Herzhaft kochen mit Schokolade zur Zeit angesagt?

vom 08.01.2014, 22:13 Uhr

Ich war neulich bei Bekannten eingeladen. Dort habe ich etwas gegessen, was ich noch nie gegessen habe. Und zwar gab es zur Vorspeise eine Topinambur Suppe. Sie war scharf und gleichzeitig süß. Ich fragte, was da genau drin ist und mir wurde gesagt, dass es weißt Schokolade und Chili war. Beim Hauptgericht war auch in der Soße Chili und dunkle Schokolade. Habt ihr schon mal mit Schokolade herzhafte Dinge gekocht? Was war es genau und wie schmeckt euch Schokolade in herzhaften Speisen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe noch nie mit Schokolade etwas anderes gekocht als Nachtisch und ich habe auch noch nie etwas herzhaftes gegessen, das mit Schokolade zubereitet wurde. Es ergab sich einfach nicht die Gelegenheit und um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, ob das irgendwie vereinbar ist. Schokolade ist für mich eine Süßigkeit und gehört für mich zum Nachtisch, egal ob jetzt in Form von Pudding oder in Form von Kuchen. Heiße Schokolade gibt es ja auch noch. Aber herzhaft kochen kommt für mich nicht in Frage.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch noch nie so was gekocht, außer Nachspeisen. Aber ich finde, dass es sich schon durchaus sehr interessant anhört und ich so was auch mal gerne probieren würde, denn ich liebe Schokolade. :) Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich in geraumer Zeit es mal ausprobieren würde.

» Ciindy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,48 »

Ich glaube nicht, dass ich irgendwann mal so kochen würde, abgesehen von Nachspeisen. Aber einer Art reißt es mich schon dennoch hört es sich komisch an, ob es mir schmecken würde kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl ich total auf Schokolade stehe! Ich glaube meine Kinder würden sich im Gegensatz zu mir bestimmt freuen. Woanders habe ich ein solches Gericht glaube ich bisher auch noch gar nicht gesehen, geschweige probiert.

» Andreaa » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,26 »

Ich dachte der Schokolade mit Chili Hype wäre langsam vorbei. Vor ein paar Jahren hat das irgendwie jeder gemacht und ich fand das sehr schnell sehr langweilig. Diese Sauce mit Schokolade und Chili zu irgendeinem Fleisch habe ich zig mal bei Leuten gegessen, die irgendwas ganz besonders originelles servieren wollten, und leider stand das originelle dann oft auch im Vordergrund und nicht der Geschmack.

Ich finde Kakao als Gewürz interessant, wenn er dezent eingesetzt wird und Kakao ist ja auch nicht süß sondern hat eher eine bittere Note. Aber die Kombination aus Schokolade und Chili fand ich noch nie besonders lecker und ich bin deshalb ganz froh, dass die meisten Leute es auch bei ein, zwei Versuchen gelassen haben und inzwischen lieber mit anderen Zutaten kochen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Kombination eigentlich ganz reizvoll. Man nimmt ja dann auch nicht Unmengen an Schokolade. Aber in einer Hauptspeise habe ich es noch nie gegessen. Es ist einfach nie dazu gekommen, dass es mir serviert wurde und selber habe ich es irgendwie auch noch nie gemacht. Ich hatte den Hype aber damals schon mitbekommen. Das ist jetzt mehrere Jahre her. Da war chefkoch.de auch mit Rezepten davon voll.

Ich habe die Kombination letztes oder vorletztes Jahr nur mal in einer Nachspeise ausprobiert. Also nicht nie Schokolade in ein herzhaftes Gericht, sondern den Chili in ein süßes. Nämlich in einen Schokoladenkuchen. Der Kuchen war lecker, aber von dem Chili hat man nicht viel gemerkt. Entweder es war zu wenig oder generell nicht scharf genug oder durch das Backen hat es jegliche Schärfe verloren. Naja, vielleicht versuch ich es nochmal.

Eigentlich finde ich die Idee ganz nett. Es ist ja auch nichts Neues, Scharf und Süß zu mischen. Zumindest in der asiatischen Küche ist das ja Gang und Gäbe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auch ich habe noch nicht mit Schokolade richtig gekocht, also keine Hauptspeise und nichts herzhaftes. Ich stelle mir das auch nicht sehr lecker vor, einfach weil ich nicht so gerne Schokolade esse. Ich mag es sehr gerne herzhaft, aber ich mag es nun einmal nicht süß. Und auch die Kombination beider Attribute sagt mir nicht zu, wie ich weiß, weil ich als Kind bei meiner Tante immer Wurstbrot mit Zucker drauf esse musste. Das ist einfach grenzenlos ekelerregend und so stelle ich es mir mit der Schokolade ebenfalls vor.

Das aber die Schokolade vermehrt in die Küchen der Welt Einzug hält habe ich schon mitbekommen. Aber ich persönlich halte davon leider eben nicht sehr viel, das ist einfach ein Geschmack, der mir nicht zusagt. Eben die Schokolade an sich. Deswegen schließe ich mich selber von diesem Trend aus.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge