Holzspielgeräte über Winter abdecken?

vom 09.01.2014, 21:47 Uhr

Ich war neulich in einer mir unbekannteren Gegend spazieren. Ich bin durch ein Wohngebiet gekommen, in dem vermutlich viele Kinder wohnen, denn in vielen Gärten gab es Spielgeräte, wie zum Beispiel Sandkästen oder Spieltürme. Viele dieser Spieltürme bestehen aus Holz und waren auch mit einer Plane abgedeckt. Auch Schaukeln wurden in diesem Wohngebiet mit einer Plane abgedeckt.

Bei uns im Garten wird der Sandkasten abgedeckt, aber der Spielturm ist nicht abgedeckt über den Winter. Ebenso sehe ich in unserem Wohngebiet niemanden, der die Außenspielgeräte abgedeckt hat, jetzt über die kalte Jahreszeit.

Wie ist das bei euch? Werden dort die Holzspielgeräte der Kinder mit Planen abgedeckt oder bleiben sie offen? Welche Vorteile hat ein Abdecken? Bleibt das Holz wirklich unbeschadeter und hält dadurch länger? Ist es zu empfehlen, ganze Spieltürme abzudecken oder sind sie normalerweise so konstruiert, dass man sie getrost aufgedeckt lassen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Welche Spielgeräte bleiben über Winter bei euch draußen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Faktisch ist das, was wir jetzt gerade hier erleben, zumindest in unserer Region, gar kein richtiger Winter. Es hat hier Temperaturen im zweistellig positiven Bereich, das ist nichts, was da Holz gefährden würde.

Die eigentliche Gefahr für das Holz droht durch das Wasser und generell gesagt eben durch die Feuchtigkeit. Im Grunde müsste man in einem regnerischen Sommer auch die hölzernen Spielgeräte abdecken, damit diese nicht verregnen und daher verwittern.

Bei so etwas wie einem Spielturm würde ich mir gar keine Sorgen machen. Normalerweise sind diese großen Bauten ja mit Holzschutzmitteln bearbeitet worden wie etwa mit einer guten Holzlasur. Zumindest würde ich niemals einen unbehandelten Spielturm errichten und ich kenne auch niemanden, der so etwas für seine Kinder hat und es nicht entsprechend geschützt hat. Das wäre nicht besonders ratsam, genau wie man ja auch eine Gartenhütte mit Holzschutzmitteln behandeln würde.

Abdecken würde ich den Spielturm daher nicht. Außerdem ist er ja sicherlich von oben ohnehin durch ein gedecktes Dach geschützt, und die größte Gefahr droht ja in der Regel von oben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^