Tipps um menschliche Enttäuschungen zu überwinden

vom 06.01.2014, 13:55 Uhr

In diesem Thread Seid ihr schon mal menschlich schwer enttäuscht worden? schrieb ich, dass eine Freundin mich menschlich sehr enttäuscht hat und mir geht das sehr Nahe. Ich denke viel an sie und ich kann nicht begreifen, dass ein Mensch, der behauptet eine Freundin zu sein einen so enttäuschen kann. Es kam vieles zusammen und den Höhepunkt hat sie sich geleistet, als sie halbnackt vor meinem Freund stand und ihn anmachte. Der hat sich aber auf nichts eingelassen und ihr eine Decke zugeworfen.

Wie kann man so eine menschliche Enttäuschung überwinden? Wie kann man aufhören daran zu denken? Welche Tipps habt ihr dafür? Ich bin noch jung und ich habe so was noch nicht erlebt. Könnt ihr mir sagen, was ich machen kann, damit ich darüber nicht ständig nachdenke? Ich habe irgendwie auch das Vertrauen in andere verloren. Denn eigentlich dachte ich, dass ich diese Freundin am besten von allen kannte und hätte ihr das niemals zugetraut.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut. Ich hatte auch mal eine Freundin, der ich alles anvertraut habe. Wir haben Kinder im fast gleichen Alter und haben diese wenn mal ein Termin beim anderen Anstand immer gegenseitig betreut. Alles war sehr ausgeglichen und bei Problemen waren wir immer für einander da.

Auch unsere Kinder waren sehr vertraut zueinander und es war echt schön. Irgendwann habe ich durch einen dummen Zufall herausgefunden, dass sie nicht der Mensch war, den sie vorgegeben hat zu sein. Böse Worte und schwere Vorwürfe von ihrer Seite gegenüber Dritten waren noch das harmloseste was mir zugetragen wurde. Ich war menschlich so schwer enttäuscht und konnte mich auch auf niemanden mehr richtig einlassen, geschweige denn Vertrauen schenken. Ich habe sehr lange damit gekämpft und konnte nicht begreifen was passiert ist, geschweige denn los lassen.

Irgendwann habe ich eine sehr nette Dame kennengelernt, die jetzt zu meiner besten Freundin geworden ist. Leider war ich ihr gegenüber sehr reserviert. Ich habe ihr auch immer wieder gesagt warum und wieso. Sie hatte sehr viel Verständnis und hat mir enorm geholfen das ganze hinter mir zu lassen und wieder Vertrauen zu fassen. Seitdem habe ich das Problem überwunden und denke auch selten daran. Sicher gibt es immer wieder Momente in denen ich daran denke, aber es tut nicht mehr weh und es belastet mich nicht mehr.

Ich denke immer noch der Spruch Zeit heilt alle Wunden passt perfekt. Rede mit anderen und mach dir Luft was dich bedrückt. Reinfressen und andere dafür bestrafen, indem du ihnen nicht das nötige Vertrauen schenkst ist der falsche Weg. Aber ich habe auch sehr lange gebraucht, dass zu verstehen und auch zu akzeptieren.

Ich wünsche dir, dass du genauso viel Kraft hast und es schaffst den Punkt irgendwann zu überwinden!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe, wie wohl fast alle, auch solche Enttäuschungen erlebt. Mir hat die Zeit geholfen. Je mehr Zeit verstrichen ist, umso besser wird es. Man kann machen was man will, es ist immer im Kopf und in den Gedanken.

Ich hatte vor zwei Jahren so einen Fall, wo mein bester Freund mich schwer enttäuscht hat. Nun sind die zwei Jahre vergangen und letztes Jahr haben wir wieder Kontakt aufgenommen. Wir haben beide unsere Ansichten geändert, er sich entschuldigt und wir versuchen eine erneute Freundschaft. Manchmal hilft es auch, denn so sieht man erst, was man an einem Menschen hat oder nicht hatte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^