Wie wichtig ist euch die Nachwuchsplanung in Partnerschaft?

vom 08.01.2014, 14:47 Uhr

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren nie daran interessiert war, Kinder zu bekommen. Stattdessen stand für mich mehr oder weniger klar, dass ich überhaupt keine Kinder haben möchte. Von daher hatte ich auch große Angst, als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin. Zu dem Zeitpunkt war es für mich undenkbar, Kinder zu bekommen und ich konnte mir das auch generell nicht vorstellen. Da ich jedoch von Anfang an wusste, dass unsere Beziehung etwas Ernstes wird, hatte ich natürlich Angst, dass mein Partner nicht mit mir zusammen bleiben wollen würde, wenn ich ihm sagen würde, dass ich keine Kinder möchte. Von daher habe ich das Thema eigentlich auch ziemlich schnell angesprochen und meinem Partner meine Meinung mitgeteilt. Dieser reagierte glücklicherweise auch wirklich locker. Er meinte, dass er später wirklich gerne Kinder hätte, sich da aber auch nicht festlegen möchte, was mich beruhigt hat.

Mittlerweile könnte ich es mir durchaus vorstellen, bald sogar wirklich ein Kind zu bekommen. Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Partner der Richtige für mich ist, was bei meinen früheren Beziehungen nie der Fall war. Von daher kann es gut sein, dass sich meine Meinung deshalb geändert hat, weil ich nun eben den Man an meiner Seite habe, mit dem ich mir so etwas auch wirklich vorstellen könnte. Von daher bin ich dem Thema nun recht offen gegenüber und ich freue mich, dass mein Partner es genauso sieht. Er würde sich auch irgendwann Kinder wünschen, wobei das für ihn nicht sofort ein Grund wäre, eine Beziehung zu beenden, wenn ich keine Kinder wollen würde. Dabei geht es mir genauso und von daher bin ich recht zuversichtlich, dass man sich da auch einig werden kann.

Ich muss sagen, dass ich die Familienplanung schon immer recht früh in Beziehungen angesprochen habe, auch wenn ich noch jung war. Wenn ich eine Beziehung eingegangen bin, dann jedoch immer mit dem Vorhaben, mein restliches Leben mit der Person zusammen zu bleiben. Ich bin absolut kein Mensch für Affären oder für wechselnde Partner. Stattdessen möchte ich jemanden an meiner Seite, mit dem ich mein Leben teilen kann und von daher ist es mir natürlich wichtig, dass man sich auch beim Thema Kinder einig ist. Wenn man tatsächlich für immer zusammen bleibt, dann wird das Thema früher oder später ohnehin aufkommen und von daher ist es besser, wenn man so etwas gleich klärt, als wenn einem nach mehreren Jahren auffällt, dass man absolut unterschiedliche Meinungen hat. In so einem Fall macht es doch keinen Sinn, eine Beziehung überhaupt weiter zu führen und man sollte bei diesem Thema auch keine Kompromisse eingehen, wobei man aber auch nicht selbst zurück stecken sollte, da das einen ja auch nicht glücklich machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge