Kompliment: Du wirst von Monat zu Monat immer schöner
Ich hatte bislang zwei lange Beziehungen. Das ist im Alter von 27 Jahren sicherlich nicht so viel, aber wenn man bedenkt, dass die erste allein schon annähernd acht Jahre anhielt, dann scheint das schon eine plausible Anzahl zu sein.
So unterschiedlich nun diese beiden Männer, mit denen ich die längeren Beziehungen geführt habe beziehungsweise in einem Fall heute noch führe, sind, so ist mir lustigerweise ein bestimmtes Kompliment aufgefallen, das ich von beiden regelmäßig zu hören bekomme beziehungsweise bekommen hatte. Und das ist kein ganz "normales" Kompliment, das man von jedem Menschen hören würde, denke ich jedenfalls. Jedenfalls wird mir regelmäßig gesagt, ich würde über die Monate und Jahre immer hübscher werden.
Ob das objektiv irgendwie haltbar ist, weiß ich nicht. Ich persönlich bin sogar eher der Meinung, dass ich mich optisch in den letzten zehn Jahren kaum verändert habe. Seit meinem 27. Geburtstag komme ich mir etwas gealtert vor, wobei das vielleicht nicht an meinem Geburtstag, sondern eher an meiner emotional etwas belastenden Arbeit liegt. Seitdem ich in dem Bereich arbeite, habe ich ab und zu Augenringe, was ich vorher nie erlebt habe. Ich sehe wohl ab und zu allgemein etwas mitgenommener aus, als früher. Dass ich irgendwie schöner geworden sei und sogar dauerhaft immer schöner werden würde, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Habt Ihr dieses Kompliment, also immer schöner zu werden, schon zu hören bekommen? Ist das vielleicht doch ein geläufiges Kompliment, auch, wenn ich bisher noch nie gehört habe, dass jemand Anderes davon erzählt hat? Und wenn ja, gibt es irgendeinen wissenschaftlich erklärlichen Hintergrund für diese möglicherweise für den Partner reale Empfindung, dass die Partnerin laufend schöner wird? Hängt das vielleicht mit zunehmender Vertrautheit zusammen? Wobei man dabei ja eigentlich auch die Makel des Partners immer deutlicher sehen müsste. Und wenn Gewöhnung eintritt, dann finden viele Menschen das ja auch nicht spannender, sondern eher im Gegenteil, weniger attraktiv.
Übrigens wage ich mal zu behaupten, dass meine Partner keine besondere Vorliebe für ältere Frauen haben. Also dass ich mich optisch mit dem Altern einem inneren Idealbild immer weiter annähere, wage ich zu bezweifeln.
Und nein, ich provoziere dieses Kompliment meinen Einschätzungen nach auch nicht. Ich bin niemand, der über das Älterwerden jammert oder der allgemein viel über sein Äußeres reden würde. Es passiert wirklich einfach so, dass ich von meinem Partner ab und zu aus heiterem Himmel zu hören bekomme, meistens mit einer gewisses Faszination: "Du wirst von Monat zu Monat schöner." Mich persönlich verwirrt das eher.
Man sieht sich ja selbst immer kritischer als das Umfeld. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass keine gesamte Erscheinung damit gemeint ist. Oftmals ist nicht wirklich die sichtbare Optik, sondern eben die Ausstrahlung. Mir wurde damals während der Schwangerschaft öfter gesagt, dass man es auf drei Meilen sehen würde, wie glücklich ich bin. Auch da ging es eher um meine Ausstrahlung, da ich mich eben auf meine Kinder gefreut habe.
Da stören eben auch Augenringe nicht, wenn man ansonsten glücklich und zufrieden wirkt. Also musst du nun nicht im Spiegel nach Gründen suchen, warum deine Partner der Meinung sind, dass du immer schöner wirst. Wenn es dir aber absolut keine Ruhe lässt, dann solltest du mal hinterfragen was genau gemeint ist.
Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein Person, die ich anfangs nicht hübsch fand, mit der Zeit für mich immer besser aussah. Man lernt sich kennen und merkt, dass man sich mag. Das muss gar nicht der Partner oder ein potentieller Partner sein. In meinem Fall war es einfach eine Freundin oder halt eine junge Frau, die im Begriff war eine Freundin zu werden. Je mehr ich sie mochte, desto hübscher wurde sie für mich. Wahrscheinlich rückt das Äußere einfach in den Hintergrund. Beim ersten Eindruck hat man ja nicht viel mehr als das Äußere, aber je mehr "Inneres" man kennenlernt, desto mehr sieht man das, wenn man die Person ansieht.
In einer Beziehung ist es aber doch ähnlich. Die große Vertrautheit und die immer fester werdende Beziehung über die lange Zeit, die immer tiefer gehenderen Gefühlen. Im Endeffekt heißt also "du wirst immer hübscher" vielmehr "ich liebe dich jeden Tag etwas mehr". Das ist doch sehr schön.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich das Kompliment nicht wirklich außergewöhnlich finde. Dass es nun gleich zwei Partner sagen, könnte auch nur Zufall sein. Also ich habe es schon öfter in Filmen gehört. Genauso wie das "Ich liebe dich jeden Tag ein bisschen mehr". Was aber auch nicht bedeutet, dass es nicht stimmt!
Ich bin derselben Meinung wie Bienenkönigin. Ich habe mal einen Spruch dazu gehört: "Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden".
Ich glaube, an diesem Spruch ist etwas Wahres dran. Es muss sich dabei ja nicht unbedingt um die romantische Liebe zwischen zwei Partnern sein, sondern durchaus eine platonische Form von Liebe zwischen zwei Freunden beispielsweise. Je besser man jemanden kennenlernt und desto mehr man ihn mag, desto schöner wird er in den eigenen Augen, weil man nicht nur den äußeren Schein sieht, sondern durch die Augen ins Wesen des Menschen blickt.
Ich finde, dass man in einer Beziehung jeden Tag schöner wird, weil man jeden Tag ein Stückchen enger zusammen gehört. Oftmals ist es etwas, was man sagt, weil man sich eben in der Beziehung immer wohler fühlt und damit zufrieden ist. Man sollte es gar nicht so sehr auf Äußerlichkeiten beschränken, ich denke, dass es auch sehr viel mit inneren Zufriedenheit zu tun hat, wenn man das sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231122.html