Fremdkapital zur Unternehmensgründung nutzen?
Herr A bekommt scheinbar keinen Kredit von der Bank für seine Unternehmensgründung und somit sucht er private Kreditgeber. Nun ist dieser Vorfall ja nicht so außergewöhnlich, aber wo würdet ihr denn private Geldgeber suchen? Würdet ihr vielleicht in der Verwandtschaft nachfragen um eventuell bessere Konditionen zu bekommen oder würdet ihr jegliches sich bietende Fremdkapital in Anspruch nehmen. Wie hoch schätzt ihr denn das Risiko einer Unternehmensgründung mittels Fremdkapital ein?
Je nach Bonität kann Herr A versuchen ein Existenzgründerkredit zu erhalten. Dieser muss bei der Hausbank beantragt werden, wird aber von der KfW-Bank ausgegeben. Wenn das keinen Erfolg hat, scheint die Bonität sehr schlecht zu sein. Um ein Unternehmen zu gründen, benötigt man immer eine relativ hohe Summe. Sogar meine Schwägerin, die sich mit einem Miniladen mit Wolle selbständig gemacht hat, benötigte 40.000 Euro. Ob das die Familie aufbringen kann, bezweifle ich.
Im Internet gibt es Portale, wo es private Kreditgeber gibt. Hier muss aber immer beachtet werden, dass die Zinsen sehr hoch sind und es viele schwarze Schafe gibt. So würde ich mich im Internet erst einmal schlau machen, ob jemand mit bestimmten Kreditgebern schon Erfahrungen hat. Sollte Herr A jedoch nur eine schlechte Schufa besitzen, dafür aber ein pfändbares Gehalt, kann er auch im Ausland einen Schweizer Kredit aufnehmen. Hier wird die Schufa nicht geprüft und der Kredit wird auch nicht in der Schufa vermerkt.
Jede Unternehmensgründung hat seine Vor- und Nachteile. Vor allem am Anfang gehen sehr viele Unternehmer in die Insolvenz, da sie die anfallenden Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Wenn man sich dann noch Fremdkapital holt, welches man in der Regel nur mit einem Erfolg des Unternehmens zurückzahlen kann, wird man mit dem Kredit für die Gründung der eigenen Firma zusätzlich unter Druck gesetzt.
Kleinere Summen des Fremdkapitals sind meiner Meinung nach durchaus realistisch, wenn man das Geld denn auch wirklich benötigt. Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoller, wenn man das Unternehmen erst einmal nebenberuflich führt und weiterhin in seinem Vollzeit-Job arbeitet, so dass man das Fremdkapital auf jeden Fall zurückzahlen kann. Allerdings ist dies nicht immer möglich, da viele Unternehmensgründungen jede Menge Arbeit mit sich bringen.
Private Geldgeber würde ich zum Beispiel in der Verwandtschaft suchen oder ein paar gute Bekannte und Freunde fragen. Ansonsten würde ich einen Blick ins Internet werfen, da man dort eine Vielzahl an Kreditgebern finden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?