Freiluftsport dem Fitnessstudio vorziehen?

vom 08.01.2014, 14:57 Uhr

Welchen Sport zieht ihr vor? Freiluftsport oder Fitnessstudio und warum findet ihr es beispielsweise reizvoller ins Fitnessstudio zu gehen oder lieber Freiluftsport zu machen? Denkt ihr wie ich, dass Sport an der Luft gesünder ist oder denkt ihr, dass man im Fitnessstudio einfach effektiver Sport machen kann? Was ist euch da am liebsten und was zieht ihr vor?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese entweder oder Frage macht eigentlich keinen Sinn. Man muss ja nicht nur ins Fitnessstudio gehen oder nur draußen Sport machen. Ich finde, dass die Kombination aus Außensport und Sport im Fitnesscenter oder in der Wohnung ganz gut ist. Draußen finde ich das Laufen schöner und vor allem auch angenehmer für den Körper. Das Laufband tut den Beinen ja nicht besonders gut. Auch ist es schön dabei tief einatmen zu können und frische Luft zu haben. Dennoch gibt es eben auch gute Übungen für drinnen, die man draußen nicht machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich ziehe definitiv den Freiluftsport vor. In der Natur finde ich es viel motivierender, meine Ausdauer zu trainieren als in einem Fitnessstudio. In der freien Natur habe ich gleichzeitig auch noch die frische, unverbrauchte Luft und sehe etwas von meiner Umwelt. Außerdem bekomme ich die zurück gelegte Strecke hautnah mit und muss dafür nicht auf ein Display vor mir sehen. Immer den gleichen Ausblick bzw. Anblick finde ich eher reizlos, wenn das einzige sich Verändernde vor mir die Zahlen auf dem Display sind.

In der freien Natur sehe ich auch noch viele andere Leute und auch die sich in den Jahreszeiten verändernde Natur. Ich seh etwa, wenn am Ende des Winters die Natur wieder zum Leben erwacht und kann mich an Schneeglöckchen und Krokussen erfreuen, wenn sie durch den Schnee durchbrechen. Das stupide Herumhampeln im Fitnessstudio an den Geräten finde ich dagegen eher demotivierend. Und wenn ich auch noch daran denke, dass ich dafür bezahlen muss, sinkt meine Stimmung noch mehr und ich breche das Unternehmen Sport eher ab.

Dass ich in der Natur mich dann auch den jeweiligen Wetterverhältnissen anpassen muss, nehme ich für den erhöhten geistigen Anreiz in Kauf, denn ich finde den mindestens genau so wichtig. Außerdem stärke ich damit noch mein Immunsystem und habe damit einen weiteren Anreiz. Der finanzielle Aspekt ist meines Erachtens auch nicht zu unterschätzen. Den ziehe ich immer heran, wenn ich doch mal überlegen sollte, ob ich nicht doch die beheizten Räume vorziehen sollte, weil mir gerade mal wieder schweinekalt ist oder ich pudelnass bin.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde den Fitness Klub am besten, es gibt da echt gute Trainingsgeräte und die Mitgliedschaft ist auch nicht zu teuer. Ich habe früher immer Morgensport vorgezogen, doch dann bin ich auf Fitnessstudio umgestiegen weil ich das von den Geräten und den Zeiten richtig gut finde.

» MaximNoise » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,45 »