Echte Kokosmilch ist ein Genuss für Gaumen und Körper

vom 08.01.2014, 19:22 Uhr

Kokosmilch ist vielseitig verwendbar und dazu noch viel gesünder als Kuhmilch. Sie liefert sehr schnell Energie und ihre Fettsäure wird selten im menschlichen Körper eingelagert in das Fettgewebe. Man kann sie gegen Akne trinken und sogar die Unterfunktion der Schilddrüse damit beeinflussen. Hier ist in der Antwort einer Userin beschrieben, wie die Kokosmilch gemacht wird. Der Gehalt der Fettsäuren in der Kokosnuss ist sehr hoch. Allerdings bewirken diese gesättigten Fettsäuren der Kokosnuss eine Hebung des HDL-Cholesterinspiegels und vermindern so ein Herzinfarktrisiko und Arterisklerose. Auf einigen Südseeinseln ernähren sich die Bewohner hauptsächlich von Kokosprodukten und dort gibt es verhältnismäßig viele Menschen, die 95 Jahre alt sind, denen Herzinfarkte und solche Krankheiten unbekannt sind.

Sogar zum Abnehmen soll Kokosmilch gut sein. Je nachdem, wie dick die Kokosmilch ist, enthält sie zu 22 Prozent Fett, weniger als die Sahne der Kuhmilch. Diese Fettsäuren verbrennen aber schneller zu Energie und setzen sich nicht als Fettpolster fest.

Von dieser leckeren Kokosmilch sollte man auf keinen Fall zu viel trinken, nicht mehr als 60 ml ( ¼ Tasse) pro Tag, sonst verliert man den positiven Effekt, wenn man abnehmen will. Trinkt ihr lieber die leckere Kokosmilch statt der Kuhmilch? Ich meine aber nicht die mit Aromen angereicherte Kuhmilch, sondern die echte Kokosmilch, die man am besten als Bioprodukt kauft. Die enthält mehr Kokosanteil und hat keine Konservierungsmittel. Wenn ihr der Kokosmilch den Vorzug gebt, wo kauft ihr eure Milch? Habt ihr eine Marke, die besonders gut schmeckt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Als Mensch asiatischer Abstammung kenne ich reine Kokosmilch schon seit meiner Kindheit. Als Kind habe ich sie auch gerne getrunken, mittlerweile trinke ich sie aber nur selten. Wobei man schon sagen muss, dass es verschiedenste Arten von Kokosmilch gibt, beziehungsweise verschiedenste Varianten, in denen sie verkauft wird. Es gibt Kokosmilch mit Kokosstückchen und ohne, mit Wasser verdünnt oder unverdünnt, gesalzen, gezuckert oder ohne Zusatzstoffe, und auch die Milch von grünen und braunen Kokosnüssen soll sich geschmacklich unterscheiden. Ebenso macht es auch geschmacklich einen Unterschied, ob die Kokosnuss noch jung ist, oder bereits älter.

Wenn ich Kokosmilch kaufe, dann immer in asiatischen Lebensmittelläden, von denen es insbesondere in Großstädten doch eine Vielzahl gibt. Dort gibt es ganze Regalmeter voller Kokosmilch, in allen möglichen verschiedenen Sorten, wie ich oben bereits aufgezählt habe. Es gibt übrigens auch Kokosmilch, die mit verschiedenen Säften, beispielsweise Ananassaft, Litschisaft oder Guavensaft, manchmal auch Mangosaft, vermischt worden ist. Allerdings kosten die Waren in asiatischen Läden meistens relativ viel, eben durch den Import. Bei einer Dose Kokosmilch kann man schon einmal von einem Kaufpreis von zwischen 80 Cent und 1,30 Euro rechnen, ja nach Ausführung. Bio-Produkte sind das übrigens nicht explizit, aber ob Konservierungsstoffe drin sind und wie hoch der Kokosgehalt ist, steht normalerweise ja auf der Dose und kann dort nachgelesen werden. Eine Dose hat die übliche Füllmenge von etwa 0,3 Litern. Im Kühlschrank würde sich eine bereits geöffnete Dose durchaus auch zwei oder drei Tage halten, also könnte man sich eine Dose auch auf mehrere Tage aufteilen, wenn man das möchte.

Geschmacklich finde ich Kokosmilch schon angenehm, aber an manchen Tagen vertrage ich den relativ hohen Fettgehalt leider nicht. Selbst, wenn es nur wenig ist, was ich davon trinke, manchmal empfinde ich schon vom dritten Schluck eine gewisse Übelkeit. Das kommt aber interessanterweise immer auf meine Tagesform an und möglicherweise auch darauf, was ich an dem Tag bisher schon gegessen und getrunken habe.

Eine Lieblingsmarke an Kokosmilch habe ich nicht, ich variiere immer, wonach mir gerade am meisten ist. Abgesehen davon variiert das Angebot in asiatischen Lebensmittelgeschäften auch immer etwas. Ab und zu trinke ich übrigens auch gerne Kuhmilch, Hafermilch oder auch Reismilch, ich würde also nicht sagen, dass ich Kokosmilch immer den Vorzug gegenüber anderen derartigen Getränken geben würde. Ich variiere einfach immer, nach Lust und Laune.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^