Warum sind manche Flieger fliegende Eistruhen?

vom 08.01.2014, 20:15 Uhr

Wir kamen mit QANTAS von Sydney nach Dubai und das Flugzeug war fünfzehn Stunden lang so kalt, dass mir fast die Finger abfroren. Viele Leute und auch ich hatten das dickste Gewand an und sahen aus, wie auf einer Arktisexpedition. Ich hatte zum Glück eine dicke Wollmütze mit. Niemand sagte etwas und die Temperatur blieb immer gleich kalt.

Warum machen manche Fluglinien ihre Kabine dermaßen kalt? Warum wird nicht auf die Passagiere geachtet und auch nicht gefragt, ob man die Temperatur nicht erhöhen sollte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Warum sollte jemand auf die Passagiere achten wegen der Temperatur in der Kabine, wenn keiner der Passagiere sich bequemt, der Crew zu sagen, dass sie frieren? Haben die Passagiere keine Lust, ihren Mund aufzumachen und zu sagen, was ihnen nicht passt? Warum hast du denn eine Wollmütze anzogen statt dich bei der Stewardess zu melden und ihr zu sagen, dass es zu kalt in der Maschine ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch noch nie gehört, dass sich jemand wegen der klirrenden Kälte beschwert hätte. Dies haben nicht einmal die Leute in unserem Reisebus gemacht, sondern sich auch dementsprechend angezogen. Ich denke auch nicht, dass wegen einem Passagier etwas geändert wird oder über Lautsprecher eine Umfrage gemacht werden würde, wem im Flieger noch zu kalt ist. Außerdem müssen auch die Stewardessen spüren, dass die Temperatur zu tief eingestellt wurde und sich auch dafür einsetzen, dass es in der Kabine nicht zu kalt wird.

Die Kälte im Flugzeug ist nur bedingt ein Problem der Fluggesellschaft. Insbesondere auf Langstreckenflügen sorgt der Bewegungsmangel für Durchblutungsstörungen. Die Passagiere frieren dann enorm, während das Personal es als eher warm empfindet.

Auch bei Flügen in der Nacht ist den Fluggästen in der Regel klirrend kalt. Der Körper ist auf Schlaf eingestellt und sucht sozusagen die wohlige Wärme des Bettes. Zusätzlich nimmt auch hier die Durchblutung ab. In der Folge friert man extrem, obwohl es gar nicht so kalt ist.

Das hilft es nur, sich vor dem Flug in Zwiebelmanier anzuziehen, und auf dem Flug die Kleidungsschichten dem Wohlbefinden anzupassen und Tee zu ordern.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Die Kälte ist nicht bei allen Langstreckenflügen präsent. Aber es stimmt schon, was Du sagst und das manche Fluglinien es besonders kalt mögen, wobei mir hier spontan die SWISS Flüge von Hongkong nach Zürich einfallen. Hier sah ich im Flieger auch aus, wie von einer Antarktisexpedition kommend. Aber in der Regel sind Langstreckenflüge viel kühler, als die Kurzstreckenflüge in Europa.