Wieso haben Geländewagen einen hohen Schwerpunkt?
Ich habe keinen Führerschein und würde mich mal als Autolaien bezeichnen. Trotzdem ist mir mal eine logische Frage gekommen, die mir hier vielleicht jemand beantworten könnte, der sich mehr mit der Materie auskennt.
Und zwar bin ich jetzt schon einige Male mit einem Geländewagen als Beifahrer mitgefahren und habe bemerkt, dass diese Autos bei einem unebenen Boden ziemlich schnell ins Wackeln kommen können. Außerdem meine ich, mal gelesen zu haben, dass Geländewagen einen eher hohen Schwerpunkt haben, und dass daher die Gefahr besteht, dass sie ziemlich schnell umkippen können.
Aber wieso ist das so? Sollte ein Geländewagen nicht eigentlich gerade auf unwegsamem Gelände gut und sicher fahren können? Wieso baut man ihn dann gerade mit so einem hohen Schwerpunkt, dass er bei Unebenheiten schneller umkippen könnte, als jedes andere, "normale" Auto? Hat der hohe Schwerpunkt bei Geländewagen irgendeinen für diesen Typ von Autos wichtigen Vorteil? Ansonsten würde mir diese Bauweise ziemlich unlogisch erscheinen.
Der hohe Schwerpunkt entsteht durch die hohe Bauweise. Da ein Geländewagen viel Bodenfreiheit braucht um im Gelände nicht aufzusetzen hätte er selbst dann einen höheren Schwerpunkt als ein Sportwagen wenn er einen ebenso niedrigen Aufbau hätte. Geländewagen sind normalen Autos im Gelände überlegen, in allen anderen Fahrsituationen bleiben sie hinter anderen PKW zurück. Da im Gelände meist die Steigungen gerade genommen werden und die Geschwindigkeit dabei gering ist fällt die Umkipptendenz hier nicht so ins Gewicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231129.html