Habt ihr schon mal probiert Geld zu kopieren?

vom 08.01.2014, 15:44 Uhr

Eines meiner Kinder kam neulich in der kindlichen Naivität an und meinte, dass man doch einfach Geld durch den Kopierer schicken kann und dann hat man viel Geld. Ich habe dann erklärt, dass man das nicht darf und dass es bestraft wird, wenn man das macht. Das bekam meine Schwester mit und die meinte, dass es auch gar nicht geht. Man kann Geld nicht kopieren. Die neuen Drucker würden dann den Druck verweigern und die älteren Drucker drucken dann nicht den kompletten Geldschein.

Ich mag das hier vor den Kindern nicht unbedingt ausprobieren, weil ich ja gesagt habe, dass man das nicht darf. Habt ihr das schon mal ausprobiert und habt Geld kopiert? Geht das oder hat meine Schwester da recht? Wenn es nicht geht, was ist dafür verantwortlich, dass es nicht geht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass deine Schwester mit dieser Behauptung Recht hat. Das wäre meiner Ansicht nach von einem gängigen Drucker faktisch gar nicht zu leisten.


Der Kopierer macht einfach das, was man ihm befiehlt. Er erstellt eine möglichst exakte Kopie von dem, was man kopiert haben möchte, und druckt diese aus. Er sieht sich dafür aber nicht da zu kopierende Objekt als ganzes an, sondern verarbeitet die eingehenden Teileindrücke. Wie soll man es denn programmieren, dass der Kopierer einen Geldschein erkennt und diesen dann gar nicht erst druckt? Mir ist nicht g´klar, wie das gehen sollte, mit der einem Kopierer zur Verfügung stehenden Rechenleistung. Das würde die Arbeit der Maschine stark einschränken, denke ich.

Kopierer und Drucker sind also generell dumm. Sie sind einfache exekutive Hilfsmittel. Vielleicht gibt es High-End Geräte, die einen Geldschein erkennen, aber ganz im Ernst - was soll das? Einen Geldschein, der einfach ausgedruckt worden ist beziehungsweise kopiert wurde würde man doch sofort erkennen! Weil sich die Qualität nicht exakt reproduzieren lässt, es gibt immer einen gewissen Qualitätsverlust. Und man muss das richtige Papier haben und die Sicherheitsmerkmale nachahmen. Wo das nächste Problem ist, denn der Kopierer würde auch die Hologramme und ähnliches mit kopieren. Die man dann irgendwie verschwinden lassen müsste. Diese Methode, Geld zu fälschen, ist so schlecht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man sie standardmäßig mit jedem Drucker oder Kopierer verhindern will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mal als kleines Kind von vielleicht gerade einmal fünf oder sechs Jahren spaßeshalber Geldscheine zuhause auf den Kopierer gelegt. Das war irgendwann in den frühen 1990er Jahren und der Drucker war damals sowieso bloß schwarzweiß. Also die "Fälschung" hätte man definitiv als solche erkannt. Aber ich wollte sowieso nur damit herumspielen und das Geld nicht als echtes ausgeben. Jedenfalls gab es damals keinerlei Sperre, die es verhindert hätte, dass ich die Geldscheine kopiere.

Aber einige Jahre später habe ich dann auch gehört, dass die damaligen Drucker schon Mechanismen haben sollten, die dafür sorgen, dass der Drucker den Druck einfach verweigert, wenn man einen Geldschein auflegt. Ob es so wirklich geschehen ist, weiß ich nicht genau, weil ich nicht dabei war, aber eine Freundin erzählte mal, sie habe es selber versucht und tatsächlich hätte das Gerät sich dann geweigert und eine Fehlermeldung angezeigt.

Weil mich das nun doch wieder ein wenig interessiert hat, habe ich nachrecherchiert. Tatsächlich können wohl die meisten heutigen Drucker, Scanner und Kopierer, Geldscheine nicht verarbeiten. Das liegt aber nicht daran, dass der Schein insgesamt eingescannt und mit einer Vorlage abgeglichen würde, sondern jeder Euro-Geldschein hat wohl ein kleines, feines Muster eingedruckt, das von den Scannern, Druckern und Kopierern erkannt wird, woraufhin diese den Dienst verweigern. Das Ganze nennt sich EURion-Konstellation oder Omron-Ringe. Hier gibt es einen Wikipedia-Artikel darüber, aus dem auch ersichtlich wird, dass nicht nur Euro-Geldscheine davon betroffen sind, sondern verschiedenste Währungen weltweit.

