Dschungelcamp 2014: Kandidat Winfried Glatzeder

vom 10.01.2014, 10:09 Uhr

Winfried Glatzeder soll ein Kultstar der Ex-DDR sein. Er hat als männlicher Hauptdarsteller in der "Legende von Paul und Paula" die Massen gerührt. Der mittlerweile 68 Jährige möchte wohl durch den Dschungel wieder mal ins Fernsehen. Denn nach Paul und Paula hat er nur noch in einer der schwächsten Tatort Reihen mit gewirkt.

Die Leute aus der ehemaligen DDR werden ihn vielleicht kennen. Mir ist er völlig unbekannt und ich kann ihn deswegen auch nicht einschätzen. Er wird wohl der Älteste im Camp sein. Was denkt ihr, wie er sich dort geben wird? Kennt ihr ihn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne den Schauspieler aus diversen Filmen und muss sagen, dass ich ihn nicht so besonders mag. Einfach als Schauspieler gefällt er mir nicht. Vielleicht ist er als Mensch ja ganz anders. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass er schon 68 Jahre alt ist. Ich denke auch, dass er der Älteste im Camp sein wird. Da kann man nur hoffen, dass er bei guter Gesundheit ist und das Camp nicht wegen irgendwelcher Schwierigkeiten vorzeitig verlassen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir sagte der Name jetzt nichts, aber das Gesicht und eigentlich hatte ich immer den Eindruck, der Mann wäre ganz gut im Geschäft. Das ist wieder mal eine der Kandidaten, wo es mich wundert, dass er sich das antut. Mich wundert, dass sich dieses Jahr kein Hollywood-Opi zum fröhlichen Kakerlakenfressen gefunden hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube schon, dass ich sein Gesicht kenne, aber vor 15-20 Jahren sah er halt auch noch anders aus, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Er ist mir wohl öfters mal im Fernsehen begegnet, allerdings nur in Nebenrollen. Sicher hat er auch ein paar Hauptrollen gespielt, aber diese Filme habe ich halt nicht gesehen. Keine Ahnung, ob er zu alt ist, aber eigentlich wirkt er ja noch ganz fit.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In der Gruppe der über 30 Jahre alten Ostdeutschen haben wahrscheinlich die meisten Paul und Paula gesehen. Auf jeden Fall war das einer der ersten Filme, der mir nahe gelegt wurde, dass ich ihn ansehen soll, als ich vor Jahren hier in die Nähe von Berlin zog. Ja, er wird immer so als Kult bezeichnet. Das war möglicherweise das Problem. Man wird dann leicht auf so eine Rolle festgelegt.

Vom Schauspielerischen finde ich Glatzeder als Paul unheimlich beeindruckend und ich würde sagen, dass der ganze Film ohne seine Rolle als fataler Liebhaber nicht annähernd so faszinierend wäre. Paula liebt ihn überschwänglichst. Paul genießt zwar den Kick des Seitensprungs aus seiner Ehe, steht aber nicht zu Paula. Wie tausende andere Teilzeit-Gigolos eben auch. In seinen Jungen Jahren hat Glatzeder in der Rolle durchaus einen Charm verströmt, den viele Italien reisende Frauen kennen dürfen: Der aufregende, etwas exotische Typ und trotzdem irgendwie kaltschnäuzig und vielleicht gerade deshalb so anziehend, weil man ihn erobern will. Auf jeden Fall trägt seine Verkörperung der Rolle dazu bei, dass der Film eben heute keine peinliche alte Kitschklamotte ist, sondern eben reichlich Tiefe mitbringt und die Nebenwirkung der Liebe aus dem dramaturgischen Hintertürchen zeigt. Ich halte den Film "Die Legende von Paul und Paula" für durchaus sehenswert.

