Mit welchem Programm bekommt man Datumsangabe auf Fotos weg?
In unserem letzten Urlaub kamen einige hunderte von Fotos zusammen, woraus ich nun gerne ein Fotoalbum basteln möchte. Nun ist mir aufgefallen, das auf allen Fotos das Datum, an dem das Foto entstanden wurde rechts am Eck des Fotos orange zu sehen ist. Dies stört ungemein und ich möchte dies gerne entfernen.
Mit welchem Programm kann man das Datum auf Fotos am einfachsten und schnellsten entfernen, sodass das Foto nicht beschädigt wird?
Das Problem ist hier wohl, dass die Kamera das Datum direkt mit aufgenommen hat. Meines Wissens "fehlen" dann auch die Pixel, die sich als Teil des Bildmotivs unter der Schrift befinden würden, und die lassen sich auch nicht mehr wirklich ersetzen, jedenfalls nicht automatisch. Das ist in dem Fall wirklich unschön.
Letztendlich dürfte Dir wohl nur übrig bleiben, den Rand mit den Datumsangaben auf dem Bild abzuschneiden, wobei Du dann bedenken musst, dass das Foto dann nicht mehr das übliche Fotoformat hat. Möglicherweise müsste man es also erst einmal wieder in Form bringen, bevor man es im üblichen Format drucken lässt. Oder aber, man könnte die Schriftzüge mit einem Grafikprogramm herausarbeiten. Das müsste man, damit es gründlich wird, wohl per Hand machen. Wenn die Bilder eine hohe Auflösung haben, ginge vielleicht auch noch die eine oder andere automatische Korrektur am PC, wobei man da im Einzelfall sehen muss, was dabei herauskommt.
Kannst Du mir denn sagen, welche Auflösung und welche Dateigröße die Fotos haben? Wie ist der Bereich, über dem sich die Schrift befindet, farblich? Also ist es ein einfarbiger oder relativ gleichartiger Hintergrund? Und um wie viele Fotos handelt es sich insgesamt? Wenn es nicht zu viel Arbeit wird, könnte ich Dir vielleicht helfen. Ich retuschiere seit mittlerweile fast zehn Jahren digitale Fotos und könnte mal schauen, was sich machen lässt.
Ich habe schon mal Fotos entsprechend bearbeitet. Damals mit Adobe Photoshop und das Datum eben verschwinden lassen. Ich erinnere mich noch ein Foto, wo Gras an dieser Stelle vorhanden war. Das was kein größeres Problem mit anderen Ausschnitten von Gras des Fotos das Datum zu überschreiben. Aber es ist halt teilweise eine recht langwierige Arbeit da Pixel für Pixel das Datum quasi zu übermalen.
Punktedieb bringt es auf den Punkt: mit Adobe Photoshop oder auch Gimp kann man das Datum überstempeln. Je nachdem wie detailliert die Ecke unter und um das Datum ist geht das recht gut oder eben nicht so einfach und man sieht, dass retuschiert wurde. Löschen in dem Sinne dass man irgendeine Taste drückt und das Datum dann weg ist ist leider nicht möglich und das Retuschieren leider auch eine ziemlich fitzelige Arbeit - bei vielen Bildern sitzt du da unter Umständen ganz schön lange dran, zumal dann, wenn du keine Übung mit Bildbearbeitungsprogrammen hast.
Wawa666 hat geschrieben:Kannst Du mir denn sagen, welche Auflösung und welche Dateigröße die Fotos haben? Wie ist der Bereich, über dem sich die Schrift befindet, farblich? Also ist es ein einfarbiger oder relativ gleichartiger Hintergrund? Und um wie viele Fotos handelt es sich insgesamt? Wenn es nicht zu viel Arbeit wird, könnte ich Dir vielleicht helfen. Ich retuschiere seit mittlerweile fast zehn Jahren digitale Fotos und könnte mal schauen, was sich machen lässt.
Eigentlich sind es recht viele Bilder, jedoch ist es für das Fotobuch zum Glück nur noch zwei, bei dem das Datum weg müsste, da ich dies nicht einfach zuschneiden kann wie bei den anderen Bildern.
Der Bereich bei dem das Datum weg müsste ist weiß (Bett) und blau (Wasser). Ich hab es schon versucht, jedoch bekomme ich es mit Photoshop irgendwie nicht hin, denn es ist nicht direkt rein weiß. Ich habe mir die Testversion von Photoshop runter geladen und bei einigen Bildern hat es auch gut funktioniert wenn die Farben einheitlich waren, jedoch beim Großteil leider nicht.
Wenn du das für mich bei diesen zwei Bildern machen könntest, wäre es natürlich prima. Ich könnte endlich mein Fotobuch zu Ende bearbeiten und es versenden. Die Auflösung der Bilder ist: 4608x3456 und 6,25 MB.
Das klingt für mich machbar. Wasser und Bettzeug sind nicht so das Komplizierteste, was ich mir vorstellen könnte. Ich habe Dir eben mal eine Privatnachricht hier gesendet, mit meiner E-Mail-Adresse darin. Wenn Du mir die Fotos zusenden könntest, kümmere ich mich darum.
Ich benutze für so etwas übrigens gewohnheitsmäßig eher Paint Shop Pro oder PaintNET. Gimp habe ich auch schon verwendet und ab und zu ein wenig mit Photoshop herumprobiert, aber "mein" Programm wird wohl immer Paint Shop Pro bleiben. Ich male normalerweise auch ziemlich viel, was damit meiner Meinung nach besser klappt, als mit Photoshop, worauf ja schon der jeweilige Name hinweist. Aber Fotos bearbeiten kann man eigentlich auch mit Paint Shop Pro sehr gut. Jedenfalls habe ich damit schon oft störende Bild-Elemente entfernt, egal, ob Schriftzüge oder welche anderen Dinge auch immer. Ich bin optimistisch, dass es auch dieses Mal gut gelingen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231212.html