Ist rotierender Tisch mit Kontaktgarantie euer Ding?

vom 09.01.2014, 23:42 Uhr

Heute bekam ich durch Zufall ein altes PM Magazin in die Hand. Dort ist etwas geschrieben von einem Tisch mit Kontaktgarantie. Solch ein Tisch soll dazu dienen, die Kommunikation beim Essen zu verbessern. Bei offiziellen Veranstaltungen gibt es meist eine Sitzordnung die begrenzt die Möglichkeit, auch mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen. 12 bis 30 Personen haben Platz an solchen Tischen. Die Sitze rotieren um den ovalen Tisch. Der Teil des Tisches, an dem man sitzt, rotiert mit, so dass man seine Sachen oder das Essen und Trinken immer vor sich hat.

Die Partner, zwischen denen man sitzt, bleiben zwar, aber die gegenüber sitzenden Personen wechseln. Neun Zentimeter in der Minute rotiert man. Die Sitze gehen nicht bis zur Erde, sondern sind am Tisch festgemacht. Für eine Feier mit mehreren Gästen ist das ja ganz schön. Aber privat dürfte solch ein Tisch wohl zu groß sein. Aber in Konferenzräumen oder Gaststätten mit separaten Räumen für Festlichkeiten wäre das etwas.

Wie würde es euch gefallen, wenn ihr nicht nur die Person gegenüber sitzen hättet, mit der ihr kaum Kontakt bekommt? Aber auf der anderen Seite durch das rotierende System immer einen anderen Ansprechpartner für Gespräche bekommt. Ich finde es nicht schlecht. Für die Wohnung gibt es ja auch sich drehende kleine Tische. Habt ihr einen solchen Tisch mal kennengelernt? Und wie fandet ihr ihn?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch nicht an einem solchen Tisch gesessen, aber schlecht finde ich die Idee nicht. Schon oft habe ich es bedauert, dass man in einer großen Gruppe immer nur mit den gleichen Menschen redet, weil man sich ja nicht immer umsetzen kann und auch nicht über den gesamten Tisch hinweg schreien möchte. Darum finde ich so einen Tisch schon praktisch, wenn man mit einer größeren Gruppe essen geht. Bei mir zu Hause bräuchte ich so einen Tisch allerdings nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge