Quizduell - Kennt ihr diese App und wie bewertet ihr sie?
Quizduell ist ein App, die es sowohl im AppStore als auch im Google Play Store gibt. Diese App ist kostenlos und für Quiz-Freunde eine durchaus belustigende Anwendung. Es gibt sie seit 2013 und sie wurde von FEO Media AB erstellt, wenn ich es richtig verstanden habe.
In dieser Anwendung kriegt man eine Frage gestellt, auf die man vier Antwortmöglichkeiten hat. Wie bei jedem Quiz muss man hier die richtige Antwort im besten Falle wissen oder eben erraten, aber man hat ein Zeitlimit. Ich schätze mal, dass das Zeitlimit ungefähr eine Minute beträgt, kann das aber nicht genau bestätigen, da ich die Zeit bisher noch nicht gemessen habe. Man kann selbst auch Fragen einsenden, natürlich mit vier möglichen Antwortmöglichkeiten.
Nun wollte ich wissen, ob ihr diese Anwendung auch kennt und vielleicht sogar spielt? Freunde von mir haben verhäuft erwähnt, dass sie diese Anwendung nutzen und auch sehr angetan davon sind. Auch ich habe da einmal reingeschaut, aber ich muss sagen, dass mir ein Großteil der Fragen ein wenig seltsam vorkommt, ich würde sie eher in die Kategorie "Unnützes Wissen" einordnen, aber nun ja. Prinzipiell finde ich aber, dass diese Anwendung durchaus unterhaltsam ist, würde sie mir aber nicht holen, wenn sie kostenpflichtig wäre.
Ich habe durchaus mal Quizduell gespielt. Als Starter der jeweiligen Quizrunde kann man aus drei Themengebieten auswählen und bekommt aus diesem dann drei Fragen gestellt. Wenn man fertig ist, bekommt der Gegner die selben Fragen und startet die nächste Runde. Neben dem Zeitlimit pro Frage gibt es noch ein Limit pro Runde, das heißt, wenn der Gegner eine bestimmte Zeit lang nicht spielt, wird das Duell automatisch beendet.
Prinzipiell finde ich das System des Spiels ganz gut, besonders, dass man als Starter der Runde ein Themengebiet wählen kann. Allerdings finde ich schon, dass die Fragen eher auf Allgemeinwissen aufgebaut werden sollten. Viele Fragen waren einfach unsinnig und auf sehr junges Publikum zugeschnitten, hatte ich das Gefühl. Des Weiteren scheint es noch recht wenig Fragen zu geben, da sich einige Fragen bei mir mehrmals wiederholt haben.
Letzten Endes habe ich nach etwa einer Woche das Interesse an der App verloren.
Da sehr viele Freunde von mir diese App nutzen, habe ich sie mir vor kurzem auch installiert und nun auch schon ein bisschen damit gespielt. Prinzipiell finde ich eigentlich schon, dass sie Spaß macht und man sich damit die Zeit ein wenig vertreiben kann. Am spannendsten finde ich, wenn man mit Leuten spielt, die man eben auch kennt, als Spieler deren Nicknamen man kennt direkt zu einem Spiel herausfordert. Man kann natürlich auch gegen einen zufälligen Spieler spielen, den man nicht kennt, das finde ich dann aber nicht so unterhaltsam und es macht mir weniger Spaß.
Manchmal kann das ganze aber auch ein bisschen ausarten. Ich habe die kostenlose Version des Spiels, daher kann ich nicht sehen, wo genau im Rang ich mich befinde. Ein Freund von mir hat jedoch eine kostenpflichtige Version der App und spielt auch sehr fleißig, damit er sich damit rühmen kann, sehr hoch im Rang zu stehen. Das finde ich dann schon ein bisschen übertrieben, genauso wie wenn Leute dass dann gegeneinander spielen und damit angeben, wer gewonnen hat oder dauernd eine Revanche wollen, wenn sie verloren haben.
Was die Fragen im Quizduell angehen, so finde ich sie teilweise nicht so kreativ. An sich kann da ja jeder eine Frage einstellen, diese wird dann überprüft und zugelassen oder eben nicht. Im Bereich Labor hatte ich bisher eigentlich alles richtig, da ich Chemie studiere hatte diese Kategorie keinen großen Anspruch für mich und ich hätte mir da mehr Kreativität erhofft, als dass man fragt welche Abkürzung ein Element im Periodensystem hat. Andere Kategorien sind dann teilweise aber wieder kaum machbar.
Besonders sinnfrei finde ich die Kategorien ''Computerspiele'' und ''Comics''. Mir würde es besser gefallen, wenn es mehr Kategorien gebe, die einfach jeden betreffen. Ich persönlich kenne eigentlich keinen der sich so intensiv mit Comics oder Computerspielen beschäftigen würde, als dass er in dieser Kategorie punkten könnte. Oft wird dann einfach nur geraten und am Ende haben beide Parteien alle Fragen falsch oder zufällig eine richtig.
Besser finde ich die Kategorien ''Draußen im Grünen'', ''Körper und Geist'' oder auch ''Kinofilme'', weil da einfach viele Dinge dran kommen, die man selbst schon mal gehört hat, die man kennt und wo man was zu sagen kann. Ich mache mir da schon eher Gedanken als wenn ich eine Frage beantworten soll die darum handelt ob ein Spiel ein Ego Shooter ist oder nicht und welcher Hersteller das Spiel hergestellt hat.
Es gibt auch Kategorien für Kunst, Serien und Unterhaltung, die Fragen finde ich hier vielleicht auch ein bisschen zu spezifisch, weil teilweise dann direkt der Inhalt einer Serie oder eines Films erfragt wird, was man eigentlich gar nicht wissen kann, wenn man sowas nicht schaut. Meiner Meinung nach könnten die Fragen durchaus etwas allgemeiner gestellt sein. Es macht mir auch nicht so viel Spaß Fragen zu beantworten wo danach gefragt wird wer ein Bild mit bestimmtem Titel gemalt hat oder wer dieses und jenes Buch geschrieben hat.
Besonders schaurig fand ich die Frage, zu welchen Dreharbeiten eine Schauspielerin ihren Freund betrogen habe. Warum solche Fragen im Quizduell auftreten müssen, verstehe ich dann doch nicht. Vermutlich denken die Hersteller, dass es zu langweilig ist, wenn man nur allgemeine Fragen hat und wollen das Spiel für die Jugendlichen so interessant wie möglich gestalten. Im Grunde ist es ein netter Zeitvertreib, aber ich würde nicht sagen, dass man dort Punkten kann, wenn man ein großes Allgemeinwissen hat, eher punktet dort schon jemand, der viel Computer spielt und Fernsehen guckt.
Das Zeitlimit pro Frage beträgt nur 10 Sekunden, so dass man schon nicht wirklich lange bummeln kann. Wenn man beim Spielen abgelenkt ist,beispielsweise durch ein Telefonat, wird schon mal die Zeit knapp.
Die Fragen sind teilweise schon anspruchsvoller, als man es von diversen anderen Quizz Apps kennt. Schön ist auch, dann man ein Feedback an die Programmierer senden kann, wenn eine der Fragen inhaltlich nicht richtig ist. Zudem kann man sich ja selbst damit beschäftigen, richtig anspruchsvolle Fragen einzusenden, wenn einem die Bestandsfragen zu simpel sind.
Das Spiel ist eigentlich ganz nett. Gut finde ich, dass man auch Leute heraus fordern kann, die man kennt. So kann man ohne viel Vorbereitung ein Gesellschaftsspiel spielen. So ähnlich wie Trivial Pursuit eben auch. Ich finde das lustig, gegen echte Menschen zu spielen. Solche Apps gegen den Computer zu spielen, das gibt mir nichts.
Wer mal gegen mich antreten möchte, der kann mir hier ja eine PN schreiben und dann gebe ich auch meinen Ingame-Namen weiter. Da ich nicht die Pro-Version habe, möchte ich ungern hier meinen Namen rein schreiben. Mit der kostenlosen Variante kann man nämlich leider nur 8 Spiele gleichzeitig ablaufen lassen. Das ist eben manchmal etwas knapp. Nicht deshalb, weil es mich so mächtig unterfordern würde, nur ein bis zwei Spiele gleichzeitig zu spielen.
Es gibt auf dem Spiel einige Spieler, die einfach das Spiel unfertig lassen, wenn sie keine Lust mehr haben oder sehen, dass ich am Gewinnen bin. Das Spiel sieht eben leider vor, dass man sich 48 Stunden gedulden muss, bis solche Spiele automatisch abgebrochen werden. Ich könnte sie zwar auch beenden, allerdings nur mit Punktabzug, was ich suboptimal finde. Das ist momentan auch meine einzige Kritik, aber weniger an den Entwicklern als an den Mitspielern.
Ich habe diese App seit kurzem installiert und spiele momentan auch sehr gerne. Wahrscheinlich ist es aber so wie bei den meisten anderen spielen auch, dass es mir nach einer gewissen Zeit wieder langweilig wird. An sich ist es aber ein sehr netter Zeitvertreib. Das einzige, was manchmal nervt, ist, dass man manchmal ewig warten muss, bis der Gegner seine Runde gespielt hat, aber man hat ja nun mal noch andere Dinge zu tun, als nur auf dem Handy rumzutippen, ist das schon okay.
Ein bisschen schade finde ich, dass man bei der kostenlosen Version die eigene Statistik nicht sehen kann. Die anderen Funktionen, die man nur mit der Pro-Version bekommt, finde ich aber nicht so wichtig. Mehr als 8 laufende Spiele gleichzeitig brauche ich ohnehin nicht und einen Avatar gestalten zu können, ist auch eher Nebensache.
Ich spiele seit neustem auch, und es ist wirklich lustig. Macht wirklich Spaß! Allerdings sind die Fragen manchmal wirklich blöd, und haben nicht unbedingt etwas mit Allgemeinbildung zu tun. Ist eigentlich ähnlich wie bei "wer wird Millionär". Ich finde die App sehr gelungen, und es ist eben schön, das die Gegner Freunde, und keine Computer sind.
Das mit der Statistik stimmt schon, das nervt. Wer gerne sich beim Quizzen im Highscore wieder findet, dem kann ich eine schöne Alternative zum Quizduell empfehlen. Es nennt sich Quizoo. klick Das Spielprinzip ist mit dem Quizduell gut vergleichbar. Man tritt wechselweise gegen einen menschlichen Gegner an und beantwortet in Runden unter Zeitdruck Fragen. Der einzige Unterschied beim Pro-Account ist, dass man die Werbung ausblenden kann. Ansonsten hat man im Basis-Account keine Einschränkungen.
Man kann sich selbst im Highscore im Vergleich zu allen Mitspielern sehen. Aber man kann auch sehen, wie man im Vergleich zu seinen Bekannten im Google+ Umfeld steht. Wissen sollte man, dass diese App derzeit noch neu ist und noch nicht so viele Leute da mit spielen, wie bei Quizduell. Da es hier noch nicht so viele Konkurrenten sind, kann man im Highscore noch mit guten Chancen einen guten Platz einnehmen, was ich schon erfolgreich ausprobiert habe. Auch hier kann man Fragen einreichen, die man gerne haben möchte. Zudem wird die App immer weiter entwickelt und verbessert und damit aktiv betreut.
Ich habe mir heute das Quizduell installiert und bin von dieser App begeistert, immerhin macht sie auch großen Spaß und man kann sich auch die Zeit vertreiben, man lernt auch dazu und über einige Fragen ist man zwar verwundert, aber dann geht es auch wieder weiter. Ich finde es auch interessant, dass es so viele unterschiedliche Themen gibt. Seit heute habe ich drei Freunde im Quizduell und ich hoffe, dass sich noch weitere Freunde diese App holen, da der Spielspaß einfach sehr groß ist und diese Anwendung für unterwegs einfach perfekt ist. Außerdem finde ich das Zeitlimit gut, denn so kann man nicht einfach schnell bei Google nachschauen.
Man kann schon bei Google nachschauen. Das ist alles eine Frage der Technik, wie man recherchiert. Der User onlinebynature, ein Hochschullehrer, steht dazu sogar recht offen dazu, dass genau dies seine Taktik ist. Man braucht nur einen Computer mit geöffneter Suchmaschine neben dem Smartphone, man muss schnell lesen und tippen können. Klick
Ich habe es ausprobiert, und je nach Frage geht das sogar. Allerdings wird dann die Zeit teils echt knapp. Und irgendwie ist es eben doch Cheaten. Ob man so vorgeht, das ist letztlich Geschmackssache und eine Frage dessen, wo man sich gerade aufhält.
Ich habe die App einige Zeit mal ausprobiert und gegen eine Freundin gespielt. An sich ist die App ganz unterhaltsam und man kann sich sehr gut die Zeit damit vertreiben, wenn einem langweilig ist. Allerdings habe ich schon nach einer Woche das Interesse an dieser App verloren und sie wieder deinstalliert. Mir ist auf Dauer der Speicherplatz zu schade, den ich viel lieber mit nützlicheren und sinnvolleren Apps beanspruchen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231121.html