Leihwagen oder Nutzungsausfall in Anspruch nehmen?
Wenn man durch einen unverschuldeten Unfall sein Auto in die Reparaturwerkstatt zur Instandsetzung gibt, hat man ja die Möglichkeit für die Reparaturdauer die Kosten für einen Leihwagen oder auch Nutzungsausfall bei der gegnerischen Versicherung geltend zu machen.
Ich persönlich habe eigentlich noch nie einen Leihwagen in Anspruch genommen und habe stets immer die Zahlung des Nutzungsausfalls gewählt. Wie handhabt ihr das denn in derartigen Fällen? Nehmt ihr euch durchaus auch einen Leihwagen oder ist euch doch der Nutzungsausfall lieber?
Für jemanden, der auf ein Auto angewiesen ist, wird es wohl der Leihwagen sein, den er wählen würde. Wir hatten mal diese Situation und da haben wir auch einen Leihwagen genommen, weil mein Mann ja irgendwie zur Arbeit musste. So kurzfristig können die wenigsten Urlaub bekommen. Wenn aber so eine Situation im Urlaub entsteht oder zu einer Zeit, wo man eben nicht auf das Auto angewiesen ist, dann rentiert sich bestimmt der Nutzungsausfall. Es kommt eigentlich immer drauf an, wie man gerade in welcher Situation steckt.
Soweit ich weiß, kannst du sogar beides nutzen. Und zwar dann, wenn dir ein hochklassiges Auto zustünde, aber man einen Kleinwagen für die Zeit nimmt. Dann bekommt man die Differenz noch ausgezahlt. Man bekommt auch beide Optionen, wenn man den Leihwagen für eine geringere Zeit nutzt und die restlichen Tage ohne Auto auskommt.
Ich selbst war zwar bisher noch nie in der Verlegenheit mich entscheiden zu müssen, aber ich würde es von den Umständen abhängig machen. Ich brauche aktuell nicht täglich ein Auto und könnte auch zu Fuß beziehungsweise mit dem Bus zum Einkauf. Daher würde ich mich bei der jetzigen Situation auch für den Nutzungsausfall entscheiden. Würde ich aber täglich ein Auto benötigen, würde ich dann die Option Kleinwagen und Nutzungsausfall nehmen. So bin ich mobil und bekomme noch Geld.
Das kommt darauf an, ob ich gerade ein Auto brauche oder nicht. In der Regel könnte ich auch anders zur Arbeit kommen und ein paar Tage den Alltag auch so bestreiten, wenn gerade kein Großeinkauf anliegt. Allerdings könnte man sich ja da auch selbst für einen Tag einen Leihwagen nehmen oder sich mal ein Taxi gönnen. Für meine Zwecke denke ich, dass ich mir das Geld lieber auszahlen ließe.
Ich hatte auch schon einmal einen unverschuldeten Verkehrsunfall, bei dem mein Auto dann hinterher in die Werkstatt zur Reparatur gebracht werden musste. Ich war damals nicht auf ein Auto angewiesen und habe so die Zahlung für den Nutzungsausfall gewählt, da ich auch mit meinem Fahrrad alles erledigen konnte bis mein Auto wieder repariert war. So hatte ich wenigstens noch eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten später mit den Versicherungen, denn selbst wenn man nicht Schuld an einem Unfall ist, so hat man hinterher den Papierkram zu erledigen.
Ich hatte auch schon einmal einen unverschuldeten Unfall, bei dem mein Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt bleiben musste. Da die Lackierarbeiten nicht an einem Tag beendet werden können und mein Auto mehrere Tage zum trocknen in der Werkstatt bleiben musste und ich auf ein Auto angewiesen war, musste ich einen Leihwagen in Anspruch nehmen. So bekam ich dasselbe Auto und hatte einen tollen fahrbaren Untersatz um auf die Arbeit und nach Hause zu kommen.
Hätte ich kein Auto benötigt, hätte ich mich von der Werkstatt nach Hause fahren lassen und den Betrag den ich für den Nutzungsausfall bekommen hätte in Anspruch genommen. Nicht jeder Arbeitgeber ist jedoch so kulant und gibt dem Mitarbeiter spontan Urlaub, wenn ein Autounfall passiert ist, daher werden die meisten, die keinen Urlaub bekommen und niemand haben, die einem zur Arbeit und nach Hause fahren können einen Leihwagen in Anspruch nehmen.
Manchmal hat man ja die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis für die Zeit, in der man kein Auto hat ein Auto zu bekommen und so etwas Geld zu sparen, indem man den Nutzungsausfall in Anspruch nimmt. Dies kann sich gerade bei länger andauernden Reparaturen sehr lohnen. Es kommt natürlich auch auf die Fahrzeugklasse drauf an und wie hoch diese bemessen ist.
Ich hatte leider mehrere fremdverschuldete Unfälle in den Jahren, in denen ich meinen Führerschein nun habe. Dabei habe ich durchaus auch schon einen Leihwagen in Anspruch genommen. Ich muss aber rückblickend sagen, dass das eigentlich überflüssig war. Für mich sind Autos nette Spielzeuge und ich fahre auch sehr gerne damit. Da ich als Leihwagen bisher keine Sportwagen, sondern nur eine Limousine und einen Kombi hatte, haben mir diese Autos nicht sehr viel Spaß gemacht und ich bin dann auch nicht so viel damit gefahren. Wirklich gelohnt haben sich die Leihwagen also sicher nicht.
Ich bin auch nicht vom Auto abhängig, sondern würde auch zunächst meinen Wohnort überdenken, bevor ich mich vom Auto abhängig machen würde. Ich komme also auch problemlos ohne Auto von A nach B und würde in Zukunft auch eher wieder das Geld nehmen als den Leihwagen. Wenn das Auto da ist, fahre ich gerne damit und habe meinen Spaß, aber den habe ich eben mit meinem eigenen Wagen und nicht mit einem Leihwagen. Ein paar Tage oder ein bis zwei Wochen kann man auch sehr gut ohne Auto zurechtkommen. Zumindest trifft das auf mich zu.
Wenn ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall haben sollte, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich für den Leihwagen entscheiden. Immerhin kann es vorkommen, dass das Fehlen am Arbeitsplatz nicht so gut beim Arbeitgeber ankommt. Im Allgemeinen gehe ich sehr gerne zur Arbeit und würde mich somit eher für den Leihwagen entscheiden.
Wenn ich jedoch eine eigene Familie habe, käme auch ein zusätzlicher freier Tag in Frage (Nutzungsausfall). Dies wird jedoch eher die Ausnahme sein, da ich unter anderem auch gerne mal ein paar Überstunden mache, was bei einem Nutzungsaufall nicht möglich ist. Ich persönlich finde es auch äußerst angenehm und abwechslungsreich, wenn man hin und wieder auch mal ein anderes Auto fahren darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231089.html