Zubereitung und Geschmack von Walfleisch
Desöfteren hört oder liest man ja, dass Walfleisch wohl eine besondere Delikatesse sei. Ich persönlich habe es noch nie gegessen und kann mir von daher absolut keine Meinung darüber bilden. Kennt ihr Walfleisch, wird es irgendwie besonders zubereitet und wie würdet ihr es geschmacklich einstufen? Hat man etwas verpasst, wenn man bisher noch kein Walfleisch verzehrt hat?
Dazu kann ich nur eine Anekdote aus zweiter Hand beisteuern, da ich noch nie Walfleisch gegessen habe und auch nicht den Ehrgeiz habe, es mal zu probieren. Falls ich meine Meinung ändern sollte, besitze ich immerhin ein englisches Kochbuch aus dem zweiten Weltkrieg mit Rezepten und Tipps zur Zubereitung!
Zur Anekdote: Die Quelle fällt mir nicht mehr ein, aber irgendwo habe ich gehört, dass nicht mal mehr die Japaner ihr Walfleisch an die Bevölkerung bringen, weil es den meisten Leuten wohl nicht so gut schmeckt. Man besteht von offizieller japanischer Seite zwar immer noch darauf, Meeressäuger zu jagen, weil Walfleisch in Japan zur traditionellen Ernährung gehört, aber die Nachfrage hält sich immer mehr in Grenzen. Offensichtlich verpasst man kein besonderes Geschmackserlebnis.
Ich wäre selbst dann vorsichtig wenn Walfleisch in Japan eine Delikatesse wäre. Gerade in asiatischen Ländern wird viel gegessen was für den Europäer nicht genießbar wäre. Ob tausendjährige Eier, angebrütete Enteneier, Entenfüße, Pansensuppe, Schwalbennestersuppe, gebratene Küken oder andere traditionelle Speisen. Die asiatische Küche die in Europa verbreitet ist hat mit Asien so gut wie gar nichts zu tun.
Um seine Eiweißversorgung sicherzustellen ist jedes Fleisch recht. Wenn man Exotisches möchte könnte man auch Ratte, Maus oder Möwe essen. Viele Nahrungsmittel sind nicht deshalb gefragt weil sie gut schmecken sondern einfach weil sie teuer und selten sind. Wenn ein Inuit Wal- oder Robbenfleisch isst hat er keine andere Wahl, alle anderen Völker haben genug Auswahl im eigenen Land.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231197.html