Machen Anwälte generell auch Hausbesuche?

vom 07.01.2014, 14:15 Uhr

In diesen Reality Sendungen, wo Rechtsanwälte mit spielen, machen die Rechtsanwälte auch oft Hausbesuche. Ich habe noch nicht viel mit Rechtsanwälten zu tun gehabt. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Rechtsanwalt einen Hausbesuch macht und auch meine Eltern, die ich gefragt habe, haben davon noch nichts gehört. Klar ist, dass sie in eine Justizvollzugsanstalt gehen. Aber dass sie nach hause kommen ist mir neu.

Kann man denn auf einen Hausbesuch eines Anwalts bestehen oder ist das eindeutig nur eine Kostenfrage? Würde ein Rechtsanwalt zu jedem nach hause kommen, wenn man ihn entsprechend dafür bezahlt? Kennt ihr Rechtsanwälte, die generell Hausbesuche machen, wenn man sie nötig hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass im Bedarfsfall jeder Rechtsanwalt einen Hausbesuch machen wird. Es gibt doch auch kranke, bettlägerige Menschen, die auch mal einen Rechtsanwalt brauchen. Also wird der Rechtsanwalt auch dorthin fahren.

Bei der Sitzung der Wohnungseigentümer war auch ganz im Anfang mal ein Rechtsanwalt dabei, um verschiedene Dinge zu klären. Dann wurde mal ein Rechtsanwalt benötigt, als eine Wohnungseigentümerin sich im Dachgeschoss einen Balkon hat einbauen lassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass grundsätzlich jeder Rechtsanwalt kommen würde, wenn es nötig ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn es nötig ist, dann machen auch Anwälte Hausbesuche. In ihrer Sprache heißt es dann meistens Ortstermin. Gemacht wird der Termin in der Regel, wenn der Mandant nicht in die Kanzlei kommen kann oder der Anwalt eben etwas vor Ort recherchieren muss oder sich vielleicht ein Bild von den Gegebenheiten machen will. Bei einem Verkehrsunfall, Problemen rund um den Hausbau oder Nachbarstreitigkeiten ist das mitunter ganz sinnvoll.

Ich habe sogar schon erlebt, dass die ganze Gerichtsverhandlung ins Krankenzimmer verlegt würde oder an den Grenzzaun der Nachbarn. All das zieht natürlich gewaltige Kosten nach sich und hält die Beteiligten lange von der Arbeit im Büro ab, weshalb solche Termine vor Ort auf ein Minimum beschränkt werden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte ein Rechtsanwalt nicht auch Hausbesuche machen? Es gibt durchaus auch Klienten, die sich nicht mehr gut bewegen können und deswegen auch nicht erscheinen können. Aber auch wenn es auf dem Weg liegt, kann es ein Rechtsanwalt anbieten. In der einen Umgebung spricht es sich ja auch ehrlicher. Ich denke, dass das durchaus einen Vorteil hat, wenn man die Leute zu Hause aufsucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner engeren Verwandtschaft sind mehrere Rechtsanwälte, die mussten das noch nie machen, aber an sich fahren sie oft genug für Besichtigungen vor Ort hin oder Ähnliches, also werden sie an den Orten auch einen kurzen Plausch über den Fall halten können.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^