Fotos aus Fotokabinen oder Fotoautomaten reklamieren
Ich persönlich sehe sie hier in der Stadt noch häufig herumstehen, egal, ob auf Bahnhöfen oder in Einkaufszentren: Fotoautomaten oder Fotokabinen. Diese kenne ich schon seit meiner Kindheit und vermutlich gibt es sie sogar schon eine ganze Weile länger. Selber ernsthaft genutzt habe ich sie noch nie und kenne ehrlich gesagt auch niemanden persönlich, der das tut oder jemals getan hat. Nur Spaßfotos habe ich mal als Kind mit einigen Freundinnen zusammen in so einer Fotokabine gemacht.
Aber für ernsthafte Fotos, die seriös aussehen oder bestimmte Bedingungen entsprechen müssen, wie beispielsweise die heutigen biometrischen Passfotos, wäre mir das ehrlich gesagt irgendwie zu unsicher. Da zahle ich dann lieber direkt ein paar Euro mehr, anstatt bloß fünf Euro zu zahlen, dafür dann aber möglicherweise unbrauchbare Fotos zu erhalten. Dann hätte ich das Geld schließlich für nichts ausgegeben und müsste danach noch einmal für korrekte Fotos zahlen. Dann gäbe es kaum mehr eine finanzielle Ersparnis.
Eine Freundin meinte nun aber neulich zu mir, sie habe mal gelesen, dass man Fotos aus solchen Fotokabinen auch reklamieren könne, wenn sie nicht gelungen seien. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wohin wendet man sich da? Ist an den Automaten eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angebracht, die Auskunft darüber gibt? Was für Kriterien gibt es dafür, dass man diese Fotos reklamieren kann? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Betreiber sagen könnte, wer auf dem Foto im falschen Moment die Augen schließt oder sich schräg hinsetzt, wäre einfach selber Schuld daran.
Letztendlich wäre das ja keine Fehlfunktion des Automaten, die in dem Fall die Fotos unbrauchbar gemacht hat, sondern der Nutzer des Automaten selbst. Anders sähe es natürlich aus, würden die Fotos komplett verfärbt, mit einem Farbstich, mit Farbflecken oder auch komplett schwarz oder weiß aus dem Automaten kommen. Aber kommt das überhaupt vor? Hat vielleicht von Euch schon einmal jemand erfolgreich Automaten-Fotos reklamiert? Wie habt Ihr das gemacht und was war der konkrete Grund dafür?
Ich nutze lieber die Automaten und habe dort meine biometrischen Aufnahmen machen lassen, ohne die Probleme die ich bei Studiofotografen immer habe. Zum einen wird man sauber durch ein Programm geführt, zum anderen kann man vor der Ausgabe der Fotos das Ergebnis ansehen und bestätigen oder nicht. Wenn nicht, dann hat man den nächsten Versuch. Es gibt also kein Risiko. Wenn die Aufnahmen doch nicht vom Passamt anerkannt werden sollten gibt es an den Automaten eine Adresse und Telefonnummer an die man sich wenden kann um das Geld wiederzubekommen.
Dass man die Automatenfotografien notfalls auch reklamieren kann, beziehungsweise dass dafür eine Kontaktadresse zur Verfügung gestellt wird, ist ja schon einmal eine positive Sache. Jetzt wäre nur noch interessant, zu wissen, welche Voraussetzungen es für die Reklamierung gibt. Denn, wie gesagt, wenn die misslungenen Fotos Verschulden des Kunden sind, dann wird der Hersteller ja wohl kaum einfach so das Geld dafür erstatten, oder? Sonst könnte ja jeder dies fordern und das ginge dem Hersteller der Automaten vermutlich ins Geld.
Dass man vor dem Druck der Fotos die Aufnahme in der Kabine betrachten kann, wusste ich noch nicht. Das minimiert das Risiko misslungener Aufnahmen natürlich auch noch einmal sehr beachtlich. Vielleicht werde ich für meine nächsten biometrischen Passfotos also doch mal einen Automaten verwenden, statt zum Studiofotografen zu gehen. Wobei es bis dahin bei mir noch annähernd zehn Jahre sind. Wer weiß, ob es die Fotokabinen dann noch geben wird.
Wenn man es selbst verschuldet wird man wohl kaum Chancen haben zu reklamieren. Bei den von mir genutzten Automaten gibt ein explizites Rückgaberecht nur bei biometrischen Fotos die nicht vom Amt anerkannt werden. Dazu lässt man sich vom Beamten einen Nachweis geben dass das Foto nicht den Maßgaben entspricht. Grobe Fehler wie geschlossene Augen bemerkt man ja bei der Vorschau und verfärbte oder schwarze Fotos sind eindeutig dem Gerät zuzuschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231218.html