Was sind die besten Eiweißlieferanten?

vom 08.01.2014, 14:23 Uhr

Mein Freund möchte Muskeln aufbauen und will dafür aber nicht in ein Fitnessstudio gehen, weil er zur Zeit nicht die Zeit dafür hat. Auch hat er keine große Zeit sich bei Ernährungsberatern zu erkundigen, welche Eiweißlieferanten wohl die besten sind und was er da zu sich nehmen soll. Er hat gehört, dass Geflügelfleisch gut ist. Aber das kann ja nicht alles sein.

Was sind die besten Eiweißlieferanten und was kann man da zu sich nehmen ohne auf irgendwelche Zusatzpülverchen zurück zu kommen. Er will sich doch natürlich ernähren und keine Nahrungsergänzung zu sich nehmen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um Muskeln aufzubauen braucht man keine Pulver und auch keine riesigen Eiweißmengen. Pro kg sind 1 g für Normalsportliche bis 2 g für Bodybuilder ausreichend. Eiweiß in einer für den Körper sinnvollen Aminosäuren-Zusammensetzung bekommt man durch Ei-Eiweiß (1 komplettes Ei der Klasse M hat ca. 8 g Eiweiß), durch Muskelfleisch aller Tiere (20 - 24 % Eiweißanteil) sowie Mischungen aus Hülsenfrüchten mit Getreide. Ideale Aminosäurenzusammensetzung hat auch z. B. Kartoffelbrei mit Ei.

Zuviel Eiweiß bringt nichts für den Körper, es belastet nur die Nieren. Nimmt man zuviel Eiweiß zu sich wird es zur Energieversorgung verbrannt wobei Abfallstoffe entstehen die über die Niere ausgeschieden werden müssen. Für die Energieversorgung sollten Fett und Kohlehydrate gegessen werden, Kohlenhydrate sind verzichtbar, aber Fett wird dringend gebraucht damit fettlösliche Vitamine verwertet werden können und der Körper seine Energie nicht aus Eiweiß beziehen muss.

Im Nährwertrechner kann man sich unter "Kategorie" den Eiweißgehalt verschiedener Lebensmittelgruppen anzeigen lassen.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^