Eigenschaften und Qualität von professionellen Kochmessern

vom 06.01.2014, 15:38 Uhr

Ich brauche neue Kochmesser. Nun gibt es ja wirklich in jeder Preislage Messer und ich wollte doch mal was Gutes haben. Deswegen habe ich mir auch schon die professionellen Kochmesser angesehen. Aber sind die in der Qualität wirklich so viel besser als normale Hausfrauenmesser? Welche besonderen Eigenschaften haben diese professionellen Kochmesser und lohnt sich die Anschaffung auch wenn sie sehr viel teurer sind wie normale Küchenmesser, die Hausfrau zum Kochen nimmt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jetzt wäre es natürlich spannend, welche Messer die durchschnittliche Hausfrau zum Kochen nimmt. Oder anders gefragt: Welche Messer sind denn deine Ausgangslage? Dann könnte man schon etwas raten.

Vernünftige Messer erleichtern die Arbeit in jedem Fall enorm. Je schärfer das Messer geschliffen werden kann und je ergonomischer die Form, desto leichter arbeitet man.

Man braucht für Zuhause nicht für jeden Einsatzbereich ein Spezialmesser. Aber ein großes Kochmesser sollte man schon von einem guten Hersteller anschaffen. Bei kleinen Schälmessern kann man eher auf günstige zurück greifen.

Ein vernünftiges Messer erkennt man zum Beispiel daran, dass der Stahl Eis gehärtet ist. Viele gute Messer kommen zum Beispiel aus Solingen. Die haben auch solide Qualität für den Hausgebrauch, die zwar nicht billig, aber gut ist. Auch Messer von Fissler sind gut und kosten kein Vermögen.

Und wenn man ein vernünftiges Messer gut pflegt, dann hat man unter Umständen sein Leben lang etwas davon. So ist dann ein gutes Messer oft billiger als viele billige, wo dann der Griff abgeht oder ähnliche Katastrophen passieren können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^