hat denn von euch schon mal jemand in der heimischen Küche versucht eine Käsesorte selbst herzustellen? Wenn ja, wie ist dieser denn gelungen und welches technische Equipment müsste man denn vorhalten um diese Prozedur überhaupt bewältigen zu können?
Ich habe einmal so ein Experiment gemacht. Allerdings habe ich nur einen Frischkäse gemacht. Das ging eigentlich recht einfach und man brauchte nicht viele Sachen. Ich habe da aber auch die einfachste Methode gewählt, indem ich einfach Milch mit Zitrone gerinnen ließ. Durch ein Tuch gesiebt, fest ausgedrückt, Kräuter dazu und fertig war die Hexerei.
Geschmacklich war es durchaus in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt gerade ein Highlight. Dann habe ich einmal auch probiert einen Käse mit Reifung hinzubekommen, allerdings muss ich zugeben, dass ich das eher halbherzig während meiner Studienzeit gemacht habe und im Endeffekt ist dieser Käse dann nichts geworden, da er zum Schimmeln begonnen hat.
Ich wollte schon immer mal selber zu hause einen Käse herstellen, das ist einer meiner großen Träume. Klingt blöd, ist aber so. Ich möchte so etwas gerne können. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber irgendwann werde ich es sicherlich einmal ausprobieren.
Ich würde dann aber auch wirklich einen Schnittkäse herstellen wollen. Vielleicht würde ich mit einem Frischkäse anfangen, aber das wäre nicht mein Endziel. Es soll ein gut durchgereifter Käse sein. Toll wäre es, wenn ich mir eines Tages selber alten Gouda herstellen könnte, auch wenn das natürlich ziemlich lange dauert, bis dieser Käse lange genug gereift hat. Aber das macht mir nichts, man könnte das ja als so eine Art Weihnachtskäse anlegen. Dann hätte man etwas ganz besonderes am weihnachtlichen Frühstückstisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231296.html