Berechnung und Zahlungsdauer von PKW Nutzungsausfall

vom 06.01.2014, 16:41 Uhr

Bei unfallbedingten Reparaturausfällen am Auto kann man ja für diese Zeit auch Nutzungsausfall als Versicherungsleistung erhalten. Mich würde jetzt mal interessieren wie diese Tagessätze berechnet werden und wie lange maximal ein Nutzungsausfall bezahlt wird. Gibt es dafür fertige Tabellen oder Übersichten wo man dies einsehen könnte?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann das ganze selbst berechnen, jedoch würde ich mir die Mühe nicht machen da es bereits fertige Tabellen zu den meisten Automodellen gibt. Gerichte erkennen das ganze auch Unterschiedlich an, und beziehen sich meistens auf die fertig ausgerechneten Tabellen von Sachverständigen. Diese Tabellen kann man sich auch einfach im Internet recherchieren. Oder man kann sich das ganze auch von den KFZ Schiedsstellen zuschicken lassen. Wenn man dort sein Modell gefunden hat, steht dahinter die Gruppe die den Tagesausfallsatz beschreibt.

Möchte man das ganze selbst ausrechnen, dann muss man dabei einiges beachten. Es macht keinen Unterschied ob es sich um ein Benziner oder ein Dieselfahrzeug handelt, lediglich die Schaltungsart macht einen Unterschied. So wird ein Automatikfahrzeug höher eingestuft, als eines mit manueller Schaltung. Grundsätzlich gilt auch, je höherwertiger die Ausstattung ist, desto höher wird der Nutzungsausfall. Ansonsten spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, Alter des Fahrzeuges, Erstzulassung, vorherige Beschädigungen und Hubraum. Möchte man einen Nutzungsausfall für einen Oldtimer haben, dann muss man beweisen das es sich dabei um das Hauptfahrzeug handelt und nicht um ein Freizeitgefährt.

Hat man die ganzen Daten zur Hand vergleicht man diese und kommt am Ende auf einen Punktewert. Anhand dieses Punktewertes sucht man dann seine Gruppe heraus. Je nach Gruppe und Fahrzeugart bekommt man dann pro Tag eine unterschiedliche Summe als Nutzungsausfall. Für ein Auto der Gruppe 1 wären das 25 Euro hingegen in der Gruppe 11 schon 150 Euro pro Tag. Das ganze variiert ein wenig, je nach Gericht und Richter stellt aber einen ersten Anhaltspunkt dar wenn es um Streitigkeiten vor Gericht über die Zahlung geht. Somit ist es ratsam den Ausfall ein wenig Höher zu datieren als in den Gruppen angegeben nach unten kann es einfacher korrigiert werden bei der Sachlagenprüfung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^