Ob das nun so sinnvoll ist, oder nicht, darüber kann man sich streiten. Hier schrieb ja schon jemand, dass man einen so kopierten Geldschein definitiv als Kopie erkennen würde, weil ja beispielsweise auch die Hologramme fehlen. Dem kann ich zustimmen. Also ist der Mechanismus an sich eigentlich nicht unbedingt unverzichtbar.

Andererseits sollen einige geistig abwesende Supermarktkassierer auch schon Geldscheine angenommen haben, die mit einem einfachen Farbdrucker ausgedruckt worden waren. Es gibt aber auch Kassierer, die 25-Euro-Scheine annehmen, oder solche, die absolut gar nicht nach real existentem Geld aussehen. Aber wenn Leute teilweise so schluderig kassieren, dann bringt auch die Eurion-Konstellation keinen wirklichen zusätzlichen Schutz mehr.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich musste an dieser Stelle lachen, als ich gelesen habe, dass deine Schwester der Überzeugung ist, dass der Drucker eine Sperre hat, weshalb man Geld nicht kopieren kann. Dies gibt es leider nicht und würde auch keinen Sinn ergeben. Echtes Geld kann man von gedruckten Geld auf normalen weißen Papier doch sehr gut unterscheiden. Ich habe es sogar extra gerade ausprobiert und kann sagen, dass mein Drucker trotzdem drucken würde. Ich weiß ebenfalls aus meiner Vergangenheit, dass dies geht, denn in meiner Kindheit habe ich oft mit Spielgeld gespielt.

In meiner Kindheit hatte ich eine Spielkasse und wollte immer Spielgeld. Dies war mir aber zu klein und ich wollte echtes Geld. Meine Mutter hat es aber natürlich nicht eingesehen mir echtes Geld zu geben. Dann kam sie auf die Idee, einfach Geld zu kopieren. Natürlich nicht, um damit zu versuchen im nächsten Supermarkt einzukaufen, sondern einfach mir zum Spielen zu geben und ich hatte tatsächlich meinen Spaß. Meine Mutter hat mir aber damals gesagt, dass ich es nur zum Spielen benutzen darf und nicht damit zum Kiosk gehen soll und es auch nicht kopieren darf.

Ich sähe auch heutzutage gar keinen Sinn mehr dabei, Geld versuchen zu kopieren. Das Einzige, was man sich damit macht, ist strafbar, insofern man damit versucht irgendwo einzukaufen. Aber den Unterschied sieht auch sofort jeder Blinder mit Krückstock. Es liegt allein schon am Papier und die Echtheit sieht auch sofort jeder Mensch. Also habe ich gar kein Interesse daran, Geld zu kopieren, was auf jeden Fall geht nur Schwachsinn ist. Zum Spielen in meiner Kindheit war es okay, aber wofür sollte ich dies heutzutage noch tun.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das mit der "Sperre" kann doch nicht ernst gemeint sein und wenn doch, bin ich sprachlos. Der Drucker ist doch nur eine "dumme" Maschine und macht nur das, was man ihm befielt. Der kann doch nicht selbstständig denken, Geld als solches erkennen und dann den Dienst verweigern. Wie soll das denn bitteschön funktionieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ach, Drucker sind also nur dumme Geräte? Aber von Software habt ihr schon einmal gehört, oder? Im professionellen Einsatz erkennen viele Kopierer Geldscheine als geschützte Vorlagen und verweigern den Dienst. Auch manches Scan-Programm muckt dabei. Je nach Hersteller tun sie gar nichts, verändern die Größe oder klatschen die Kennzeichnung Muster quer über das Ergebnis. Natürlich verweigert nicht jedes Gerät den Dienst, aber viele Hersteller haben mittlerweile Sperren eingebaut.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man das Geld nicht kopieren könnte. Sicherlich hätte man dann noch kein echtes Geld, aber ich denke, dass eine simple Kopie mit dem Drucker durchaus machbar ist. Ich glaube nicht, dass die aktuellen Drucker schon in der Lage sind da so differenziert zu unterscheiden, was genau sie da jetzt kopieren und dass das die Leistung der meisten Drucker um einiges überschreitet.

Ansonsten denke ich aber, dass sehr viele Leute es schon mal versucht haben Geld zu kopieren oder nachzumachen, als sie kleine Kinder waren. Ich denke, dass es nicht nur viele sind, sondern eher fast alle. Wir selbst haben es als Kinder auch gemacht und haben das Geld dann zum spielen benutzt. Wir als Kinder hatten unseren Spaß, aber wir wussten, dass es kein echtes Geld ist und dass wir auch nicht einfach echtes Geld herstellen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^