Woran macht ihr beim Kleidungskauf eine gute Qualität fest?
Heute Mittag war im Fernsehen ein Test. Es wurden Billigklamotten und auch sehr teure Klamotten getestet und bei einigen Sachen hatten die Billigklamotten eine bessere Qualität als die teuren. Sie wurden aber im Labor getestet und so kann man also nicht die Sachen testen, die man sich selber kaufen will.
Woran macht ihr beim Kauf von Kleidung die Qualität fest und habt ihr schon nach dem Waschen oft feststellen müssen, dass ihr euch getäuscht habt? Was testet ihr beim Kauf? Schaut ihr auf die Verarbeitung der Nähte? Schaut ihr auf den Stoff selber? Oder schaut ihr nur danach, ob es passt und ob es zu eurem Geldbeutel passt.
Ich finde tatsächlich das Material des Kleidungsstück mit am wichtigsten. Dabei geht es nicht nur darum, wie der Stoff sich anfühlt, sondern auch der Blick auf das eingenähte Etikett kann interessant sein. Allgemein empfinde ich bei vielen Arten von Bekleidung einen hohen Anteil von künstlichen Fasern als qualitativ eher nicht so ansprechend. Wobei es da auch immer darauf ankommt, um was für ein Kleidungsstück es geht. Aber "reines Plastik", mal salopp gesagt, möchte ich bei wenigen Kleidungsstücken anziehen.
Außerdem sind natürlich die Nähte wichtig. Man kann sich ansehen, wie knapp genäht wurde, und wie fest und gleichmäßig die Nähte sitzen. Wenn die Nähte sich nämlich nach dem allerersten Waschgang lösen, dann bringt mir auch der günstigste Kaufpreis nichts. Dann kann man die Kleidung, die sich an allen Ecken und Enden aufgetrennt hat, gleich in die Tonne werfen. Ich achte darauf, dass mir so etwas nicht passiert. Und bisher habe ich, was das betrifft, wohl auch ein gutes Auge bewiesen.
Ich achte sehr stark auf die verarbeiteten Nähte an der Kleidung. Da meine Mutter seit über 10 Jahren in der Textilproduktion tätig ist und auch privat etliche Kleidung komplett selbst näht, habe ich mir den ein oder anderen Trick abgeguckt. Ich habe sie auch oft beim Klamottenkauf beobachtet und weiß mittlerweile worauf ich achten muss.
Ich habe schon sehr schöne Röcke beispielsweise gesehen, die von einer teuren Marke waren, die aber sehr unsauber vernäht wurden. Bei manchen Sachen ist das ja mehr als offensichtlich, wenn die Nähte beispielsweise nicht mal mit einer Overlock-Nähmaschine bearbeitet wurden. Der Marken-Rock, den ich gesehen hatte, hatte kein Overlock vorzuweisen und man hatte einfach quer drübergenäht und das nicht mal doppelt. Dass der Rock schon bei der ersten Wäsche ausfransen und sich auflösen wurde, war mir auf dem ersten Blick schon klar, deswegen habe ich das Teil auch nicht gekauft. Es war mir bei dem Preis bei dieser derartig schlechten Qualität einfach nicht Wert.
Auch achte ich darauf, dass die Nähte gleichmäßig und nicht zu locker verarbeitet wurden. Bisher hatte ich zumindest immer ein glückliches Händchen und habe was Qualität angeht, keine Fehlkäufe gemacht.
Das Material ist eines der ersten Dinge, auf die ich schaue, wenn mir ein Kleidungsstück gefällt. Das sollte möglichst kein Plastik enthalten, jedenfalls, wenn es sich um Kleidung für den Alltag handelt, also keine speziellen Sachen für den Sport. Bei Jersey und einigen anderen Stoffen kann ich gute Qualität inzwischen auch von schlechter Qualität unterscheiden.
Dann schaue ich natürlich auch wie das Kleidungsstück verarbeitet ist und wie es zugeschnitten ist. An den Nähten sieht man schon sehr gut, wie viel Zeit sich jemand beim Nähen genommen hat und wie lange das Teil wahrscheinlich halte wird. Kleiner Tipp - bei gemusterten Stoffen kann man schlechte Qualität sehr gut daran erkennen, dass beim Zuschnitt nicht auf das Muster geachtet wurde. Bei einem Streifen Shirt stoßen dann zum Beispiel die Streifen an den Nähten nicht genau aufeinander, was ich als sehr unschön empfinde.
Wenn ich in billigen Geschäften einkaufen würde, was ich nicht tue, würde ich wohl auch noch auf den Geruch der Kleidung achten, da hört man ja immer wieder, dass Chemie gefunden wurde in den Sachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231209.html