Einer Kfz Versicherungserhöhung erfolgreich widersprechen

vom 06.01.2014, 19:42 Uhr

Im letzten Oktober wurden ja die Beiträge für meine Kfz Versicherung abgebucht und ich habe gar nicht gecheckt, dass sich die Prämie um hundert Euro im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat. Nun habe ich gleich mal heute bei dem Versicherungsunternehmen angerufen und man sagte mir, wenn ich innerhalb der 4-wöchigen Widerrufsfrist mich gemeldet hätte, dann wäre durchaus ein geringerer Betrag machbar gewesen.

Gut zu wissen, denn jetzt schaue ich bei der nächsten Abbuchung natürlich ganz genau hin. Achtet ihr denn bei jedem Bankeinzug genauestens auf die Summen und vergleicht die Beitragshöhe aus dem Vorjahr? Habt ihr einer Prämienerhöhung bei der Kfz Versicherung schon mal widersprochen und was hat es gebracht? Machen das denn alle Versicherer so, dass erst einmal klamm heimlich erhöht wird und gehen die Kunden in Widerspruch dann geht man mit den Forderungen wieder herunter?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das stimmt so nicht. Keine Versicherung erhöht klamm heimlich die Versicherungsbeiträge. Mit meinen diversen Autos war ich insgesamt bei drei verschiedenen Versicherungsgesellschaften versichert. Ich bin von allen dreien vorab etwa sechs Wochen vorher informiert worden, wenn sich die Beiträge erhöhten. Mir wurde auch eine Kündigungsfrist eingeräumt. Ich kann auch nicht glauben, dass nur die drei Versicherungsgesellschaften, die ich zufällig kenne, das so handhaben und andere nicht. Das wird ganz sicher nur an dir liegen. Du wirst die Mitteilung nicht gelesen haben.

Aber interessant ist das, was du über den Widerspruch schreibst. Da hättest du ja gar nicht mehr bezahlen müssen. Das ist Pech.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meine Kfz-Versicherung sollte sich ab dem 01.01.2014 auch erhöhen, jedoch habe ich sechs Wochen im Voraus eine schriftliche Mitteilung darüber bekommen, das sich der Versicherungsbeitrag um knapp 100 € im Jahr erhöht. Sie räumten mir auch eine Kündigungsfrist ein, sodass ich ohne Probleme hätte wechseln können. So einfach klang heimlich hat noch nie jemand etwas erhöht oder gar abgebucht. Ich bekam immer vorab schriftlich von all den Versicherern, die ich bislang hatte eine Information.

Da ich mit den knapp 100 € jährlich Erhöhung nicht einverstanden war, rief ich zwei Mal bei meiner Versicherung an und konnte mich am Ende darauf einigen, das nur 0,92 Cent erhöht werden und ich bei meiner Versicherung so als treuer Kunde bleibe und sich absolut nichts ändert.

Jetzt im nachhinein wirst du wohl Pech haben, denn du müsstest nachweißen, das du keine Mitteilung erhalten hast und das wird wohl schwierig werden. Bist du vielleicht umgezogen und hast so keine Mitteilung bekommen? Erhält vielleicht jemand anderes die Mitteilungen für die Versicherung, da sie über jemand anderen läuft?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Das wird ganz sicher nur an dir liegen. Du wirst die Mitteilung nicht gelesen haben.

Hundertprozentig liegt das an mir, hätte ich mir die Mitteilung mal näher angeschaut und auch gleich verglichen, wäre da bestimmt noch was machbar gewesen. Aber von Kündigungsfrist steht bei mir nichts drin, fände ich auch seitens der Versicherer nicht sonderlich sinnvoll, die Versicherten auf dieses Thema förmlich draufzuheben. Na ja, so etwas passiert einem nur einmal, bei den nächsten Benachrichtigungen oder Abbuchungen schaue ich bestimmt ganz genau hin.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Nachhinein könnte man sich irgendwohin beißen, wenn so etwas passiert. Vielleicht hatte man gerade keine Zeit, die Mitteilung zu lesen.

Ich muss schon sagen, Sybex, es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn die Versicherung 100 Euro erhöhen möchte und sie gibt sich dann mit o,92 Cent zufrieden. Hast du dich nicht vertan?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Ich muss schon sagen, Sybex, es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn die Versicherung 100 Euro erhöhen möchte und sie gibt sich dann mit o,92 Cent zufrieden. Hast du dich nicht vertan?

Nein, ich habe mich nicht vertan. Der erste Beitrag für das erste Quartal ist vor einigen Tagen abgebucht worden und die neue Beitragsrechnung für 2014 habe ich bereits auch erhalten und es sind anstatt knapp 100 € jetzt nur noch 0,92 € die erhöht wurden. Habe beide Beitragsrechnungen da, wo man deutlich den Unterschied sehen kann. Hätte ich vorher auch nie gedacht, das man soviel einsparen kann, wenn man hartnäckig bleibt und sich nicht nach dem ersten Anruf und der ersten Beitragserhöhung abwimmeln lässt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge