Wieviel billiger sind Zigaretten vom Schwarzmarkt?

vom 07.01.2014, 06:25 Uhr

Ich persönlich rauche keine Zigaretten. Durch Bekannte weiß ich allerdings, dass man für eine Zigarettenschachtel heute um die 5 Euro oder auch etwas mehr bezahlt. Ebenso sehe ich seit einigen Jahren immer häufiger Menschen in Fußgängerzonen stehen, meistens Vietnamesen, die unter der Hand Zigaretten an Passanten verkaufen. Genau hingesehen habe ich bisher noch nicht und der Handel geht meistens auch sehr schnell und absolut wortlos vorbei.

Seitdem ich das immer häufiger sehe, frage ich mich, wie viel ein Mensch dort denn eigentlich für eine Schachtel Zigaretten bezahlt. Wie viel Ersparnis ergibt sich im Vergleich zu der üblichen 5 Euro teuren "normalen" Zigarettenschachtel?

Dies frage ich mich nicht, weil ich selber Interesse daran hätte, dort etwas zu kaufen. Und auch empfehlen würde ich es nicht. Mir kommt das alles zu dubios vor. Vor allen Dingen habe ich gelesen, dass diese "Schwarzmarkt-Zigaretten" ja auch weitere Giftstoffe beinhalten sollen, zusätzlich zu denen, die Zigaretten sonst schon so haben.

Ich frage mich einfach, für wie viele Cent Ersparnis Menschen also offenbar bereit sind, ihre Gesundheit noch mehr zu riskieren. Es scheinen ja schon viele Leute zu sein, die diese Zigaretten kaufen. Oftmals wohl sogar regelmäßig, wenn ich beobachte, dass viele Käufer gar nicht nach dem Preis fragen müssen, sondern das Geld gleich passend in der Hand haben. Ich sehe es jedenfalls immer wieder, und so viele Händler, wie mittlerweile in dieser Stadt vor irgendwelchen Supermärkten oder in Parks oder an Bahnhöfen herumstehen, scheint sich der illegale Handel ja offenbar auch sehr zu rentieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In unserem Städtchen sind schon längere Zeit keine illegalen Zigarettenverkäufer mehr zu sichten, wahrscheinlich ist das Risiko zu groß von Zivilfahndern aufgegriffen zu werden zu groß. Das war bis vor einigen Jahren auch noch anders, da lungerten ab und zu, so ein paar Gestalten herum, aber gekauft habe ich bei denen nie was.

Meist kommen die Zigaretten ja aus Polen, Tschechien oder den GUS Staaten. Die Ersparnis dürfte je nach Zigarettenmarke, wohl so um die 20 bis 25€ pro Stange liegen. Also doch schon relativ viel und von daher werden sich wohl auch immer Abnehmer finden.

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Geiz-ist-geil-Mentalität in Deutschland ist schon erstaunlich. Mancher bekommt ja schon die Dollar-Zeichen in den Augen, wenn er hört: 1 € Ersparnis. Sobald hier von Rabatt gesprochen wird, setzt bei einigen Zeitgenossen die Denke aus und man begibt sich auf Rabattjagd - selbst dann, wenn eigentlich im Vorfeld klar ist, dass die Sache 'nen Haken hat und man am Ende eher draufbezahlt. Sparen könnten Raucher ganz einfach, indem sie aufhören. Tagtäglich blasen sie 'ne Menge Kohle in die Luft.

Wer raucht, braucht sich eigentlich keine Gedanken zu machen, wie schädlich polnische oder russische Zigaretten im Vergleich zu deutschen sind. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Aus. Basta. Das ist wie mit schwanger oder tot. Ein bisschen geht da halt nicht.

Die illegalen Zigarettenverkäufer sehe ich eigentlich nicht mehr so dolle. Vielleicht verhalten sie sich unauffälliger. Vielleicht ist auch die Gefahr zu groß geworden. Was ich dagegen verstärkt wahrnehme, dass immer mehr Raucher ihre Zigaretten selber drehen. Wahrscheinlich ist dies dann nochmal günstiger als geschmuggelte Zigaretten zu kaufen bzw. halt nicht ganz so nervenaufreibend.

» SunSchorsch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,10 »

Sicherlich wäre es am kostengünstigsten, das Rauchen ganz sein zu lassen. Aber wenn jemand nicht mit dem Rauchen aufhören möchte, oder auch aufgrund einer Sucht gar nicht so schnell aufhören kann, dann finde ich es schon natürlich, sich zumindest nach einer Methode umzusehen, um die Kosten, die durch die Raucherei entstehen, zumindest ein wenig zu reduzieren. Da ist es klar, dass nach kostengünstigeren Zigaretten gesucht wird. Wobei ich es, wie gesagt, schon fragwürdig finde, irgendein gepanschtes, verunreinigtes Zeug zu nehmen, wenn das nur eine Ersparnis von einigen Cents ergeben würde.

Was die Schädlichkeit betrifft, würde ich Dir aber widersprechen wollen, und das, obwohl ich selbst mit dem Zigarettenrauchen nichts am Hut habe, demnach also auch keine Motivation hätte, das irgendwie zu beschönigen. Aber ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man eine normale Zigaretten mit Teer, Nikotin und diversen anderen karzinogenen Stoffen konsumiert, oder eine, in der neben all diesen bereits schädlichen Stoffen noch zusätzlich weitere schädliche Stoffe vorhanden sind. Klar ist, dass alles schädlich ist, aber wenn noch mehr Mist drin ist, dann dürfte das gesundheitlich noch einmal etwas schlimmer sein, als schon der Konsum normaler Zigaretten.

Die Preisdifferenz zwischen Schmuggel-Zigaretten und Drehtabak würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Meines Wissens drehen tatsächlich viele Raucher ihre Zigaretten selber, um damit Kosten zu sparen. Aber ob das wirklich noch kostengünstiger ist, als die Schmuggel-Zigaretten? Daran zweifle ich ein wenig. Ich kann mir eher vorstellen, dass es vielleicht irgendwie bequemer ist. Drehtabak bekommt man vermutlich an jedem Kiosk, die illegalen Händler hingegen stehen nicht unbedingt gleich an jeder Ecke.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge