Ist es Pflicht in Deutschland eine Steuererklärung zu machen

vom 09.01.2014, 12:50 Uhr

Mein Freund macht immer eine Steuererklärung und die Eltern von meinem Freund und meine Eltern auch. Da ich noch in der schulischen Ausbildung bin, brauche ich das ja nicht zu machen. Nun habe ich gehört, dass man in Deutschland auch verpflichtet ist eine Steuererklärung zu machen, sobald man Geld verdient. Ist das richtig oder muss man diese erst ab einem gewissen Einkommen machen? Wann ist es Pflicht in Deutschland eine Steuererklärung zu machen? Kommt das Finanzamt auf einen zu oder was ist mit den Leuten, die keine Steuererklärung machen? Ich kenne nämlich auch ein Ehepaar welches keine Steuererklärung macht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Grundsätzlich besteht nach § 25 EStG eine Steuererklärungspflicht, wobei es Ausnahmen über Arbeitnehmer nach § 46 EStG und Zinseinkünfte nach § 43 EStG gibt, die schon pauschal besteuert wurden. Solange man unter dem Grundfreibetrag von 8.000 Euro für Ledige oder 16.000 Euro für Verheiratete im Jahr bleibt, wird sich eh niemand dafür interessieren.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Stimme Juri zu, aber ich habe dieses Jahr eine machen lassen und richtig Geld sparen können. Schau dich mal auf der Seite um. Vielleicht passt das ja auch zu dir. Steuereule fand ich echt gut: Lohnsteuerhilfeverein Steuereule

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »

Ich kenne jemanden, der lange Zeit der Meinung war, dass Steuererklärungen freiwillig seien und der dann auch mehrere Jahre keine Steuererklärung abgegeben hat, obwohl er über der Verdienstgrenze von 8000€ für Ledige lag. Nach einigen Jahren kam dann ein Bescheid vom Finanzamt mit einer saftigen Nachzahlung, wie viel das jetzt im einzelnen war, weiß ich gar nicht. Es schreckt mich auf jeden Fall ab, keine Steuererklärung zu machen, wenn ich es müsste. Aktuell bin ich unter der Verdienstgrenze für Ledige, daher muss ich das auch nicht, aber sobald ich nur einen Euro darüber liege, gebe ich eine ab.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge