Stellenabbau bei der Polizei ein fatales Signal?
In wohl nahezu allen Bundesländern ist ein Stellenabbau bei der Polizei geplant und wird auch dementsprechend diskutiert. Gerade in Anbetracht der ständig und rasant ansteigenden Kriminalitätsstatistik halte ich dieses Vorhaben wohl schon für ein sehr fatales Signal.
Was haltet ihr denn von dem geplanten Stellenabbau bei der Polizei? Warum tut dieser denn überhaupt so Not und haltet ihr die Sicherheit und Verbrechensbekämpfung auch bei einem Stellenabbau für noch voll und umfänglich gewährleistet?
Ich glaube da muss man gar nicht darüber diskutieren, dass es der falsche Weg ist. Wenn man bei uns nach 21 Uhr den Notruf wählt, kommt man schon Zwickau raus, weil Plauen selbst da niemanden in der Nacht mehr sitzen hat. Die Polizisten die Dienst haben, sind draußen unterwegs.
Wir hatten neulich selbst erst einen Einbruch in einem Kindergarten und der Grundschule daneben. Da hat der Beamte von der Kripo selbst zu mir gesagt, dass es in Zukunft noch schlimmer werden wird, weil einfach nicht genug Leute da sind um einfach mal so Streife zu fahren. Denn wenn die Polizei in unregelmäßigen Abständen ihre internen Reviere abfährt, wird sich doch mancher zwei Mal überlegen, ob er einen Bruch wirklich wagen kann.
Das Problem bei der Polizei ist nicht nur der Stellenabbau, sondern auch die zunehmende Alterung und mit der Öffnung der Grenzen kommen eben nicht nur brave Ausländer sondern auch Schwerkriminelle, deren einziges Ziel die nächste Straftat ist. Da mache ich mir schon Sorgen, da es einige Zeit dauert, bis so ein Beamter seine Sache gelernt hat. Immerhin riskieren Polizeibeamte ihre Gesundheit und ihr Leben, was zu wenig gewürdigt wird.
Ich kann das Verhalten der Polizei ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Als ich vor 10 Jahren noch zur Schule ging, wurde uns immer erzählt, dass gerade ein Job beim Staat (egal ob jetzt im Rathaus, in der Schule oder eben bei der Polizei) uns quasi sicher wäre, weil die staatlichen Einrichtungen durch Überalterung gekennzeichnet sind und sie somit gezwungen sind, junge Menschen auszubilden und auch dauerhaft einzustellen.
Wenn das Problem doch schon seit über 10 Jahren bekannt ist, warum tut man dann immer noch nichts dagegen? Es müsste doch bekannt sein, dass unsere Gesellschaft im Chaos versinken wird, wenn wir keine gut ausgebildeten und vor allen Dingen zahlenmäßig ausreichenden Polizisten haben, die hin und wieder nach dem Rechten sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231088.html