Beim einschalten von Steckdosenleiste fliegt Sicherung raus

vom 08.01.2014, 23:27 Uhr

Ich habe eine 10-fach Steckdosenleiste und diese ist auch ganz gut belegt. Da hängen beispielsweise 2 Computer dran, 1 Drucker, 1 PC Soundsystem, Ladegeräte für Handys und Digicam und eine Schreibtischlampe. Jedenfalls fliegt mir bei jedem zweiten Einschalten der Steckdosenleiste jedes Mal die Hauptsicherung im Flur raus.

Aber irgendwie kann ich mir keinen richtigen Reim drauf machen, schließlich sind ja alle Geräte aus oder auf Standby. Habt ihr das auch schon mal erlebt, liegt das doch an den angeschlossenen Geräten oder hat die Steckdosenleiste eine Macke?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In dem Fall vermute ich, dass entweder die Steckerleiste nicht in Ordnung ist oder die Steckdose selber. Wir hatten das selber auch und bei uns lag es an der Steckdose, die dann von der Wohnungsgesellschaft getauscht wurde. Es kann aber auch die Steckerleiste sein. Diese würde ich als erstes austauschen. Wenn das dann immer noch passiert, musst Du davon ausgehen, dass es an der Steckdose selber liegt. So etwas kann schnell einen Brand verursachen, also solltest Du schnell etwas unternehmen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde auf alle Fälle diese Steckdosenleiste austauschen und entsorgen. Ob es an dieser liegt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, normal ist das jedenfalls nicht und ich hätte Angst, dass da mal ein Brand ausbrechen könnte. Hast du es schon mir einer anderen Leiste versucht und war das Ergebnis da das gleiche?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge