Kann man für eine Existenzgründung eigentlich zu alt sein?
Neulich haben wir uns hier mal darüber unterhalten, ob man für die Existenzgründung, also eine berufliche Selbstständigkeit überhaupt zu alt sein kann. Meine Tante will sich mit 50 Jahren noch selbstständig machen und einige in meiner Familie sehen das skeptisch. Ich persönlich denke, dass sie es machen soll, wenn sie Freude daran hat und es ist bestimmt auch allemal besser, als wenn sie arbeitslos ist.
Denkt ihr, dass man sich ab einem gewissen Alter nicht mehr selbstständig machen sollte? Was spricht gegen eine Existenzgründung im Alter?
50 ist doch kein Alter. Eine Existenzgründung beginnt meist mit einem holprigen Start und wirft erst mit der Zeit Gewinn ab. Also wenn man ab 65 nicht mehr arbeiten will, braucht man sich mit 62 nicht mehr selbständig zu machen. Denn bis dahin hat man nur geschuftet und kaum Erfolg gehabt. Aber 50 ist doch echt noch weit entfernt von Rente.
Außerdem arbeiten Selbständige oft viel länger als 65, weil sie Spaß an ihrer Arbeit haben. Immerhin haben sie sich genau das ausgesucht. Anders als ein Angestellter, der aus Sicherheit einen Job behält, obwohl er ihm nicht so richtig gefällt. Von daher hat deine Tante noch locker 20 Jahre Arbeit vor sich. Das ist nichts, was man mal eben absitzt. Sie soll ruhig machen, was ihr Spaß macht.
Ich finde es heutzutage generell schwierig sich selbstständig zu machen, egal in welchem Alter. Natürlich ist es eben kein Pappenstiel, wenn man mit 50 noch mal etwas Neues anfängt. Man braucht ja auch Startkapital und wenn man Pech hat verschuldet man sich mit der ganzen Sache. Auch die Versicherungen müssen ja bezahlt werden und das ist nicht wenig, wenn man selbstständig ist. Ich finde das Risiko generell ziemlich hoch und ich würde mir das nicht unbedingt mit 50 trauen. Wenn sie aber ein gutes Konzept hat und auch finanziell sonst noch Rücklagen hat, sollte sie es wagen.
Ich denke auch, dass deine Tante sich ruhig auch mit 50 selbstständig machen kann. Ich glaube nicht, dass es hier ein gewisses Alter gibt, bis wann man sich nochmal eine Existenz aufbauen sollte. Man muss halt abwägen, was man machen möchte und ob es eher eine Belastung ist oder man Spaß an dem, was man macht. Sicherlich würde ich mit 60 kein Restaurant oder sowas eröffnen, da mir das Risiko bisschen zu hoch ist, aber einen kleinen Laden, in dem ich was verkaufe, wäre schon denkbar.
Wenn man einen guten Businessplan hat, dann sollte man es ruhig wagen und mit den Banken sprechen. Sicherlich findet man dann eine Lösung um sich auch finanziell nochmal abzusichern.
Eine Existenzgründung ist keine leichte Aufgabe, die noch lange nicht jeder erfolgreich beenden kann. Auch ich träume von der Selbstständigkeit und denke bereits seit mehreren Jahren darüber nach. Momentan bin ich 22 Jahre alt und denke, dass ich bald mit der Existenzgründung beginnen werde. Aber auch wenn ich 50 Jahre alt oder älter wäre, würde ich den Schritt in die Selbstständigkeit auf jeden Fall wagen. Allerdings sollte man eine gute Idee haben, mit der man den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte. Der Wille reicht noch lange nicht aus, damit man schwarze Zahlen schreibt und sein Unternehmen über eine lange Zeit erfolgreich führen kann. Außerdem sollte man über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, damit die anfallenden Kosten zu keinen finanziellen Belastung werden.
Ich kann mir jedoch auch sehr gut vorstellen, dass einige Personen sehr skeptisch sind, wenn sich eine ältere Person selbstständig machen möchte. Dennoch kommt es nicht auf das Alter, sondern auf die vorhandenen Fähigkeiten sowie auf ein ausreichendes finanzielles Polster an. Ich bin der Letzte der sagen würde, dass jemand ab einem gewissen Alter zu alt für die erfolgreiche Existenzgründung sei. Immerhin soll jeder sein Leben leben wie er es möchte und auf diese Weise eine glücklichere Zukunft haben. Man könnte es meiner Meinung auch als Vorurteil ansehen, wenn jemand diverse Personen als unfähig für die Existenzgründung einstuft.
Sie muss allerdings zu sich selbst er einmal ehrlich sein, denn sie kann nicht gleich mit 55 Jahren wieder ihre Selbständigkeit beenden. Die Selbständigkeit ist in der Tat schon ein relativ gewagter Schritt und sollte schon genau durchdacht sein. Wichtig ist auch noch das betreffende Gebiet, denn ein sogenannter Vertreterjob wäre in dem Alter wirklich keine gute Idee. Deine Tante sollte sich dabei erst einmal eine Ruhephase gönnen und mit mehreren kompetenten Leuten sich erst einmal in aller Ruhe darüber unterhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231154.html