Werden Schneebretter durch Unachtsamkeit ausgelöst?
Als ich Schneebrett hörte, dachte ich, dass ein Snowboard gemeint war. Aber da habe ich mich geirrt. Ich hatte den Ausdruck auch noch nie gehört. Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht richtig. Wie mir erzählt wurde, hat es irgendwie mit einer Lawine zu tun. Es sollen auch schon Skifahrer durch Schneebretter getötet worden sein, was ja denn doch sehr gefährlich ist.
Ich frage mich nur, was da genau vor sich geht und passiert? Wieso bezeichnet man etwas lawinenartiges als Schneebrett? Und warum ist es so gefährlich? Angeblich sollen die meisten Verunglückten das Schneebrett selbst ausgelöst haben, kann das sein? Wenn ja, wie?
Ein Schneebrett ist sozusagen eine Unterart einer Lawine. Also es ist eine Lawine, d.h. große Schneemassen rasen den Berg runter. Bei einem Schneebrett werden diese Massen aber nicht aufgewirbelt oder rollen wie eine Welle den Abhang runter, wo wie man das klassischerweise kennt. Es ist vielmehr so, dass sich die obere Schicht Schnee löst und dann eine Fläche von mehreren Quadratmetern - oder auch kleiner - zusammenhängend den Berg runterrutscht.
Das ist bisschen schwer zu beschreiben. Es ist als ob der Schnee aus mehreren Schichten Büchern bestünde und ein Buch bricht aus der Masse aus und rutscht runter. Hier ist ein Bild, wo es ganz gut zu erkennen ist. Viele Schneebretter brechen dann doch zusammen und werden zu einer Staublawine, wo der Schnee aufgewirbelt wird.
Auslösen kann man solche Schneebretter, in dem man sozusagen über ihre Sollbruchstelle fährt. Also da, wo die Schneemasse eben brüchig wird und so schubst man das Schneebrett praktisch an. Aber auch Erschütterungen, die weiter entfernt stattfinden, können es auslösen. So wie alle Lawinen. Es hat sich einfach zu viel Schnee angesammelt, der extrem unsicher ist. Noch ein wenig mehr, zu viel Sonnenwärme oder eine Erschütterung und es kann sich nicht mehr halten.
Ich denke, das Problem ist, dass es nach einer schönen Piste aussieht. Aber daher sollte man ja auch nur gesicherte Pisten befahren. Ansonsten sind sie genauso gefährlich wie alle Lawinen. Sie reißen einen mit und drücken einen gegen Bäume und Felsen oder begraben einen unter sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231092.html