Zählt Prosecco wirklich zu den Frauengetränken?

vom 08.01.2014, 22:26 Uhr

Ich trinke mit meinen Freundinnen gerne mal ein Glas Prosecco. Eigentlich haben wir in unserem Bekanntenkreis und Freundeskreis keinen Mann, der da ein Glas mit trinken würde. Bei Sekt ist es schon was anderes. Warum auch immer. Aber Prosecco ist nach Meinung unserer Männer ein Frauengetränk und der schmeckt eben nicht. Kann man Prosecco wirklich zu den Frauengetränken zählen? Trinken eure Männer Prosecco?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dem Klischee nach kenne ich Prosecco auch als absolutes Frauengetränk. Um ehrlich zu sein, nicht einmal als einfaches Frauengetränk, sondern als Lieblingsgetränk eines gewissen Typs von Frau. Nämlich das der eher modebewussten, sehr femininen, vielleicht auch etwas klischeehaften Frauen. Wenn ich das Beispiel "Sex and the City" in die Runde werfe, wissen viele vermutlich, was ich damit meine. Wobei ich nicht sagen will, dass Frauen, die Prosecco trinken, tatsächlich so wären. Ich gebe hier nur das Klischee, das ich kenne, wieder.

Aber eben wegen dieses Klischees gibt es kaum Männer, die Prosecco trinken wollen. Außer denen, die über solchen kindischen Vorstellungen stehen. Ich habe auch männliche Freunde, die Prosecco trinken, aber das sind eben auch solche Männer, denen es egal ist, was vorurteilsbehaftete Menschen über sie denken könnten. Übrigens gibt es auch noch das Vorurteil, dass Männer, die gerne Prosecco trinken, schwul seien. Aber auch das ist eben nur ein Klischee. Ich kenne schwule Männer, die überhaupt keinen Alkohol mögen, ich kenne auch heterosexuelle Männer, die Prosecco trinken. Ob man Prosecco mag oder nicht, ist einfach nur Geschmackssache.

Ich trinke übrigens keinen Prosecco. Aber ich finde ja übrigens auch süße Liköre schrecklich, Eierlikör sowieso, und mit süßen Bier-Mix-Getränken, von einigen Männern auch scherzhaft als "Frauenbier" bezeichnet, halte ich auch wenig. Dann lieber, wenn überhaupt Alkohol, ein richtiges Bier oder einen Absinth.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meinem Umfeld gibt es keine männlichen Prosecco-Trinker, aber auch Sekt wird kaum von Männern getrunken. Gerade mal zu Silvester ein Glas, aber selbst an Geburtstagen zum Anstoßen verzichten die Männer eher auf Sekt und laben sich entweder an einem Sherry oder Martini oder fangen gleich mit Bier an. Auch die Weintrinker unter den Männern in meinem Umfeld sind mit Sekt oder Prosecco kaum zu begeistert. Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Mein Mann trinkt gar keinen Sekt oder Prosecco, aber auch keinen Wein. Es schmeckt ihm einfach nicht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob es Statistiken oder Umfragen zum Thema "Männer und Prosecco" gibt, weiß ich auch nicht. Mir schmeckt Prosecco nicht besonders, aber ich trinke generell nur selten Alkohol. Eine Bekannte dagegen, die sich gerne sehr damenhaft gibt, schminkt und kleidet und dabei auch gerne die Diva nach außen kehrt, trinkt das Zeug wie Wasser. ;) Zumindest auf sie trifft das Klischee zu, dass Prosecco ein Frauengetränk ist. Davon abgesehen mag sie noch Sekt und süße "Likörchen".

Dagegen kenne auch ich keinen Mann, der freiwillig Prosecco trinkt. Selbst meine männlichen Arbeitskollegen, wenden sich mit Grausen, wenn etwa bei Geburtstags- oder Einstands-Festchen eine von den Damen mit der Prosecco-Buddel ankommt und meistens Hilfe beim Aufmachen braucht. Mehr als einen Höflichkeitsschluck habe ich noch keinen Mann davon trinken sehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kenne irgendwie auch das Klischee, dass Prosecco außer von Frauen auch gerne von Schwulen getrunken wird. Keine Ahnung, wo das herkommt und ob es ein weit verbreitetes Klischee ist, aber ich habe eine Erinnerung an einem Comedian, weiß nicht mehr welchen, der das Wort Prosecco mit einem schwulen Tonfall ausspricht.

Ich persönlich habe noch nicht oft Prosecco getrunken, da ich den Geschmack wohl nicht überragend fand. Dann lieber normalen Sekt, aber vorzugsweise halbtrocken. Aber ich kann mich zumindest an einmal erinnern, wo auch ein paar Männer in der Runde waren und Prosecco mitgetrunken haben. Ob es ihnen auch geschmeckt hat, weiß ich aber nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Comedian, der immer übertrieben "schwul" gespielt hat und dann auch regelmäßig von Prosecco sprach, war meines Wissens Michael Bully Herbig. Wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch noch andere Leute gab oder gibt, die das irgendwie lustig fanden und daher andauernd zum Besten gaben. Bully Herbig wäre aber jedenfalls derjenige, der mit mir diesem klischeehaften Getue als Erstes einfällt. Und da er ja doch im deutschen Privatfernsehen ziemlich präsent und auch phasenweise enorm beliebt war, kann ich mir schon vorstellen, dass er mit zu dem Klischee beigetragen hat, dass Prosecco ein "unmännliches" Getränk für Frauen und weibische Schwule sei.

Ich denke übrigens auch, dass gerade diese Klischeevorstellungen auch dafür sorgen, dass viele Männer Prosecco erst gar nicht probieren möchten. Viele sind ja doch geistig so sehr in ihren Geschlechtsrollenklischees verhaftet, dass sie Angst haben, als unmännlich gelten zu können. Von daher meiden sie angeblich unmännliche Dinge, als ginge es um eine ansteckende Krankheit. Also trinken sie auch keinen Prosecco, aus Angst, was andere Leute darüber denken könnten. Wobei das natürlich auch nicht immer der Grund sein dürfte. Sicherlich schmeckt vielen Männern Prosecco auch einfach nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge