Wie Fell eines Komondor pflegen ohne ihm Schmerz zuzufügen?

vom 09.01.2014, 21:37 Uhr

Der Komondor, ein ungarischer Herdenschutzhund, hat langes verfilztes und zottiges Haar. Ein ähnliches Fell hat der Puli. Man sieht weder Ohren noch Augen des Hundes. Wonach soll man sich da richten, um den momentanen Gemütszustand des Hundes ersehen zu können? Es soll ein sehr tapferer Hund sein, der nicht nur seine Herde verteidigt, sondern auch seinen Besitzer.

Diese langen Zottelhaare so zu pflegen, dass sie nicht eine ganze Filzmatte ergeben, ist bestimmt nicht einfach und schmerzhaft für den Hund. Solche langen Haare schützen den Hund auch vor Kälte, deshalb kann man sie nicht ganz kurz abschneiden. Einige Hunde, die wir hier in Deutschland sehen, haben auch ein Zottelfell, aber nicht ganz so extrem. Einmal habe ich einen solchen Hund gesehen. Man konnte kaum sehen, wo vorne und hinten war. Hier sieht der Hund sehr gepflegt aus. Eines mit völligen Zottelhaaren konnte ich nicht verlinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Damit der Hund nicht zu einer Matte verfilzt sollte man schon beim Welpen anfangen die Haare mit den Fingern zu bearbeiten so dass sich die Schnüre bilden. Die einzelnen Haare sind nicht lang, durch ihre Struktur verbinden sich die ausfallenden Haare miteinander und bilden, wenn sie nicht gepflegt werden, eine dichte Matte. Zwirbelt man von Anfang an, wenn der Welpe noch weiches Wattefell hat, einzelne Schnüre ab so bilden sich diese typischen Rastalocken, die zur Haut hin in weichere Haare münden.

Komondore sollten nicht mit Shampoo gewaschen werden; die Haare enthalten Wollfett wie beim Schaf und dieses würde mit Shampoo herausgewaschen. Das Haar wird spröde und ist bis zum Nachbilden des Fettes wasserdurchlässig. Das Fell schützt sehr gut vor Kälte und Nässe; beim Kampf gegen Wölfe bilden die Schnüre einen wirksamen Schutzpanzer. Theoretisch kann man den Komondor auch scheren, gerade bei stark verfilzten Hunden aus dem Tierschutz kann das notwendig werden, generell sollte man aber einen solchen Hund nur halten wenn man auch die Pflege gewährleisten kann.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^