Weihnachtsdeko auch als alltägliche Deko verwenden?

vom 09.01.2014, 21:54 Uhr

Meine beiden Kinder möchten unseren Weihnachtsbaum am liebsten noch stehen lassen, weil sie ihn so schön dekoriert finden und nicht möchten, dass diese Dekoration wieder im Keller verschwindet. Nun habe ich mir überlegt, um vielleicht einen Kompromiss zu schließen, ob nicht ein Teil der Weihnachtsdekoration des Weihnachtsbaumes einen neuen Platz noch für einige Zeit finden kann. Vielleicht hänge ich einfach noch ein paar Weihnachtsbaumkugeln an einen Haken im Wohnzimmer, wenn mein großer Sohn Geburtstag hat, was bald der Fall sein wird.

Habt ihr schon einmal die Weihnachtsdekoration generell oder speziell die des Weihnachtsbaumes nach dem Abhängen zu einem anderen Zweck noch einmal verwendet? Welche Dekorationsgegenstände habt ihr dann verwendet und was habt ihr damit gemacht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich tue mich auch immer schwer damit, den Baum abzuschmücken und die Dekoration verschwinden zu lassen. Aber wenn er das ganze Jahr über da steht, dann ist es ja nichts Besonderes mehr. Ich räume deshalb fein säuberlich alles wieder in die Kisten und ab in den Keller damit.

Allerdings ist das nur in meinem Elternhaus der Fall. In meiner Mietwohnung nahe meiner Bibliothek habe ich tatsächlich eine "Weihnachts"dekoration, die mich das ganze Jahr über verfolgt: Meine LED-Kerze ;) . Die hält jetzt auch schon ewig. Und weil ich kein offenes Feuer in der Wohnung machen darf, muss ich mir so behelfen. Ich habe gern und häufig Kerzenlicht. Deshalb hänge ich so daran.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter und ich machen uns da auch immer schwer den Baum abzuschmücken und generell die Dekoration. Ich finde aber auch, dass offensichtliche Weihnachtsdekoration wie zum Beispiel Weihnachtsmänner oder Schneemänner sollten nach der Weihnachtszeit nicht mehr zusehen sein.

Bei mir bleibt trotzdem jedes Jahr ein kleiner goldener Vogel stehen, denn diesen finde ich zu schön um ihn weg zustellen. Auch lasse ich weihnachtliche Kerzen gerne mal etwas länger stehen. Aber ansonsten kommt bei uns alles wieder in einem Karton. Die Weihnachtsbaumkugeln generell verpacken wir auch wieder nach dem wir den Baum ab schmücken. Aber ich denke mal jeder kann es so machen wie er will.

» Ciindy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,48 »

Ich finde auch, dass die Weihnachtsdeko nach dem Weihnachtsfest nicht mehr zu sehen sein sollte. Wir lassen unseren Baum immer meistens bis Ende Januar stehen und die restliche Dekoration wird allerdings schon früher abgeräumt. Immerhin soll man sich wieder auf diese schöne Zeit auch freuen und ich finde, wenn die Dekoration zum Beispiel das halbe Jahr lang steht fällt die große Freude weg, so wäre es zu mindestens bei mir. Aber solche Dekoration wo man nicht gleich erkennt, dass es sich um weihnachtliche handelt die könnte man denke ich mal dann doch noch länger stehen lassen.

» Andreaa » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,26 »

Die große Frage ist meines Erachtens, wie die Weihnachtsdeko genau aussieht. Ist es beispielsweise eine Hirsch-Skulptur oder ein Vögelchen, dann spricht auch nichts dagegen, diese Sachen auch zu anderen Jahreszeiten als Dekoration aufzustellen. Unpassend finde ich es jedenfalls nicht.

Bei einem geschmückten Weihnachtsbaum mit Weihnachtskugeln oder einem vollständigen Adventskranz mitten im Sommer sähe das schon ein wenig seltsamer aus. Wobei ich sagen muss, dass es natürlich auch dann wieder jedem selber überlassen ist, was er sich in die Wohnung stellen möchte, und was nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einige Sachen, die zwar zu Weihnachten verkauft wurden, die aber einfach nur winterlich sind, dazu gehören zum Beispiel "Eiszapfen" aus Glas oder Schneeflockenmotive. Da bei uns der Winter meistens erst richtig in Gang kommt wenn Weihnachten schon vorbei ist - oder gar nicht, wie in diesem Jahr - fände ich es etwas merkwürdig direkt für den Frühling zu dekorieren, wenn die Weihnachtsdekoration weg geräumt ist.

Ich mag kahle Äste als Dekoration in Vasen generell sehr gerne und sie eigenen sich gut um daran Sachen wie eben meine Eiszapfen aufzuhängen. Lichterketten kann man so auch schön weiter verwenden indem man sie um die Äste wickelt.

Bei meiner Cousine wird übrigens jedes Jahr der Weihnachtsbaum selber weiter verwendet. Sie stellen den abgeschmückten Baum dann nach draußen auf die Terrasse und behängen ihn mit Vogelfutter. Bei den Vögeln spricht sich diese Futterquelle immer schnell herum und man kann dann im Esszimmer sitzen und alle möglichen Vögel beobachten. Für die Kinder gibt es dann immer Bücher zur Vogelbestimmung und eine Liste, wo man einträgt, wenn man eine neue Vogelart gesehen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut, da die Weihnachtsdekoration auch sehr gut zum Januar passen würde. Allerdings habe ich noch keine Weihnachtsdekoration außerhalb der Weihnachtszeit verwendet. Ich kann es mir allerdings sehr gut vorstellen, so dass ich in meiner eigenen Wohnung auch etwas Weihnachtsdekoration für den winterlichen Januar draußen lassen würde. Ich denke, dass ich dabei vor allem auf Figuren sowie auf winterliche Fensterbilder zurückgreifen würde. Vor allem wenn im Januar der Schnee kommt, kommt die Weihnachtsdekoratioon sehr gut zur Geltung.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge