Für Hygiene am Arbeitsplatz zusätzlich Spray, Tücher kaufen?
Mich würde einmal interessieren, wie bei euch im Betrieb das Thema Hygiene gehandhabt wird oder genauer gesagt, ob von euch noch freiwillig zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden um auf diese Weise Krankheiten vorzubeugen und sich am Arbeitsplatz wohler zu fühlen.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass Putzfrauen äußerst akribisch für die nötige Sauberkeit sorgen. Sie sind bei ihrer Arbeit sehr gründlich und säubern die Schreibtische ebenfalls sorgfältig. Vielen Kollegen reicht das jedoch nicht. Sie haben zusätzlich immer auch Desinfektionsspray oder Tücher zum Reinigen dabei. Bevor sie mit der Arbeit beginnen, wird dann zunächst einmal der Arbeitsplatz desinfiziert und genau unter die Lupe genommen.
Einige Kollegen finden das doch schon etwas übertrieben und wundern sich über diese Pingeligkeit. Findet ihr solche zusätzlichen Maßnahmen auch eher überflüssig oder sind sie eurer Meinung nach sinnvoll? Welche findet ihr empfehlenswert, welche eher sinnlos und nicht besonders effektiv? Würdet ihr für zusätzliche Hygiene am Arbeitsplatz auch freiwillig die entsprechenden Produkte kaufen?
Wir brauchen bei uns im Büro nicht sonderlich auf Hygiene achten, wir haben zuverlässige Personen, die die Tische jeden Tag abwischen und auch die Tastaturen. Nichtsdestotrotz habe ich immer einen Packung Desinfektionstücher in der Schublade, da ich z. B. einer eventuellen Magendarm-Grippe im Hause vorbeugen möchte. Außerdem habe ich zum Teile das Gefühl, dass meine Hände irgendwie extrem bakteriell verunreinigt sind und alleine aus diesem Grund nutze ich die Tücher. Ich habe auch viel mit Geld zu tun, so dass ich hier auch schon regelmäßig meinen Arbeitsplatz im Nebenjob reinige und auch die Hände. Ich finde hier muss schon eine gewisse Reinheit herrschen.
Bei uns im Betrieb haben wir problemlos die Möglichkeit, Desinfektionsmittel zu verwenden, weil es einfach bereit steht. Aber trotzdem reicht es mir aus, dass die Putzfrau einmal pro Tag die Schreibtische reinigt. Mehr Sauberkeit brauche ich dann nicht und ich komme unter normalen Umständen nicht auf die Idee, dann noch mit Desinfektionsmittel hinterher zu wischen. Vielleicht sind dann noch einige Keime vorhanden, die ich an den Fingern habe, aber dafür wasche ich sie mir ja häufig. Außerdem finde ich, dass übertriebenes Hantieren mit Desinfektionsmitteln oft das Gegenteil bewirkt und die Abwehrkräfte schwächt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231119.html