Von daher finde ich es persönlich schon schade, dass er mit seinen schauspielerischen Qualitäten im Westen so unbekannt geblieben ist. Ob man seine Art im Camp mag oder nicht: Jemandem wie ihn, der so überzeugend schauspielern kann, wünsche ich wenigstens jetzt noch viel Erfolg für die Zukunft. So zweifelhaft wie ich dieses Camp-Fernsehen beurteile, aber hier möchte es schon den Erfolg bringen, dass er noch mal Aufträge bekommt, die ihn wieder in Hochform auflaufen lassen und Kassenschlager werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Dass er es nötig hat ins Fernsehen zu kommen, ist nicht ganz richtig. Glatzeder hat in den letzten Jahren eher auf Theater gesetzt. Und ja, er war in der DDR Kult und ich bin mit ihm als Schauspieler groß geworden. Allerdings sieht er seine Teilnahme eher als Promotion für einen neuen Spielfilm. Der Regisseur davon war vor einigen Tagen in einem Interview und hat da auch ausgeplaudert, dass es im Film eine Szene gibt, wo der berühmte Dschungelcamp-Satz gesagt werden musste.

Erst nach dem Dreh und mit der Bekanntgabe von RTL, dass Glatzeder ins Camp geht, war ihm dann das Licht aufgegangen, warum er beim Dreh so grinsen musste, als der Satz anstand. Am Ende macht er nichts anderes als der Wendler und will sein neues Werk bekannt machen. Wobei es Glatzeder wesentlich intelligenter anstellt und damit auch seriöser beim Zuschauer ankommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Endeffekt machen das doch nicht nur Wendler und Glatzeder so, dass diese Sendung eine Plattform zur Selbstvermarktung ist. Wenn es neben der plumpen Unterhaltung einen Sinn dieser Sendung gibt, dann den, dass man sich selbst augenfällig promoten kann.

Übrigens habe ich ja gar nicht die Auftritte im Theater diskreditieren wollen. Theaterschauspieler müssen bekanntlich bessere Schauspieler sein, als Filmschauspieler. Schließlich muss die Szene vor jedem Publikum beim ersten Mal sitzen. Allerdings ist es mit Theater eben auch nicht gerade einfach, den Lebensunterhalt zu finanzieren. Da ist eben die Unlogik des Künstlerlebens.

Welchen Film promotet er eigentlich gerade und wo hast du die Informationen her?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie der Film heißt, weiß ich leider nicht. Kann sein, dass es im Interview gesagt wurde, aber so intensiv habe ich da auch nicht zugeschaut. Aber es kam Sonntag nach dem Dschungelcamp im Spiegel TV Magazin. Es ging aber auch nicht gegen dich mit dem Hinweis, dass er in den letzten Jahren eher Theaterproduktionen gemacht hat. Wobei man bekannte Schauspieler eher als Zugpferd sieht, um Zuschauer ins Theater zu locken. Die verdienen dabei schon nicht so schlecht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich persönlich bin zu jung um ihn aus irgendwelchen Sendungen, etc. zu kennen, ich weiß nur, dass er bei Tatort mal mitgewirkt hatte. Anfangs hielt ich ihn für einen empfindlich, aber intelligenten alten Mann.

Nachdem jedoch der Hunger und wahrscheinlich auch die Schlaflosigkeit wuchs, merkte man, dass er gar nicht so empfindlich ist, sondern eben doch ein etwas böser alter Mann sein kann. Natürlich vor Alter immer Respekt, aber ich finde, dass er manchmal etwas übertreibt. Auch seine Erzählungen sind typisch der Zeitpunkt an dem man sich denkt "Wie ein alter Mann eben..."

Dass er noch in keiner Prüfung war ist definitiv gut, da er wohl nicht mal dem Essen standhalten würde, einfach weil sein Körper dafür zu alt ist.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Ich finde, dass Winfried einer der besten Kandidaten dieses Jahr ist. Er ist relativ intelligent und hat bereits mehrere Gesichter von sich gezeigt. Ich finde seine manchmal sehr klug gewählten Worte sehr sympathisch und seine gelegentlichen Ausraster sehr amüsant. Sein Verhalten finde ich dabei eigentlich komplett nachvollziehbar. Er ist meiner Meinung nach einfach nur genervt von den meisten Campern, weil diese nur Mist machen und Blödsinn erzählen. Ich glaube, dass er reelle Chancen auf die Krone hat. Zwar ist er körperlich nicht mehr so fit, dafür scheint er aber sehr tolerant und immun gegen die ganzen Käfer und Würmer zu sein. Also an Prüfungen sollte er nicht scheitern.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^